Eure Adventstraditionen ❤

Ja, das habe ich den beiden auch schon erklärt, aber sie fragen trotzdem hartnäckig ob er noch im Urlaub ist. Ja, für einen selbst gebastelten Adventskalender ist man doch NIE zu alt, oder? Ich habe auch einmal einen von meinem Mann bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

stimmt, das ist immer schön. Vor den Kindern habe ich meinem Mann jedes Jahr einen gemacht. :slight_smile:

Nach Totensonntag wird normalerweise geschmückt (ich bin da ein Grinch weil ich mit Weihnachten immer Schreckliches verbinde, aber was tut man nicht alles für die Familie) und für einen Adventskalender bzw. Schokolade ist man nie zu alt :wink:

Ich werde es dieses Jahr etwas langsamer angehen, denn es sind noch nicht alle Kisten vom Umzug ausgepackt und die Weihnachtsdeko steht bei mir nicht an erster Stelle. Ob es dieses Jahr einen Baum gibt? Wahrscheinlich, der steht dann am 23.12. abends und wird dann geschmückt.

Was ich hingegen gerne in der Weihnachtszeit mache ist Plätzchen backen, da geht dann meist ein komplettes Wochenende drauf. :slight_smile:

Ja, wir haben auch einen künstlichen, der fast wie echt aussieht. Aber ich denke in ein paar Jahren brauchen wir einen neuen, dann ist der kahl :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner ist schon mindestens 10 Jahre alt. Bisher fällt es nicht auf, dass Nadeln fehlen.

2 „Gefällt mir“

Das mit deinen Mädels ist ja eine richtig schöne Idee !

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt auf das Plätzchen backen dies Jahr. Normalerweise dauert es mit meinen beiden kleinen ca. 5mal so lange wie alleine :smiley: Letztes Jahr haben sie beide mitgeholfen, aber einer der beiden hat den rohen Teig in den Mund wandern lassen und nicht auf das Backblech. Und kaum waren die Plätzchen aus dem Ofen raus, da musste ich die Kekse ausser Reichweite stellen, damit sie nicht alle auf einmal gegessen werden, noch bevor sie kalt sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich bin mittlerweile 20 und kann dir sagen das läuft bei mir und meiner Mutter nicht anders :laughing: damals wie heute.

2 „Gefällt mir“

Tradition ist ein Schokoladen Adventskalender und den gefüllten für meine zwei Jungs…adventswochende wird gebacken wenn es zeitlich passt…weihnachstfilm oder Geschichte gehören dazu :santa:

Das ist gut, bei meinem bisher auch nicht. Aber der ist auch gerade mal 3 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Es ist der erste Dezember, zeigt her eure Adventskalender hibbelig auf den den Zehen rum spring

Ich habe auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender geschenkt bekommen wo ich jedes Jahr ein kleines Päckchen öffnen kann. Habe ich dieses Jahr nicht mit gerechnet.
Einen Holzadventskranz mit 4 Teelichtern habe ich meinen Eltern abgeschwatzt als ich ausgezogen bin und seither steht der jedes Jahr befüllt mit weißen Teelichtern da. (Ich mag die Grün-Rot-Kombi am Adeventskranz so garnicht.)
Zusätzlich habe ich dieses Jahr noch einen Kranz aus Wacholder wo eine dicke weiße Kerze in der Mitte steht.

Ich selbst werde keinen Baum haben, ich habe auch keinen Platz dafür. Meine Eltern werden natürlich wieder einen haben und seit einigen Jahren hat es sich so eingebürgert dass ich den schmücke. Bei uns sind schon immer Glaskugeln am Baum gewesen. Als mein Bruder ganz klein war hatten wir 2 Jahre jeweils einen kleinen Baum der auf einem Schrank stand. Seit dem immer große mit Glaskugeln. Und wenn eine kaputt geht ist sie eben kaputt. Schade drum wenn es eine besondere war aber dann gibts eben wieder neue.
Bei uns wird am 24. sehr aufwändig gekocht. Meine Eltern sind zum Glück nie auf die Idee gekommen „Kartoffelsalat und Würstchen“ zu machen. Sowas einfaches gibt es nicht am 24. Es gibt keinen anderen Tag im Jahr wo so aufwändig gekocht wird.

Was das Essen angeht gibt’s bei uns an Heiligabend auch was Festliches, worum ich auch immer froh war, gehört halt so dazu, wie ich finde :wink: Gibt immer als Vorspeise einen Krabbencocktail, den ich gemacht habe und dann Ente mit Orangensauce, Rotkohl und Klössen. Dieses Jahr feier ich beim angeheirateten Teil der Familiy, da soll es Gans mit Klößen und Rotkohl, sowie diverse Nachtische geben. Halt quasi genauso, wie ich es von zu Hause her kenne…

Wird seit mindestens 25 Jahren von Oma mit Süßigkeiten gefüllt :smiley:

(Von Mutti gibt es traditionell einen der 08/15 mit Schokolade. Und ich will das genau so, weil das für mich einfach dazugehört. Aber vllt gönne ich mir nächstes Jahr selbst noch einen anderen… vllt mal mit Tee oder so grübel)

3 „Gefällt mir“

Das erste Foto zeigt den von mir gefüllten Adventskalender für meine bessere Hälfte. Im Hintergrund rechts sieht man auch noch den Ikeakalender.
Das zweite Foto zeigt die Überraschung, die ich von ihm bekommen habe, den wir noch in der Nacht aus dem Karton ausgepackt haben, weil so neugierig :wink: Hatte mit Allem gerechnet, aber damit nicht. Er hat mir einen Adventskalender für werdende Mütter von Wunderkind geschenkt, voll süss. Im ersten Türchen waren eben süsse Söckchen von Steiff, bin gespannt, was mich da die nächsten Tage noch so erwartet :wink:


5 „Gefällt mir“

Wow sieht das toll aus bei dir ! Dann Glückwunsch zum Nachwuchs :heart:

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:


Auf dem Bild fehlen allerdings noch 3 Kalender :muscle:

2 „Gefällt mir“

Oben vier, unten vier.

2 „Gefällt mir“

Wow und ich dachte ich hab dieses Jahr viele Kalender, dann viel Freude beim Öffnen (: