Eure Lesegeschwindigkeit?

Und wieder mal eine Frage (Sry,aber ich habe in meinem Freundeskreis keine Bücherwürmer :blush:). Und ich hoffe das ist in der richtigen Kategorie.

Also habt ihr mal eure Lesezeit aufgeschrieben?
Z.B. habe ich vor 2 Jahren ca. für 50 Seiten eine Stunde gebraucht. Nun habe ich mal wieder auf die Uhr geschaut und habe 20 Seiten in einer Stunde gelesen. Gut das Buch war die Biografie von Leah Remini (king of Queens),es hat etwas breitere Seiten als ein normales TB . Und war auch teils durch die ganzen Scientology Abkürzungen und Erklärungen etwas schwerer zu lesen :roll_eyes: Beim nächsten Buch waren es dann aber auch nur 27 Seiten die Stunde.
Ich hab das nur getestet um in etwa zu wissen wann ich ca. Durch bin mit einem Buch,wenn es auf Reisen soll. Oder ebend um zu sagen,so das lese ich heute noch zu ende.

Wie ist das bei euch?

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir, wie du auch schon sagst, schon vom Buch abhängig.
Ich lese viel Fantasy, Liebesromane und Jugendbücher, da ist der Schreibstil meist so flüssig, dass ich bis zu ~100 Seiten pro Stunde schaffe.
Bei Sachbüchern, anspruchsvolleren Büchern oder einfach weniger flüssig geschriebenen Büchern brauche ich schon länger. Am längsten brauchte ich wohl für “Der Prozess” von Kafka, das waren etwa 230 Seiten und ich habe einen ganzen Sonntag daran gesessen und bin beim Lesen sogar eingeschlafen.
Oh, und wenn mein Handy in der Nähe liegt, brauche ich immer länger, weil ich drauf gucke. Also lieber weglegen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

aufgeschrieben oder gemessen, habe ich da nie was. Weiß aber, dass ich im Vergleich sicher langsam lese. Das sehe ich allein schon dadurch, dass hier manche 10 Bücher oder mehr im Monat lesen. Ich hingegen hatte im Januar zum Beispiel etwas mehr als 3 Bücher gelesen (auch wenn es dicke waren). Ich könnte schneller, aber ich habe kein Problem damit mir mit den Stories Zeit zu lassen. Ich fühle mich damit recht wohl.

1 „Gefällt mir“

Ich lese je nach Buch zwischen 50 und 80 Seiten in der Stunde, wenn es mich sehr langweilt, auch weniger. Aber es kommt tatsächlich darauf an, wie der Erzählstil ist und vor allem wie eng die Seiten bedruckt sind.

2 „Gefällt mir“

Gemessen habe ich meine Lesegeschwindigkeit nie, ich sehe auch keinen Sinn darin. Aber ich weiß schon, dass ich relativ schnell lese, wobei es auch auf meine Verfassung ankommt und - vor allem - auf das Niveau des Buches/Textes.

1 „Gefällt mir“

Gemessen habe ich auch noch nie. Ich weiß allerdings, dass ich eine Schnelleserin bin, und ich denke wie @DianaPegasus, dass ich so etwa 50 bis 80 Seiten die Stunde schaffe. Hängt aber auch viel vom Schreibstil ab, und wie mich die Handlung fesselt. Wenn ein Buch gut geschrieben ist und mich fesseln kann, dann lese ich schon mal 300 Seiten an einem Nachmittag.

Ich bin aber von jeher eine, die der Fraktion Schnelleser angehört - monatlich lese ich etwa 15 Bücher, davon meist ein Teil auch in englisch.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mal der Mehrheit an, wobei ich meine Lesegeschwindigkeit noch nie gemessen habe und es auch nie tun werde.
Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle: Das Buch, mein persönliches Wohlbefinden und teilweise auch die Tageszeit.
Beispielsweise lese ich unter der Woche, mit Vollzeitjob, etwa 30-100 Seiten am Tag - also im Schnitt etwa 50. Momentan bin ich etwas angeschlagen, somit auch früh müde, also ist es tendenziell etwas weniger. Am Wochenende komme ich schon mal auf 100-300 Seiten am Tag, weil ich einfach mehr Zeit habe und mich richtig auf die Geschichte einlassen kann. Natürlich kommt es dann auch noch auf das Buch an. Wie viel Seiten das pro Stunde wären, kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt darauf nicht wirklich achte und zudem immer mal wieder zum Buch greife, wie beispielsweise nach dem Frühstück, Mittags beim Kaffee (gerade am Wochenende) oder Abends im Bett vorm Schlafen gehen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es meist 50 Seiten in der Stunde. Es gibt aber auch Bücher, bei denen es mehr werden - das kommt seltener vor. Aber eben auch Bücher, bei denen ich in einer Stunde keine 50 Seite schaffe. :rofl: Aber normalerweise klappt das mit den 50S/h sehr gut. :slight_smile:
Wie manche in 2-3- Stunden ein 300 Seiten-Buch lesen können, ist mir ein Rätsel - ich wüsste danach nichts vom Inhalt. :see_no_evil:

Genauso ist es bei mir auch - ich bin eine sehr langsame Leserin, gemessen daran, wie viele Bücher ich pro Monat lese.

Mich stört das aber nicht und ich lasse mich gerne in aller Ausführlichkeit im Buch versinken. Tauche dann einfach ab in eine andere Welt. Manchmal finde ich den Rückweg ganz schlecht. - Denn ich bin auch eine sehr ausdauernde Leserin. Ich kann gut mal mehrere Stunden am Stück lesen. Und ich lese (zufälligerweise) häufig recht dicke Wälzer. Ich lese oft historische Romane und da sind vergleichsweise oft Bücher mit Seitenzahlen ab 500 aufwärts dabei. Z. B. die Mehrteiler von Ken Follet, ab 800 oder 900 Seiten aufwärts pro Band ist da völlig normal.

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. :blush:

Ich habe meine Lesezeit auch noch nie dokumentiert. Ich weiß aber, dass ich circa 100 Seiten in der Stunde schaffe. Ich würde mich definitiv als Schnellleserin bezeichnen.

Aber letztendlich kommt es ja nicht darauf an, wie schnell man liest, sondern vielmehr darauf dass man liest :upside_down_face:
Und je langsamer man liest, desto länger hat man Freude an dem Buch. :smiley:

Mh, meine Freunde meinen ich lese schnell…ich finde es manchmal immer noch zu langsam, wenn das Buch sehr spannend ist;)
Aber insgesamt ist es abhängig vom Buch, wie es mir gefällt, wie viel Zeit ich zum lesen hab, ob ich nebenbei noch etwas mit bekommen muss (zB Haltestelle) oder mich komplett ins Buch vertiefen kann usw.

Genau deswegen gibt es ja das nette Forum hier - ich habe zwar ein paar wenige Leser in meinem Bekanntenkreis, aber die lesen entweder komplett andere Sachen (eine liest z. B. nur christliches) oder sie sind nicht fähig oder willens sich verbal darüber auszutauschen. Zumindest sind meine Versuche diesbezüglich komplett gescheitert.

Bei mir kommt es definitiv auch auf das Buch an: Bei Belletristik schaffe ich in der Regel 60-80 Seiten pro Stunde, aber als ich neulich A Little Life von Hanya Yanagihara auf Englisch gelesen habe, kam ich nur 30 Seiten in einer Stunde weit. In Anbetracht der über 800 Seiten, die es zu lesen galt, war das dann doch etwas zäh und ich habe für das Buch sehr lange gebraucht. :wink:

Bei mir kommt es ebenfalls auch auf das Buch an - also je nach Größe der Schrift, wie dicht die Seiten beschrieben sind und natürlich auf den Schreibstil und den Inhalt. Ich würde aber schätzen, dass ich in der Regel ca 50 Seiten in der Stunde schaffe.

Ich bin dann definitiv langsamer geworden. Hätte ja auch sein können das ich mich mit 50 Seiten getäuscht hatte.

Aber das scheint dann ja Durchschnitt zu sein.

Ich messe jetzt auch nicht jedesmal :grin: Das war jetzt das zweite mal.

Danke euch :blush:

Da sich manche Bücher leichter und damit schneller lesen lassen, als andere, interessiert mich das in dieser Weise nicht. Ich notiere mir in meinem Bücherbüchlein (per Hand, ganz oldschool, aber auch in einer Excel-Liste, die mir ausspuckt, was mich interessiert) die gelesenen Bücher mit diversen Angaben, darunter auch die Seitenzahl. Daraus ergibt sich dann ein Schnitt, wie viel ich pro Tag gelesen habe. Für mich ist nur das relevant, für andere die Zahl pro Stunde.

Für mich ist das nichts, da es mir nicht auf Schnelligkeit ankommt. Die “Lesequalität” hat, wie ich vor Jahren festgestellt hatte, sehr unter der Geschwindigkeit gelitten. Da habe ich mich “gezwungen”, langsamer zu lesen. Der Effekt war toll: Ich habe viel weniger “überlesen”. Das merkt man heute ganz stark in Leserunden. Immer wieder fehlen Mitlesern Infos, die aber eindeutig im Buch stehen.

Kann, wie immer, jeder so machen, wie er mag. Ich halte es, wie beim Essen: Langsam, genussvoll.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nur, wie viel ich lese, weil ich mit dem Zug genau eine halbe Stunde fahre. Und dabei immer lese. Natürlich habe ich dann mal angefangen die Seitenzahlen zu zählen, die ich dabei geschafft habe.
Und es waren 20-30 Seiten, je nach Buch (Schreibstil/Spannung/Größe der Schrift/wie voll die Seiten bedruckt sind)
Somit im Durchschnitt 25 -> also in der Stunde 50 Seiten.
Ich denke, ich bin da mittelschnell. Leider lasse ich mich leicht ablenken, und überlese trotzdem immer wieder mal was. :wink:

Ich hab das mal mit der App „Bookly“ gemacht. Da kann man quasi die zeit stoppen und dokumentieren. Ich schaffe etwa 60 Seiten pro Stunde. Kommt aber natürlich auch sehr aufs Buch an :+1:

Ich auch nicht, ist echt schade.
Mein Pensum ist unterschiedlich, kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe zum Lesen. Mal 1 Buch pro Woche, mal dauert es 3 Wochen, manchmal 2 Tage.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das vor einiger Zeit mal beobachtet, weil mich das auch interessiert hat: In meiner dreißigminütigen Mittagspause komme ich auf 20-25 Seiten, weil ja auch noch Zeit für andere Tätigkeiten benötigt wird (Buch aus dem Spind holen und am Ende wieder verstauen, Essen, Toilettengang etc.).
In einer störungsfreien Stunde komme ich dagegen auf bis zu 80 Seiten in einem “normal” gesetzten Buch in unverschnörkelter Sprache. Bei einem Buch waren es mal ca. 115, da waren aber auch die Abstände und die Ränder riesig. Bei anderen sind es dann schon mal nur noch 50, z.B. Das flammende Kreuz von Gabaldon in der Blanvalet-Ausgabe, das ist so winzig gesetzt mit mehr als 40 Zeilen pro Seite, da braucht man eben einfach länger.
Für Bücher in englischer Sprache brauche ich auch mehr Zeit, hier sind es maximal 50 Seiten pro Stunde, ebenfalls abhängig vom Schriftsatz und der Art, wie mit der Sprache gespielt wird (bei historischen Romanen wird da ja gerne mal auf einen veralteten Wortschatz Wert gelegt, den man als Nicht-Muttersprachler erst einmal erschließen muss).