Eure Lesegeschwindigkeit?

Bei englischen Büchern lese ich auch langsamer.

Ich habe das noch nie getestet. Mein Kindle sagt mir wieviel Zeit im Kapitel, und wieviel fürs ganze Buch verbleiben. Je nachdem wie schnell oder langsam ich lese wird es angepasst.

Bei meinem Kindle läuft da manchmal irgendwie was falsch, sodass ich für 600 Seiten angeblich 3 bis 18 Stunden brauche. Pendelt sich nach einiger Zeit aber wieder ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht daran, wie zügig du weiterliest. Wenn dumal eine halbe Stunde Pause machst, der reader aber in der Zeit weiterläuft - dann glaubt er, du brauchst eine halbe Stunde für die Seite und rechnet dann den Rest auf.

Mir ist aufgefallen, umso näher ich zum Ende komme, umso schneller geht die Restzeit runter :wink: (also schneller als die tatsächliche Zeit :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ich gehöre auch zu den Schnelllesern, aber ich will mich eigentlich gar nicht mit anderen Lesern messen. Denn das ist nur eine Zahl :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

puh ich würde mal behaupten ich bin so ein mittelschneller leser. jenachdem wie es mir geht, welches buch etc schaffe ich in einer stunde 50-80 seiten.
manchmal mehr, manchmal weniger.
aber so wirklich interessieren tut mich das nicht. jedes buch ist anders und dementsprechend passt sich auch meine lesegeschwindigkeit an.

1 „Gefällt mir“

Uff also wirklich gemessen und geschaut, wie lange ich brauche habe ich nie …

Früher war ich totaler Schnellleser - so bis vor 3-4 Jahren etwa. Da gingen Bücher mit so 300-450 Seiten an einem Tag weg und am nächsten kam das nächste dran. Das waren dann locker 7 Bücher in der Woche.
Mittlerweile ist das wegen Arbeit oder Studium nicht mehr möglich gewesen. Da brauchte ich dann für dieselbe Seitenmenge auch mal 2 oder 3 Tage.
Alles war länger als 450 Seiten aber sind, dafür brauche ich komischerweise ca. fast eine Woche, weil ich bei solchen Büchern meistens das Gefühl habe, dass sie sich unnötig in die Länge ziehen - weiß auch nicht warum ^^

Aber auffällig war vor allem, dass ich im Winter wesentlich mehr lese, als im Sommer ;D

Aber das betrifft doch nur die Zeit, die du zum Lesen investierst - früher vielleicht vier, fünf Stunden pro Tag, heute nur noch ein bis zwei.
Die Lesegeschwindigkeit selbst (also Seiten pro Stunde) wird sich doch nicht so dermaßen geänder haben, und darum geht es hier eigentlich.

Ich lese heute wie vor sechs Jahren etwa 75 Seiten pro Stunde - nur dass ich 2013 über 70 Bücher im Jahr geschafft habe, 2018 nur 12. Die Lesegeschwindigkeit ist gleich geblieben, nur die Zeit, die ich fürs Lesen übrig habe und investieren mag, ist drastisch gesunken.

Ich mag nach wie vor nicht durch ein Buch rennen, sondern es in Ruhe lesen. Ich stoppe die Zeit nicht, aber 75 Seiten/Stunde lese ich definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Also ich brauche für ein Taschenbuch zwischen 3 und 5 Stunden, je nachdem wie dick es ist. Gestern zum Beispiel habe ich ein Buch mit 318 Seiten in 3 Stunden gelesen.

Bei mir kommt es stark darauf an, ob mir das Buch gefällt oder nicht und ob es ein “Privatbuch” oder ein Fachbuch für meine Dissertation ist. Ein weiterer wichtiger Faktor bei mir ist auch Stress. Wenn ich Stress habe verwandle ich mich in einen Lese-Roboter. Ich habe z.B. in meiner Abi Woche damals in 5 Tagen 12 Bücher gelesen. Wenn ich viel lernen muss oder anstrengende Sachen lesen muss, lese ich zwischendrin immer ein Taschenbuch um den Kopf wieder frei zu machen, hinterher kann ich mich viel besser konzentrieren.

Ich habe dazu noch ein sehr gutes Gedächtnis, wenn es um Dinge geht, die ich gelesen habe, das macht die Sache dann natürlich auch leichter für mich :slight_smile:

Ich bin Langsamleserin. Für eine Seite brauche ich zwischen 2-3 Minuten. Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wieviele Seiten es in einer Stunde sind.:wink:
In der Schule, wenn wir einen Text lesen sollten und der Lehrer gleichzeitig gequatscht hat, brauchte ich erst gar nicht anfangen. Dann blieb nichts von dem Gelesenen hängen.
Ich lese aber trotzdem zwischen 6-12 Bücher im Monat. Je nachdem, wieviel Zeit ich habe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein durchschnittlich schneller Leser,so zwischen 30-60 Seiten.

Pro Tag ? Pro Stunde… pro Woche? :joy:

Ich bin eindeutig Schnellleserin. Wenn mir ein Buch gut gefällt, dann schaff ich wirklich so knapp an die 100 Seiten in einer Stunde. Ansonsten so ca. 80 würde ich schätzen. Im Monat lese ich so um die 12 Bücher, mal mehr mal weniger … Ebooks sind da jetzt aber mal ausgenommen, die würden noch obendrauf kommen ;D

Na, da bin ich ja prima - ich lese schneckenlangsam, aber im Monat dennoch 8-12 Bücher.

Pro Jahr!:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das kann dann doch gar nicht schneckenlangsam sein! :wink:
Ich schaffe nur 5-7 Bücher im Monat plus 1-3 vorgelesene Kinderbücher.
DAS ist schneckenlangsam lach
Da ich ziemlich genau eine halbe Std mit dem Zug in die Arbeit fahre, konnte ich mein Lesetempo also sehr gut ausrechnen. Pro Strecke schaffe ich 20-25 Seiten. Das sind somit 40-50 Seiten in der Stunde. Schneller geht aber nicht, sonst überlese ich zu viel, hab ich schon probiert :wink:

Doch - ich lese ja jeden Abend. Statt TV. Stundenlang. Und komme am Abend selten über 50 Seiten raus. Ich lese also wirklich schneckenlangsam.

Ich könnte Bahn-Lesen gar nicht beim Lesetempo berücksichtigen, da ich dort viel zu häufig abgelenkt werde und mich gar nicht so in die Geschichte fallen lassen kann, wie beispielsweise zuhause.
Wobei ich da eh mega empfindlich bin, teilweise. Samstag war ich total vertieft, die Seiten flogen förmlich (gefühlt) und dann kam mein Herr - ich wollte nur noch eine halbe Seite lesen - um zum Essen zu rufen, er lies danach noch die Tür offen, was ich sowieso hasse wie die Pest, weshalb ich dann für die halbe Seite beinah solange gebraucht habe, wie für ganze Seiten zuvor. :smiley:
gnaaah xD

Ich bin da unempfindlich. Ich lese zb wenn mein Mann daneben TV schaut.

2 „Gefällt mir“