Eure Adventstraditionen ❤

Ja, die Partylite Katze habe ich schon viele Jahre, die ist so süß! da ist auch der Schwanz schon mal gebrochen :frowning: aber mein Mann hat ihn wieder geklebt, jetzt sieht man es kaum.
Dankeschön, ich finde auch, dass uns die Kränze heuer außerordentlich gut gelungen sind! :smiley: Und deshalb hat die SchwieMa auch schon so einen Türkranz bei uns bestellt und uns gestern Kugeln gebracht - leider welche aus Glas und vieeel zu wenige. Jetzt geht sie neue kaufen :rofl:

Bitte bring mir diesen Trick bei! Ich hab das noch nie geschafft! :rofl:

zB auch das “Nicht auf den Tisch” und “nicht auf die Küchenarbeitsplatte” - funktioniert nur, wenn sie hören, dass wer kommt :roll_eyes:

oh je! Ich hab ein Highboard mit Glastüren. Darin alle meine PL-Schätze. Auch der Weihnachtskamin ist dabei und die Häuser und auch das Weihnachtshaus. Je nach Lust und Laune kommt passende Deko (hab auch Ostersachen usw.) raus und wird prominent platziert. Die Katzen aber sind immer oben drauf offen zu sehen - rund um das Lichtermeer.

Mein Mann hat mir all die Sachen gekauft und ist ein wenig unglücklich darüber, dass ich keine mehr möchte. Aber ich hab echt keinen Platz mehr dafür. Nur noch Kerzen!

Für solche Basteleien liebe ich die großen Kugel-Packungen von IKEA!

Ist nicht anders, als bei Hunden. Geduldig immer wieder wiederholen. Sie versuchen es ab und an gern mal aus Provokation, aber sie wissen, was sie dürfen und was nicht. Klappt bestens bei uns. Man muss das nur konsequent von Anfang an durchziehen.

Unsere Katze geht weder auf die Arbeitsfläche der Küche noch auf den Tisch. Der Trick war eine kleine Wasserspritze, als sie klein war. Der Tipp stammt von unserer Tierärztin. Jedes mal, wenn sie auf den Tisch klettern wollte, haben wir einen feinen Sprühnebel Wasser in ihre Richtung gespritzt. Seither verbindet sie Tisch und Arbeitsfläche mit Wasser und versucht es gar nicht mehr. Sie ist nun 9 Jahre alt und darf sonst überall rauf…nur Tisch und Arbeitsfläche sind für sie tabu.

Never ever, neeeee, auf gar keinen Fall, ich liebe die Kalender von meiner Mama :grinning:

Unsere Katze ist auch nie auf dem Baum herumgeturnt. Wir hatten dann aber irgendwann aus Platzgründen keinen mehr, dafür einen riesigen Baum bei Oma. Da haben wir uns früher immer am 1. Weihnachtstag mit der gesamten Familie (mütterlichseits) getroffen.

Katzenerziehung geht! Unsere ging nie auf den Tisch, in der Küche wurde auch nicht herum geturnt. Tatsächlich war die sogar so gut erzogen, dass wir die Fenster offen lassen konnten und sie hat sich immer nur aufs Fensterbrett gesetzt und raus geschaut. Raus gehen ohne Mensch? - Fehlanzeige. Absoluter Stubentiger war das. :joy: Mit Flexileine konnte man mit ihr im Wald spazieren gehen.

Wir haben leider keinen Ikea in der Nähe. Ich hatte meine Plastik-Kugeln letzte Woche bei Lidl geholt, aber da gibt’s anscheinend keine mehr…

Ja,sie wissen es eh. Denn wenn sie hören, dass wer kommt, springen sie immer runter… :roll_eyes: :rofl:

Das ist auch bei mir so - doch sie gehen rauf, wenn es keiner sieht…
Klappt das mit der Wasserspritze auch jetzt noch? Sie sind 5…

Leine hassten sie so sehr, als sie klein waren, also dürfen sie nur in den Garten, wenn ich dabei bin und aufpassen kann…

Logisch. Aber dass Du da nachgegeben hast, hat schon mal den Grundstein zur falschen Erziehung gelegt. Gelernt haben sie da nämlich, dass sie nur deutlich machen müssen, was sie nicht mögen - schon gibst Du nach.

Wasserpistole funktioniert immer. Aber wirklich gut finde ich das nicht.

Ob das noch funktioniert, weiss ich nicht. Unsere hat das nur 3-4 mal “benötigt”. Wir haben keine Wasserpistole verwendet, sondern eine dieser Pumpbehälter, aus dem das Wasser nur fein sprüht und die Katze auch nicht direkt angespritzt, sondern nur in die Luft um sie herum. Anscheinend hat das ausgereicht.

Schön zu hören was ihr alles für Traditionen habt ! Ja Katze und Weihnachtsbaum ist So eine Sache, meine Prinzessin hat es geliebt in der Krippe zu schlafen, auch wenn Jesus oder die Könige etwas darunter gelitten haben. was stehen die auch in meinem Bett rum

Naja bisschen schwund ist ist immer. Kugeln hat sie einmal gefangen, natürlich eine der wenigen Glaskugeln, war ihr aber eine Lehre.

