Eure Lesegeschwindigkeit?

Ich auch.

Aber ich lenk mich ja mehr selbst ab, als andere mich ablenken. Ich steh dann auch schon mal auf und bastle ein neues Lesezeichen, weil mir mitten im Lesen die Idee dazu kam. Oder ich schreib was auf den Einkaufszettel. Oder oder oder.

Das Um-mich-herum ist weniger Ablenkung, als das In-mir-drin.

2 „Gefällt mir“

Nö das stört mich nicht, im Zug kann ich super lesen.
Nur heute früh kam ich erstmal gar nicht rein, da ein Paar am Nebensitz gestritten hat. Also eher ‘aufgeregt diskutiert’. Zum Glück stieg bei der nächsten Station eine Bekannte von denen ein, und sie unterhielten sich dann über eine nicht gefundene Route zu einer Aussichtsplattform - das hat mich dann nicht mehr interessiert und ab dann konnte ich super lesen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich beneide ja euch Bahnfahrer schon allein um die Lesezeit. Ich hab auch eine halbe Stunde Wegzeit bis zur Arbeit, muss aber mangels vorhandenem ÖPNV mit dem Auto fahren.

Da höre ich inzwischen Hörbücher, @Booklyn. :slight_smile:
(Wenn das System schon das Zitat entfernt. ^^)

Ja, auch ich hab da immer Hörbuch gehört. Ist doch ideal!

Mit ÖPNV braucht man eigentlich direkt doppelt so lange, wegen Umstieg etc. Und soo toll ist es auch nicht immer. Mein Weg dauert je eine Stunde, das zwei mal am Tag. Wenn man Pech hat steht man, wenn man viel Pech hat, ist der Zug übel voll und man hat kaum Platz, den Kindle hochzuhalten :joy: zwanzig Minuten fahre ich Bus und der ruckelt so soll hin und her, dass mir super schnell schlecht wird. ÖPNV sind nicht so super.

Ich höre aber auch beim Pendeln öfter Mal Hörbücher die sind zwar langsamer als mein Lesetempo, aber immerhin etwas.

2 „Gefällt mir“

Kommt doch auch auf die Schriftgröße an.
Bei den Jugendbüchern die ich lese ist sie viel größer als bei den historischen Romanen die ich lese.
Bei denen mit der größeren Schrift schaffe ich sicherlich auch 60 Seiten in der Stunde, aber bei denen mit der kleinen Schrift deutlich weniger und da ermüde ich auch viel schneller, da sich meine Augen mehr anstrengen müssen.
Deshalb lese ich nach einem historischen Roman oder sonstigem klein gedruckten auch erst mal wieder viele andere Bücher.:relaxed:

Fürs Augenausruhen liebe ich dann doch mal den Reader. Da kann ich die Schrift so groß stellen, wie ich mag.

1 „Gefällt mir“

Das mag ich auch an meinem Kobo und das Licht. Die Schriftart verstelle ich auch ab und zu, es gibt eBooks, die haben eine seltsame Schrift.