🖋️Erster Satz, Letzter Satz 🖋️

Hallöle!

Wie findet ihr die Idee, aus den Büchern unserer Wahl, den ersten und den letzten Satz anzugeben? Oft sind das die besten und philosophiesten Sätze im Buch. Wir können es ja mal ausprobieren. :wink:

:warning: Ohne Zitat am Anfang und ohne Beachtung der Dankesrede. Aber Epilog und Prolog zählen.

2 „Gefällt mir“

Erster Satz: Ich komme zu spät, singe ich in Gedanken und laufe eilig die Straße entlang.

Letzter Satz: Und sie waren glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

9783426520116_1462176875766_xxl

Der Nächste! :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut ! Okay , erster Satz : Am 15.September 1981 stand ein Junge namens Jack Sawyer da , wo Wasser und Land zusammentreffen, die Hände in den Taschen seiner Jeans , und blickte hinaus auf die Weite des Atlantik.
Letzter Satz : In einem wogenden weißen Schlafzimmer voller besorgter Frauen schlug Laura DeLoessian, die Königin der Region , die Augen auf.

2 „Gefällt mir“

Schreib noch die Quelle dazu, also aus welchem Buch es stammt. Könnte neugierig machen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Erster Satz: Heute ist der Tag der Prüfung.

Letzter Satz: Ich hoffe nur, dass ich bereit bin für das, was jetzt unweigerlich kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Der Talisman von King /Straub

1 „Gefällt mir“

Klingt ja interessant, jetzt muss ich das mal suchen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Erster Satz : Es gibt Orte , an die ich mich zeitlebens erinnern werde- der Rote Platz , über den heißer Wind hinwegfegt ,das Schlafzimmer meiner Mutter auf der falschen Seite der 8 Mile Road, der riesige Park eines exklusiven Kinderheims, eine Gruppe von Ruinen namens “Theater des Todes” in denen ein Mann wartete um mich zu töten .
Letzter Satz : Dort heißt es über die epische Geschichte von der Rückkehr von den Toten und die Wiedererweckung zum Leben : " Er ist auferstanden ". Aus dem Buch Faceless von Terry Hayes.

1 „Gefällt mir“

Spoilert der letzte Satz von den Büchern nicht zu sehr?

1 „Gefällt mir“

Ein Satz? Finde ich übertrieben. So mal einige ja überhaupt erst den Schluss anfangen zu lesen … ich glaube, ein Satz schadet nicht.

1 „Gefällt mir“

Erster Satz: “Adele holte tief Luft.”

Letzter Satz: “Du dürftest dich also ruhig besabbern oder schweißtreibender Arbeit nachgehen.”

Die Legende der Meerjungfrauen von Pia Hepke

2 „Gefällt mir“

Aus “Die Plotter” von Un-Su Kim:
Erster Satz: "Der alte Mann kam heraus in den Garten."
Letzter Satz: “Raeseng fiel auf die Knie, das Gesicht zum Himmel gewandt, und sein Mund verzog sich zu seinem gewohnten spöttischen Lächeln.”

2 „Gefällt mir“

Erster Satz: Heute stellen wir uns den Beginn des Universums als Urknall vor, ein Ereignis, das schlagartig Raum, Zeit und Materie hervorbrachte, wodurch alles entstand.

Letzter Satz: Ein grüner Daumen ist besser als Gold.

aus “Mythos - Was uns die Götter heute sagen” von Stephen Fry (ein wirklich sehr unterhaltsames Buch!)

3 „Gefällt mir“

Erster Satz: Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.
Letzter Satz: »Ich auch, Daemon, ich auch.«

Obsidian

3 „Gefällt mir“

Buch:


**1.Satz:**Noch siebenundzwanzig Tage bis zur Freiheit, und ich bin gefangen in einem Blechkasten mit grau bezogenen Sitzen und dem künstlichen Pina-colada-Gestank eines Wunderbaums, der am Rückspiegel baumelt.
**Letzter Satz:**Ich bin am Leben.

2 „Gefällt mir“

Aus “DIE VERLORENE SCWESTER” von LINDA WINTERBERG

“Das Gewitter war abgezogen und die dunklen Wolken lichteten sich,”

“Ja”, antwortete sie. "Ich bin Regula"
Sie machte eine kurze Pause und fügte hinzu. “Mama”.

Erster Satz:
Sie verließen den Aquädukt zwei Stunden vor Sonnenaufgang und erklommen bei Mondschein die Berge oberhalb des Hafens - sechs Männer, einer hinter dem anderen, mit dem Wasserbaumeister an der Spitze.

Letzter Satz:
Aber diese spezielle Geschichte wurde allgemein als weit hergeholt betrachtet und von allen vernünftigen Leuten als Aberglaube abgetan.

aus Pompeji - Robert Harris

Ich finde es eine nette Idee den ersten und den letzten Satz zu schreiben. Da kommen bestimmt einige schöne Beiträge zusammen.

Allerdings denke ich schon, dass es bestimmt ein paar Bücher gibt, bei denen mit dem letzten Satz gespoilert werden könnte. (Wenn z.B. im letzten Satz an einen im Laufe der Handlung Verstorbenen gedacht wird.)
Doch denke ich auch bzw. hoffe ich einfach, dass diejenigen, die hier posten, keinen solchen Spoiler einstellen würden. :slightly_smiling_face:

Um ganz sicher zu gehen, könnte ja vlt. erst das Buch genannt werden und dann könnten die Zitate folgen. Nur so als Idee. :woman_shrugging:

P.S.: Zuerst das Ende eines Buches zu lesen käme mir nicht in den Sinn. Aber jeder hat halt andere Lesegewohnheiten. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Erster Satz: Als Zoe Clarke mich zum ersten Mal sah, umschloss meine Hand gerade mein bestes Stück.

Letzter Satz: ACHTUNG SPOILER: Zoe Clark war meine Ewigkeit, die Liebe meines Lebens, und ich war ihre.

41ntDEsGpTL

1 „Gefällt mir“

Wie passend die beiden sind zusammen! :laughing: