Ebook Reader - ja oder nein ?

Klingt aber nicht so dolle… wobei ich die Taschen für das Gerät bisher auch nicht sonderlich überzeugend fand. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal noch was besseres.
Mein Kindle lebt inzwischen seit über 5 Jahren in seiner Tasche, ohne zusätzliche Polsterung und ich gehe damit nicht wirklich sorgsam um. -.-

Mein Kindle ist ja auch schon uralt - aber der Tolino war urplötzlich “eingefroren”. Hotline angerufen, die sind suuuuuuuuuuper nett und hilfreich. Resultat: Der muss irgendwann einen “Knacks” abbekommen haben und der hat sich an dem Tag dann eben ausgewirkt, ohne dass etwas geschehen war. Da springt natürlich so oder so keine Garantie ein, aber sie hat dafür gesorgt, dass ich einen Rabattgutschein für einen Neukauf bekommen hab. Ich wollte erst nicht, aber mein Mann meinte, auch wenn ich den nur ein, zwei Mal im Jahr nutze, soll ich ihn nehmen. Wer weiß, wann ich ihn öfter nutze.

Ich pack ihn seither auch echt extrem dick ein, wenn ich unterwegs bin …!

Könnte schon sein, dass der Kindle mehr aushält, keine Ahnung. Taschen mag ich eh nicht. Für den Kindle hab ich so eine feste Hülle. Macht ihn halt dann auch unhandlicher, ganz klar. Aber man kann ihn beim Lesen ja herausholen und zum Transport wieder reinpacken.

Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen. :fearful: Und einfach Mal was ausprobieren. Dein Freund ist wirklich süß und die echten Bücher laufen dir ja nicht weg. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hm, wie du das beschreibst, hatten wir ein ähnliches Problem, nur das es bei mir in den ersten vier Wochen auftrat und dann vermutlich beim Postweg passiert sein muss, denn ich hatte ihn gar nicht mit außer Haus. Dann bin ich mal gespannt ob meiner die Messe überlebt. :smiley: Da darf er nämlich das erste Mal auf reisen gehen.

Echt? Puh, wäre mir dann doch zu viel Gefriemel. Ich hab mich inzwischen so an die Tasche gewöhnt, dass da sogar was fehlen würde ohne sie, aber ich bin auch so ein Tollpatsch, so dass er vermutlich ohne schon längst im Elektroschrott ein neues Heim gefunden hätte.

Viel Spaß damit und hoffentlich immer Freude daran.

Und jetzt habe ich bei meinem Tolino etwas, von dem ich bisher maximal von anderen gehört hatte: Ich habe gestern mein Buch fertig gelesen, ging in die Bücherübersicht, da stand plötzlich, dass meine Bibliothek leer ist. Alles weg … keine Bücher mehr, keine Sammlungen mehr :frowning:
Die Bücher konnte ich mir dank Cloud wieder holen, das ist nicht unbedingt das Problem. Aber es stört mich schon sehr, dass plötzlich alle Bücher weg sind, und ich nichts getan hätte :confused: Hatte das schon mal jemand? Ich habe den Reader auch ab- und wieder aufgedreht, aber weg waren sie trotzdem :wink:

Kann es sein, dass du nicht angemeldet warst? Wenn ich mit dem Tolino nicht im System angemeldet bin, dann werden meine Bücher auch nicht angezeigt. Erst nach meiner Anmeldung.

Anmelden? Ich hab mich noch nie angemeldet. Ich lese auch prinzipiell offline.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du deine eBooks, die du von einem Shop gedownloadet hast aber nicht parat. Das sind dann nur die vom Pc oder anderweitig. Einige eBooks kann man nämlich nicht offline lesen.

Ich kaufe eBooks am Laptop, lade sie auf den PC und schiebe sie dann auf den Reader.

Ich hatte noch nicht ein einziges, das ich nicht offline lesen konnte.

2 „Gefällt mir“

Das mache ich auch so. Von meinem PC können sie nicht einfach verschwinden, und ich finde das Shoppen mit dem Tolino auch sehr umständlich.

2 „Gefällt mir“

Mit der Anmeldung hat es nichts zu tun. Ich erhalte ebooks über NetGalley und lade die dann über den PC auf den Reader. Also müssten zumindest die ja noch vorhanden sein, und vor allem dürften ja die Sammlungen nicht auch weg sein.

Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist … vielleicht klappt es heute, ich habe ihn nochmal abgedreht. Aber ich denke mal, es wird nichts ändern.

Sobald ich die ebooks, die ich im Shop gekauft habe und die dann in der Cloud sind, auf meinen Reader heruntergeladen habe, dann kann ich die genauso offline lesen. Ich bin grundsätzlich im Flugmodus und schalte ihn nur aus, wenn ich neue ebooks über die Cloud hereinhole.

1 „Gefällt mir“

ich lese immer im offline Modus, bin praktisch nie online mit dem Reader. Nur, wenn ich direkt bei der digitalen Biblio runterlade (also höchstens alle paar Wochen mal 10 Minuten). Ich habe gemerkt, dass nämlich mein Akku schneller erschöpft ist, wenn ich online bin.

4 „Gefällt mir“

Ich lese auch grundsätzlich offline, im Shop angemeldet war ich vielleicht zwei, drei Mal. Ebooks spiele ich in der Regel vom PC aus auf den Reader, eben weil ich dort meine Backups habe. Einzig die Onleihe nutze ich direkt über den Tolino, weil Backups hier ja unnötig sind. Ansonsten ist der Reader maximal online, um nach Updates zu schauen, wobei da wohl keine mehr kommen werden, denn mein Tolino ist einer der ersten Generation, da wurden wohl die Updates eingestellt.

Ich hatte es bisher noch nicht, dass meine Bücher alle verschwunden waren, nur einmal waren etwa dreißig Stück auf einen Schlag weg. Nur ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie es dazu gekommen ist, ich habe sie einfach aus meinen Backups neu aufgespielt.

Bisher hält der Tolino schon gute fünf Jahre ganz gut durch, ohne große Probleme. Inzwischen hält der Akku nicht mehr ganz so lange, aber das ist ja bei allen Geräten so - mein Smartphone kann ein Lied davon singen…

3 „Gefällt mir“

Same here. Der Akku hält zwar selbst nach 5 Jahren noch gut durch, aber mir kommt das vor wie beim Handy: Suchen nach nicht vorhandenem WLAN braucht halt mehr Akku als wenn man dem das einfach gleich verbietet. Ergo Flugmodus. Der funkt auch nur aller paar Wochen mal nach Hause - halt wenn es nen Schwung neuer Bücher gibt zum Download oder ich mal dringend ein gekauftes lesen möchte.

1 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich da grad in der Zwickmühle, eigentlich gerne ein neues zu wollen (beim Alten wird der Speicherplatz knapp - da bringt leider auch ne Speicherkarte nicht viel - und der Prozessor ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt)… aber es gibt leider kein gescheites Smartphone mehr mit Wechselakku. Meins hat mittlerweile den dritten…

Und jetzt wird es lustig: Ich habe meinen Tolino gerade an den PC angeschlossen, um die Bücher raufzuspielen, die ich nicht in der Cloud hatte, allerdings hat der PC den Reader nicht erkannt (was aber ein bekanntes Problem ist). Ich hänge ihn ab, er bringt die Meldung “neue Titel werden gesucht”, was er immer nach dem Abhängen vom PC tut, und voila: er lädt alle Bücher rauf, Sammlungen da, alle Aufregung umsonst :smiley: Sag mir einer, was das sollte :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Denke mal, das war ein klassischer Fall von “aufgehängt”.

Ja, das denke ich auch :slight_smile: