Ebook Reader - ja oder nein ?

Ja, habe ich immer noch etwas. Das variiert stark. Noch ein Grund für mich, kein Ebook-Freund zu werden. :grin: Danke für’s Erinnern! :wink:

Ich hab das Gefühl, dass ihr ein wenig aneinander vorbeiredet. Ich glaub, sie bezieht sich darauf, dass selbst wenn die Lizenz erlischt und du das Buch im Shop nicht mehr kaufen kannst und es auch aus deinem Kaufverlauf gelöscht wird, man ja trotzdem noch eine Kopie auf dem nichtsynchronierten Rechner haben kann. Also dass die Datei da logischerweise nicht verschwindet.

Und jetzt mal ehrlich: Wird da irgendjemand in blindem Gehorsam die Datei löschen, weil “Uuuh, ich darf die jetzt nicht mehr haben”? schulterzuck

Wenn ich die nur auf dem Reader habe und den mal wieder mit (in meinem Fall) meinem Amazon-Konto synchronisiere, ist das Buch weg. Schade ums Geld, aber das Risiko kann ich theoretisch im Voraus wissen. Wenn ich es aber nicht direkt auf den Reader geschickt hab, sondern den Weg über den Download per Rechner gegangen bin, kann mich Amazons Löschtechnik ja eigtl mal kreuzweise - da sollte ich es, solange der Reader nicht nach Hause telefoniert, wieder überspielen.

Wäre bei den Käufen vllt sogar mal eine Option, da eine Kopie auf dem Rechner zu speichern.

Sofern das so funktioniert, wie ich das vermute grübel

3 „Gefällt mir“

Könnte funktionieren. Teste es doch mal mit einem Buch, dass du sowieso nicht mehr willst oder so einem 0,00 € Buch.

Da fällt mir noch ein Thema ein, dass ich bei Tolino cooler finde! Die Cloud an sich.
Bekommt man beispielsweise ein Buch, dann läd man es in die Cloud und kann vom Computer, Handy, Reader, what ever darauf zu greifen.

Die Option es über den Computer aufzurufen entfällt bei Amazon in dem Moment gänzlich - außer man lagert dort die Datei extra. Kann man machen, dann muss man aber auch selbst synchronisieren.
Auch das laden auf den Kindle ist gefühlt unkomfortabler.

Man kann es wohl an die Kindle App auf dem Handy teilen, aber das funktioniert nicht immer. Direkt darüber öffnen lässt sich die mobi auch nicht. Ich versende inzwischen nur noch per Mail an mein Kindle, weil die anderen Optionen oft zu sehr hängen. Bei Tolino gibt es diese Probleme (bisher) nicht. Ich öffne die epub beispielsweise am Handy einfach über die app, jage es in die Cloud und fertig.

1 „Gefällt mir“

Danke, genau das habe ich versucht auszudrücken, ist mir wohl nicht gelungen.
Und @MissDaisy: Ich hab genau das gegoogelt und da ging es bei den Rechten immer nur ums weiterverkaufen, ausleihen oder verschenken. In keinem Artikel, den ich gefunden habe, wurde darauf eingegangen, was mit der Datei auf meinem Gerät für mich ganz allein passiert.

[quote=“Arachnophobia, post:62, topic:13746”]
Wenn ich die nur auf dem Reader habe und den mal wieder mit (in meinem Fall) meinem Amazon-Konto synchronisiere, ist das Buch weg. [/quote]

Das ist die eigentliche Frage, ob das übehaupt zulässig ist, dass das Buch einfach weg ist. Schließlich habe ich “für die Datei” bezahlt. (Jaaa, MissDaisy, ich weiß, dass es eigentlich nur eine Leselizenz ist). Soweit ich das verstanden habe, streiten sich die Fachleute und Gerichte noch, wie das gehandhabt werden soll.

2 „Gefällt mir“

Also ich lasse meine immer automatisch per WLAN an den Kindle schicken. Der ist meist im Flugmodus, weil ich mir zumindest einbilde, dass dann der Akku etwas länger hält. Wird immer mal wieder ans Netz gehängt, damit er die neuen Käufe lädt. Absolut keine Probleme bisher damit gehabt.
Über mein Konto kann ich die ja nochmal separat auf den Rechner laden, wenn ich das möchte.

Das mit dem Ausprobieren wird schlecht gehen - mir ging’s ja wirklich darum, ob der irgendwie meckert, wenn das Buch theoretisch seitens Amazon nicht mehr vertrieben wird und das weiß ich ja vorab nicht. Aber ich kann es mir halt eigtl nicht vorstellen, solange der sowieso offline ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Du kannst mehrere Apps für den Kindle haben und auf (weiß nicht mehr, drei glaub ich) ein paar gleichzeitig das Buch lesen. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Jain. :slight_smile:

Beispielsweise rufe ich ein Buch über Netgalley ab. Dann landet es quasi onlien bei Amazon (oder bei bestehender Verbindung auf dem Reader) und ich ich kann es zusätzlich noch über die App abrufen (kenne und nutze da jetzt eigentlich nur die von Amazon, von daher keine Ahnung), aber wenn ich beispielsweise am Rechner bin, kann ich auf die Datei nicht zugreifen. Auf die bei Amazon gekauften Bücher kann durchaus zugreifen.
Bei Tolino hast du auf alles Zugriff.

