Eigenen Blog bekannt machen

An alle Buchblogger:
Hallo! Es gibt viele Tipps im Internet, wie man seinen Blog bekannt macht, doch was sind eure geheimen Tipps, dass euer Blog bekannter wird?
Denn ich habe im Januar 2019 einen neuen Bücherblog erstellt.
( https://www.bookexplorer-fynnliest.com )
Und ich würde gerne mal von allen Buchbloggern wissen, was so ihre ersten Erfahrungen waren. Das passt vielleicht auch zu dem Thema “Eigenen Blog bekannt machen”, aber ich denke durch ein neues Thema behält man besser den Überblick.
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß leider nicht, was andere so empfehlen, aber ich glaube, dass eine gewisse Präsenz in den sozialen Medien, vor allem auch auf Instagram, sehr gut wäre.:sweat_smile:
Und ein Anfang wäre es vielleicht auch, hier noch ein bisschen mehr Werbung zu betreiben.

Aber bitte nicht zu aufdringlich. Auch wenn ich selbst Bloggerin bin, mag ich es gar nicht, wenn andere Blogger in Foren ständig ihre Blogs erwähnen. Es gibt Situationen, in denen es passt (z.B. wenn jemand zu einer Meinung zu Buch XY fragt und man dazu mal eine Rezension geschrieben hat, die nur auf dem Blog zu finden ist), aber ich denke, man sollte grundsätzlich sparsam mit solchen Erwähnungen umgehen, insbesondere, da es in “normalen” Buchcommunities eine sehr heterogene Zusammenstellung an Mitgliedern gibt, und nicht wenige können mit Blogs nun einmal gar nichts anfangen.

Es gibt hier einen Thread, in dem man seinen Blog vorstellen kann, aber den hast du ja schon gefunden.
Grundsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass ein Großteil der Leser eines Blogs selber Blogger sind, deshalb würde ich zunächst den Austausch mit Bloggern suchen, deren Interessen man teilt, die ähnliche Bücher lesen. Wenn man hier mal ein paar gefunden hat, die man selbst verlinkt und die dann vielleicht zurück verlinken, ergibt sich schon ein bestimmtes Netzwerk, über das dann auch andere Besucher zu dir finden.
Aktionen wie Gemeinsam lesen oder die Montagsfrage führen schon zu dem einen oder anderen Besuch, da würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, ob es welche gibt, die dich ansprechen.

1 „Gefällt mir“