🖋️Erster Satz, Letzter Satz 🖋️

Interessante Idee :slight_smile:

Bote des Feuers von Richard Dübell

Erster Satz: PLONK! Sie hörte, wie das Steinchen vom gespannten Darm im Fensterrahmen abprallte und an der schrägen Gebäudemauer nach unten hüpfte.

Letzter Satz: Und trotzdem - in diesem zauberhaften, pefekten Moment - war der Kapitän froh, und auf einmal war er überzeugt, dass am Ende alles, alles gut würde.

3 „Gefällt mir“

" Federgrab" von Samuel Bjørk

Erster Satz: An einem Freitag des Jahres 1972, als der Pastor in Sandefjord für den Abend die Kirche abschließen wollte, traf ein so besonderer Besuch ein, dass der Geistliche es für angeraten hielt, sein Büro ein wenig länger offen zu halten.

Letzter Satz: Und verschwand im Schneegestöber.

3 „Gefällt mir“

:laughing: Manche Bücher haben ulkige Anfänge und Enden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch witzig, wenn man die Sätze hintereinander liest und es irgendwie harmoniert.

1 „Gefällt mir“

Aus “Das dunkle Herz des Waldes” von Naomi Novik:

erster Satz: Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist.
letzter Satz: “Komm und lerne meine Mutter kennen”, sagte ich und griff nach seiner Hand.

Okay, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der letzte Satz doch extrem spoilert. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch immer wieder witzig, die Sätze hinereinander zu lesen. Manche passen ja wirklich toll zusammen, andere wieder so gar nicht :sweat_smile:

Es wäre aber schon wichtig, auf mögliche Spoiler zu achten.

2 „Gefällt mir“

:laughing::laughing::laughing: Wirklich genial, manche Sätze! Aber bitte darauf achten, nicht zu spoilern. Solche Bücher weglassen.

2 „Gefällt mir“

Black Dagger-Schattentraum (Band 20)

Erster Satz: No’One wurde durch ein Erdbeben geweckt.
Letzter Satz: Und damit küsste er seine Geliebte…und biss in seinen Big Mac.

3 „Gefällt mir“

Okay…das ist ziemlich lustig :joy:

“Das geheime Glück” von Julie Cohen:

Erster Satz: “Als Robbie erwachte, war es draußen noch dunkel.”

Letzter Satz: “Und diese Freiheit gäbe ich gern wieder her, Robbie, könnte ich dafür zu dem Tag zurückkehren, an dem wir uns begegnet sind, und alles noch einmal tun.”

2 „Gefällt mir“

Wasser für die Elefanten

Erster Satz: Es befanden sich nur noch drei Menschen unter der rot-weißen Msrkise des Hamburgerstands: Grady, ich und der Schnellkoch.

Letzter Satz: Für diesen alten Mann ist das hier sein Zuhause.

1 „Gefällt mir“

Abendrot - Kent Haruf

  1. SATZ
    Sie kamen im schräg einfallenden Licht des frühen Morgens aus dem Pferdestall.

LETZTER SATZ
Und noch immer saßen sie still zusammen im Zimmer, der alte Mann mit dieser liebenswerten Frau im Arm, wartend auf das, was kommen würde.

1 „Gefällt mir“

“Mein Jahr mit dir” von Julia Whelan

Erster Satz:
“Nächster!”

Letzter Satz:
“Was immer und wo immer das ist.”

3 „Gefällt mir“

Aus “Der Trafikant” von Robert Seethaler:

  1. Satz:
    “An einem Sonntag im Spätsommer des Jahres 1927 zog ein ungewöhnlich heftiges Gewitter über das Salzkammergut, das dem bislang eher ereignislos vor sich hin tröpfelnden Leben Franz Huchels eine ebenso jähe wie folgenschwere Wendung geben sollte.”

Letzter Satz:
“Doch diesmal war es keine Täuschung, und als sie auf Höhe der Votivkirche ihre Schritte beschleunigte und schließlich, so schnell sie konnte, zu laufen begann, war der Himmel längst erfüllt vom rasch anschwellenden Motorengeräusch der alliierten Bombenverbände, die sich wie ein riesiger, dunkler Schwarm von Westen her näherten und die Stadt in Schatten legten.”

1 „Gefällt mir“

Die letzte Reise der Meerjungfrau von Imogen Hermes Gowar

Erster Satz: Jonah Hancocks Bureau ist keilförmig geschnitten und hat eine Kassettendecke, wie sie in Kajüten gebräuchlich ist, sowie weiß getünchte Wände und schwarze, passgenau aneinandergenagelte Fußleisten.

Letzter Satz: Hand in Hand steigen sie den Hang hinauf, und die Geister rennen glücklich neben ihnen her.

1 „Gefällt mir“

Das Lied des Wasserfalls von Sofia Caspari

Erster Satz:
Clarissa konnte nicht sagen, wie lange sie schon bis zur Taille im tosenden Wasser hing.

Letzter Satz:
Auf immer und ewig.

3 „Gefällt mir“

“Die Fremde auf dem Eis” von Bernadette Calonego

Erster Satz:
“Sein Auge registrierte es sofort.”

Letzter Satz:
“Los geht’s.”

3 „Gefällt mir“

Erster Satz Er rannte.

Letzter Satz Miro und Jakob zwinkerten sich zu und brachten die beiden Frauen zum Lachen, als sie sich gleichzeitig in ihren Stühlen zurücksinken ließen und dabei wohlig seufzten.

Aus: Auf nach Irgendwo! von Simone Veenstra

2 „Gefällt mir“

“Das Licht in meiner Dämmerung” von Sarah Saxx

Erster Satz: “Schmerzen.”

Letzter Satz: “Sie war nur tief in mir vergraben, weggeschlossen und sicher aufbewahrt gewesen, bis ich Eleonore begegnet war, die all diese Gefühle weder in mir zum Leben erweckt hatte.”

3 „Gefällt mir“

Black Dagger-Königsblut

Erster Satz: Es ließ sich leicht über Gott nachsinnen, während man zusah, wie die Sonne am Hudson River aufging.

Letzter Satz: Für Immer und Ewig.

2 „Gefällt mir“