Es wächst... und wächst

Ich bin nicht up to date. Dachte immer, da gibt’s nur eins.

Ich habe die Hälfte ungefähr. Ist nett, aber mich ärgert maßlos der Vergleich mit Harry Potter.

Nein, es gibt tatsächlich 3 ^^ Der eine ist “Escaping from Houdini” und der andere “Hunting Prince Dracula”

Nein, kam erst gestern an und ich hab noch 2 Bücher, die ich vorher lesen muss ^^ Aber ne Freundin hats schon angefangen und ist maßlos begeistert!!! Ich freu mich schon riesig darauf <3

1 „Gefällt mir“

d.h. also ganz anders auf jeden Fall mal? Habe das auch gelesen, den Vergleich, mich aber trotzdem zu wenig fürs Buch interessiert.

Wer diesen Vergleich gezogen hat, war entweder besoffen oder wurde dafür bezahlt (oder beides), damit das Buch gehyped wird.

Es ist nett, es sind auch nette Ideen dabei, aber im Moment langweilt’s auch ein bisschen. (Mich jedenfalls. Andere scheinen ja begeistert zu sein.)

3 „Gefällt mir“

Bei mir kam das neue Buch von Jenny Mai Nuyen an :slight_smile:

Ich habe noch 200 Seiten vor mir und finde die Geschichte auch sehr gut. Hin und wieder sind einige Situationen für mich nicht ausreichend beschrieben, sodass mir da die Vorstellungskraft fehlt, aber das ist auch das einzige, was ich angeben kann, ohne zu spoilern. :wink: An der reihe bleibe ich aber auf jeden Fall dran.

Tatsächlich habe ich für solche Hypes und Vergleiche wenig Anerkennung, muss ich zugeben. :smirk: Ich bin einfach viel zu bodenständig für so was. Und umfänglich mit Harry Potter kann ich es nicht beurteilen, kenne nicht mal den ganzen ersten Teil. Den zweiten Teil habe ich als Film gesehen. Das alles genügte mir, denn ich bin so gar kein Fan davon oder von Herr der Ringe oder anderen großen Fantasy-Geschichten. Aber was ich über Harry Potter weiß, kann ich auch nicht mit diesem Buch in Verbindung bringen. Das ist einfach wieder nur Aufbauscherei der Medien, um die Verkaufszahlen und den Gewinn hochzutreiben. Auf sowas gebe ich nichts, ich bilde mir mein eigenes Urteil: Die Geschichte ist gut, aber ich kenne bessere. Genaueres darf ich ja nicht von mir geben … :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

So schätze ich sie auch ein. Ich erwartete auch nicht, dass die Geschichte wie Harry Potter ist - allein der Klappentext beweist, dass dem nicht so ist. Aber ich hatte den Zauber, die Magie erwartet und nicht gefunden.
Deshalb finde ich es schon fast eine Frechheit.

Spoiler

Die Magie und der Zauber bestehen wohl im Buch allein darin, das die Clans unterschiedliche Fähigkeiten haben und Orte mit Zauber getarnt sind. Was anderes gibt es ja da wahrlich nicht … ich hatte mir da auch etwas anderes vorgestellt, etwas mehr Zauber.

2 „Gefällt mir“

Bitte vorsicht mit solchen Äußerungen, ich habe das Buch heute erst bekommen und noch gar nicht angefangen und hatte auch Magie erwartet :neutral_face: Nun bin ich von vornerein schon enttäuscht.

Das kann man nun sehen wie man will, denn ich denke, dass schon allein die Begabungen der einzelnen Personen und der Aufbau sowie die Gestaltung der Himmelsburg, worauf ich nicht näher eingehen werde - hat ja nicht jeder gelesen, schon etwas zauberhaftes und magisches hat.
Oder wie würdest du es nennen, wenn Menschen durch Spiegel gehen oder einfach mal Stichworte wie “Gespinst” und “Krallen”?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Spoiler Hinweis, den ich noch nicht lesen werde :see_no_evil:

Ich lese es gerade in der Runde und bin total begeistert. Der Vergleich mit Harry Potter hinkt schon ein bisschen, aber magisch ist die Geschichte allemal :blush:

1 „Gefällt mir“

Bitte, jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben, ja?

Ich habe hier nirgends gespoilert, und wenn du dich von so was schon enttäuschen lässt, dann solltest du auf gar keinen Fall in solchen Foren unterwegs sein. Da kann man ja nicht mal sagen “Krimi XY hat mich durch die Art, wie der Täter gefunden wurde, enttäuscht” und muss damit rechnen, dass du ankommst und sagst, dass du von vornherein mit der Lösung nicht mehr einverstanden bist.

Du kannst doch nicht von mir auf dich schließen.

Das ist ja nur eine Meinungsäußerung und kein Fakt. Somit auch kein Spoiler. Also, keine Sorge. Vielleicht empfindest du das halt anders.

“Zauber” kann ja auch verschieden ausgelegt werden. Also wirklich als im Buch beschriebene angewandte Magie oder auch als “Gefühl, das beim Lesen aufkommt”. Auch ein nicht-Fantasy-Buch kann einen gewissen “Zauber” entwickeln, von dem her ist der Begriff bei diesem Buch vielleicht mehrdeutig :slight_smile:

Wobei natürlich der absichtliche Vergleich mit Harry Potter mehr auf “Alohomora” deutet, aber wenn das nicht hinhaut, kann vielleicht noch die zweite Deutung für manche in die Bresche springen. Daher an alle: nicht enttäuschen oder beeinflussen lassen. Einfach hier mitlesen, abnicken und selbst gespannt sein, wie man das Buch erleben wird. Lasst es in jedem Fall auf euch zukommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht schreiben können! :clap: Toll formuliert! :ok_hand:

Genau diesen Zauber meinte ich. Der kam bei mir nicht auf.

Heute hab ich mir Elias und Laia Teil 3 gekauft. Ich habe eine Ewigkeit auf das Buch gewartet und freue mich so, es endlich in der Hand halten zu können :grinning:

2 „Gefällt mir“

Dann ist es umso schöner! Ganz viel Freude beim Lesen! :open_book:

Gestern bei mir eingezogen:
BLINDE RACHE — ein Punkte-Buch

2 „Gefällt mir“