Das Problem mit dem Tisch hatten wir nicht, sie hast jeden Sonntag ein bisschen selbst gemachte Wust von Papa bekommen, ein Stück für Papa ein Stück für Prinzessin :smiley:
Bei Fred hingehen ist das ganz anders, da haben wir Augen und arme zu wenig :joy:

Letztes Jahr hatte ich keinen Adventskranz/Teller, mir haben die passenden Kerzen gefehlt. Dieses Jahr werde ich auch keinen hinstellen, mir reicht eine Kerze. Auf dem Küchentisch steht das ganze Jahr eine. Ansonsten werde ich am Sonntag meinen Weihnachtsbaum aufstellen. Ich habe mir vor einigen Jahren einen künstlichen Baum gekauft, weil ich nie einen echten Baum wollte. Der nadelt allerdings auch :smile:
Jedes Jahr hängt weniger Schmuck dran, aber ich mag die Stimmung der Lichterkette.

Etwas verdeckt vom CD Regal, der Kalender von meiner Mama :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Meine Mama schenkt mir und meinen Geschwistern immer ganz traditionell einen Schokoladen Adventskalender.Wir dürfen dann jeden Tag brav ein Türchen öffnen.Ich finde für einen Adventskalender ist man nie zu alt:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder bekommen trotz ihrem Alter (23 und 17) weiter einen Adventskalender mit Schoki. Zudem hat meine Tochter am 1.12. Geburtstag, da gibt es einen größere Adventskalender und halt Geschenke. Zum Nikolaus bekommen sie eine Kleinigkeit.
Ich stelle einen Adventskranz auf den Wohnzimmertisch und es kommt etwas Deko auf den halbhohen Schrank. Vielleicht auch nochmal ein Fensterbild.

1 „Gefällt mir“

natürlich kann man katzen erziehen und klar machen was sie dürfen oder was nicht. tipps und tricks gibts allerhand. :wink:
Rebell ist zum Glück eine die ganz genau weiß was erlaubt ist und was nicht. Mit ihr hatten wir so noch nie Probleme. :smiley_cat:
Simba hingegen ist das komplette krasse gegenteil…rebell fühlt sich schon unwohl wenn einer in ihrer nähe mit einer sprühflasche hantiert (oder dufterfrischer) und simba juckt das nicht mal wenn er komplett abgeduscht wird…dann bin ich halt nass und kann so lustig über den boden rutschen, huuuuiiiiiiii :crazy_face::expressionless::expressionless:

wir haben schon alles erdenkliche versucht aber nichts fruchtet. gespräche bei der tierärztin haben auch nicht viel geholfen weil simba es schlichtweg egal ist das er was falsch gemacht hat.
(wir haben 1 jahr! gebraucht bis er verstanden hat das das pipi ins katzenklo gehört und nicht in unser bett…)

Ich veranstalte jedes Jahr Feuerzangenbowle plus Plätzchenbacken bei mir :slight_smile:
Ich muss nur aufpassen, dass es vorher immer erstmal etwas kräftiges zu essen gibt (Tom Kha Gai steht immer ganz hoch im Kurs), damit meine Freunde nicht gleich unter der Bank liegen oder der Plätzchenteig schon vor dem Ausstechen alle ist. Aber mit den Jahren lernt man ja dazu. Meine Freunde freuen sich immer zu Beginn der Weihnachtszeit auf den Abend und ab November wird dann schon fleißig geplant, wann wir uns treffen, wer welchen Teig mitbringt und wo verflixt nochmal die guten Ausstechen hingekommen sind.
Eine andere Tradition mit zwei anderen Freundinnen ist es, dass wir uns am 23.12. zum Essen in der Stadt treffen. Das haben wir mal in der Schulzeit begonnen, um eine kleine Bescherung zu dritt zu haben und dann noch fix die restlichen Geschenke für die Familie in der letzten Sekunde zu kaufen. Wir machen das nun schon seit 10 Jahren und egal, wo wir uns das Jahr über in der Weltgeschichte so rumtreiben, wir treffen uns IMMER am 23… Es gab durchaus schon Jahre, in denen wir kaum Kontakt hatten, doch pünktlich zu Weihnachtszeit kam die SMS mit der Frage “Wie jedes Jahr?”.
Und auch das liebe ich so an Weihnachten. Man kommt mit Menschen zusammen, die man eventuell nicht so häufig sieht.

3 „Gefällt mir“

Für meine großen Kinder und Nichten und Neffen habe ich einige Zeit einen selbst gebastelten (und auch recht teuren) Advenskalender gebastelt, aber da sie jetzt ausgezogen sind mach ich das nicht mehr. Aber für meine beiden 3-jährigen Zwillinge habe ich dies Jahr das erste mal einen Adventskalender gebastelt und jetzt werde ich jeden Tag gefragt ob sie schon ein Geschenk öffnen können :slight_smile: Ich bin schon total gespannt was sie dazu sagen. Von meiner Schwester habe ich ein wunderschönes selbstgebasteltes Adventsgesteck bekommen. Am 1. Advent fange ich dann an zu schmücken und dies Jahr will ich auch mal wieder Plätzchen backen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wenn Kinder im Haus sind ist Weihnachten gleich doppelt so schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, da kann ich dir nur Recht geben. Vor allem, wenn sie noch so klein sind und das das erste Jahr so richtig bewusst miterleben. Ich werde auch schon immer gefragt, wann wir denn endlich den Weihnachtsbaum kaufen und ob der Weihnachtsmann noch im Urlaub ist. :smiley:

schöööön.
Der Weihnachtsmann muss jetzt alle Geschenke besorgen, der darf erst nach Weihnachten in Urlaub.

Im Übrigen möchte mein jüngerer Sohn (19) auch noch einen Adventskalender, ich habe ihm einen vorhandenen wieder mit allerlei Naschzeug gefüllt.

1 „Gefällt mir“