Das meinte ich.

Denke ich auch nicht. Die Berechtigung ist ja irgendwie in der Datei hinterlegt und solange die nicht geändert wird… schulterzuck

Nein, ich bin mir auch sicher, dass er länger hält. Ich gehe aus dem Flugmodus auch nur raus, wenn ich ein Buch gekauft habe und es auf den Rechner hole.

Ich schicke mir übrigens beim Kauf bei amazon mein Buch 1) auf den reader und 2) auf meinen PC: Alle paar Monate mal öffne ich am Pc die Kindle-App, hole mir die ebooks runter und ziehe sie mir ins calibre.

2 „Gefällt mir“

Doch, kannst du.
Du musst in der Auswahl auf Dokumente ändern, dann kann man auch auf “externe” Dateien, also nicht bei Amazon gekaufte ebooks, zugreifen.

Also ich war auch jahrelang ein Reader verweigerer und jetzt will ich meinen kleinen Tolino nimmer missen :purple_heart:

Angefangen habe ich mit einem Kobo Touch aber nach bereits 2 jahren gab der touchdisplay seinen dienst auf und die reperatur wäre genau so teuer wie ein neues gerät gewesen…
danach habe ich mir einen tolino page geholt und bin sehr zufrieden. dich kann die bücher per wlan direkt kaufen und runterladen und er nimmt auch jedes ebook von aussen an (leserunden etc)
ich habe bei dem einfachen modell zwar auf intrigiertem licht etc verzichtet aber das macht mir nix.
Ich bin mit dem Tolino Page mehr als zufrieden, Akkulaufzeit mega lang (4/5 wochen im schnitt bei mir), sehr viel speicher für tausende bücher, einfache bedienung und tolle haptik.

ich hatte mich für einen tolino entschieden weil ich auch gerne mal bei thalia mit meinen payback punkten zahle und ich einfach immer in den laden bei uns im ort vorbei schauen kann sofern es probleme geben sollte. generell bin ich so ein kleiner thalia anhänger und nutze beispielsweise amazon doch selten nur bei ausgefallenen geschenkideen :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist eine echte Steilvorlage. Ich stell mir intriegiertes Licht vor. Und hab nen Lachflash.

Du meinst “integriertes Licht”. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kannst du gut machen, du Glückliche. Du bist noch sehr jung (wenn ich es richtig im Kopf habe). Ich werde in drei Wochen 53, habe seit ca. 15 Jahren eine Lesebrille, mittlerweile eine Gleitsichtbrille und kann ohne Brille so gut wie nix mehr im Nahbereich. Da ist gutes Licht sehr entscheidend und hilft ungemein, die Augen zu schonen. Deshalb möchte ich den “Shine” von meinem Tolino nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

schmunzel
Das ist wirklich ein niedlicher Verschreiber :smiley:

In etwa so putzig wie die schon häufiger angebotenen “möbilisierten” Wohnungen ^^
(“möbiliert” kommt häufiger vor, ist aber nicht ganz so schön xD)

Ja. Ohne Licht würde ich den Reader weniger nutzen. Ich finde es auch sehr praktisch.

1 „Gefällt mir“

Oh Leute Danke für die viele Rückmeldung :scream:
Ich bin letzte Woche Freitag von einer Seminarfahrt zurück gekommen und mein Freund hat mir eine Überraschung gemacht und zwar einen EBook-Reader :see_no_evil: Lange Rede kurzer Sinn: Ein Buch runtergeladen, an zwei Tagen durchgelesen und ich will diesen kleinen Tolino nicht mehr missen :purple_heart: Ich bin einfach so verliebt und frage mich warum ich immer so dagegen war.
Danke nochmal für die lieben Antworten :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Na, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem kleinen Schatz :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So ging es uns allen! Viel Spass mit dem Kleinen!

2 „Gefällt mir“

Ich bin trotz des Tolinos kein Ebook-Fan, aber ich mag die Tolinos an sich dennoch. Deine Freude ist ja wirklich zuckersüß! :hugs: Dein Freund macht es richtig: Manchmal muss man es einfach wagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht für andere sprechen! Ich gehöre zu dem “uns” nicht dazu.

Ich habe zwar zwei Reader und nutze sie hin und wieder (!) auch, aber ich lese deutlich mehr Print (2 zu 50 ist es mindestens).

Also für mich gilt das nicht so. Ich hab sie, ich vergesse sie aber auch gern mal monatelang.

Schöne Idee von Deinem Freund und Deine Freude ist toll!

Genieße den Reader weiterhin so sehr! Denk aber dran, dass sie anfällig für Defekte sind. Auch eine Schutzhülle schützt nicht so zuverlässig, wie beim Handy. Immer gut gepolstert transportieren! (Ich spreche aus Erfahrung - mein erster Tolino wurde leider nur 13 Monate alt …)