Eure Leserunden-Vorbereitung

Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr euch auf eine Leserunde und währenddessen vorbereitet (jetzt natürlich mal abgesehen vom Lesen selbst und dem Diskutieren in der Runde). Markiert ihr bestimmte Passagen mit Textmarkern oder Klebezetteln? Macht ihr euch Notizen? Schreibt ihr in das Manuskript oder auf separate Zettel? Recherchiert ihr im Internet?

Erzählt!

Ich darf hier bei der Lesejury gerade an meiner ersten Leserunde teilnehmen und überlege, ob ich Notizen ins Manuskript machen soll oder nicht, wie viele Notizen ich mir beim Lesen der Abschnitte mache, etc. Wahrscheinlich ergibt sich das alles mit ein bisschen Erfahrung, wie so eine Leserunde dann nachher abläuft. Trotzdem bin ich neugierig, wie ihr das so handhabt!

2 „Gefällt mir“

Ich habe für Leserunden ein kleines Notizbuch.Dort schreibe ich fortlaufend zu den einzelnen Leseabschnitten meine Gedanken rein. Und eine Extrasparte mit dem Titel :Rezension. Zweiteres mache ich auch wenn ich Bücher ohne LR lese,sondern sie für mich rezensiere…was ich praktisch bei allen Büchern mache.
Passagen mit Textmarkern ?In meine schönen Bücher ?Nur über meine Leiche! Die einzelnen Leseabschnitte kennzeichne ich mit farbigen Post it!

4 „Gefällt mir“

Ja, ich markiere mir die einzelnen Abschnitte bzw. immer den nächsten Abschnitt, der gelesen wird, denn ich will ja nicht weiter lesen als geplant. Im Moment nutze ich dafür ein hübsches Bändchen.

Notizen mache ich mir bei allen Büchern die ich lese, da ich alle rezensiere - ich notiere mir eher zu viel als zu wenig, ich muss ja nicht alles hinterher auch verwerten. Meine Posts nehme ich dann als Grundstock für meine Rezi, d.h., ich speichere sie auch noch einmal in Word ab, dazu weitere Notizen, die ich nicht zu den Posts schreiben möchte, wie etwa Daten oder Hintergrundinfos, die den anderen LR-Teilnehmern bekannt sind, die mir aber wichtig für die Rezi erscheinen.

Recherche im Internet? Das ergibt sich meist beim Lesen, je nach Thema, am meisten wohl bei historischen Romanen. Auch über den Autor/die Autorin, weitere Werke usw. informiere ich mich oft, sollte er/sie mir noch unbekannt sein.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Leserunde!

2 „Gefällt mir“

Ob Du ins Manuskript schreibst oder nicht, ist ja völlig Dir überlassen.

Ich hab diverse Notizblöcke (ähnlich Collegeblöcken in DIN A5), die ich manchmal nutze, aber meist reicht einfach lesen und erzählen. Wenn ich mit Freunden über ein Buch oder einen Film spreche, brauche ich ja auch keine Notizen. :sunglasses:

Für schnelle Markierungen hab ich Pagemarker, die ich ins Buch klebe und die auch rückstandslos wieder weggehen. Und manchmal reicht ein Blatt Papier für kurze Gedankengänge, die ich gerade aufschreiben möchte.

Es ist bei jedem Buch anders. Das eine ist schwieriger zu besprechen, das andere ganz leicht. Mal mache ich Notizen, mal markiere ich mit Pagemarkern, mal mach ich nix davon, mal beides.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar. :stuck_out_tongue_winking_eye: Ich wollte doch nur mit ein paar Gedankengängen eine Diskussion anregen. Mich interessiert halt einfach, wie ihr das so macht.

Das hab ich dann ja auch geschrieben: mal so, mal so - ich hab da keine festen “Regeln” und mache das immer, wie mir es gerade am besten passt.

Bei manchen Büchern schaffe ich es nicht einmal mir Notizen zu machen, weil ich es so spannend finde! Da ich aber schnell die Namen vergesse, mache ich mir dafür meist eine Liste, weil ich sonst nicht richtig mitdiskutieren kann.
Vor dem Lesen markiere ich mir die die Abschnitte mit Post-Its, wenn ich ein besonders schönes Zitat entdecke habe ich auch ein PostIt oder “Textmarker-Klebeband” (ich kenne den Fachausdruck grade nicht, sieht auch wie gelbes Tesafilm :wink: ) zur Hand. Ist hilfreich, wenn man z.B. fürs Studium Bücher aus der Bibliothek benutzt.

1 „Gefällt mir“

Also in ein Buch würde ich auch NIE rein schreiben. Da benutze ich kleine Klebezettel um mir Seiten zu markieren und ein kleines Buch um mir Notizen zu machen.

In meine Manuskripte schreibe ich immer. Dafür ist mein Manuskript da, finde ich. Ich unterstreichen, notiere, male Smileys, halte meine Gedanken fest… Und während der Diskussion schaue ich dann immer mal wieder in meine Notizen - und für die Rezi natürlich dann auch.

Das hilft mir dann auch, wenn ich zwar schon weiter gelesen habe, aber noch auf einen Post in einem Abschnitt aus der vorherigen Woche antworten möchte. Dann kann ich zurück blättern und weiß noch, was ich zu dem ein oder anderen Absatz gedacht habe.

Deshalb finde ich die Manuskripte auch so toll. Ich muss keine PageMarker und kein Notizbuch mit mir rum tragen, sondern nur einen Stift. Ich lese nämlich gerne auch unterwegs, beim Gehen, da ist ein “Buch” und Stift praktischer. :wink:

Edit: Die Leseabschnitte markiere ich mir allerdings trotzdem immer vorher mit PageMarkern oder PostIts, damit ich nicht aus Versehen zu weit lese.

3 „Gefällt mir“

Die gibt es in zig Farben und heißen Pagemarker.

Es entwickelt mit der Zeit jeder so seine eigenen Technik. Ich markiere eigentlich nichts, ausser den Leseabschnitten. Da kommen einfach mehre Lesezeichen ins Buch damit ich einen Überblick habe. Den Rest mache ich im Kopf.
Im Internet recherchieren mache ich schon ab und an. Entweder lese ich mir vorher noch was über den Autoren oder früher erschienene Werke durch, oder ich schaue mir Infos an. Beispielweise wenn etwas auf wahren Begebenheiten beruht oder Orte/Figuren beinhaltet die es tatsächlich gibt.

Nein, Pagemarker sind ja Markierer für Seiten, die benutze ich natürlich auch.
Aber ich meinte das hier: http://www.timetex.de/Stifte-Laserpointer-Buerobedarf/Stifte-Hefter-Kleber/Set-Textmarker-Band--10m--11mm--3-tlg-.html

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Pagemarker für den selben Zweck. :penguin:
Ganze Passagen damit zu bekleben, das wäre mir dann echt zu aufwändig.

Ich markiere mir die Abschnitte, entweder indem ich Lesezeichen oder so kleine bunte Haftstreifen benutze.
Ansonsten wird einfach gelesen und möglichst gleich oder nach einer Nacht schlafen nach dem Ende eines Abschnittes gepostet und diskutiert. So merke ich mir schon noch alles, was ich erwähnen möchte bzw. erinnern mich Sätze der anderen an manches. Notiere brauche ich mir daher nie etwas, weder im noch außerhalb des Manuskripts.

Genauso mache ich es auch.

Oh, die sehen praktisch aus! Bin mir aber nicht sicher, ob ich die mir in meine schönen Bücher kleben würde. Nachher hinterlassen die beim abfriemeln irgendwelche Rückstände :scream: Nicht auszudenken :sweat_smile:

In Büchern, die ich für eine Leserunde lese, markiere ich mir mit kleinen Page-Markern die Abschnitte. Ins Manuskript wird immer hinein geschrieben, aber ins Buch - das wäre eine Todsünde bei mir :wink:
Da benutze ich ein kleines Notizbüchlein für meine Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meist die Manuskripte und klebe da kleine Zettelchen mit meinen Kommentaren hinein. Selbst ins Manuskript oder Buch schreiben, möchte und will ich nicht. Diese sind mir heilig.
Für die jetzige LR hab ich das E-Book gewählt, da das Manuskript nicht rechtzeitig ankommen würde. Denke da nehmen ich mir einen großen Zettel und schreibe meine Gedanken drauf.

Ich markiere mir im Manuskript mit Zettelchen die einzelnen Abschnitte.

Wenn mir Textstellen gut gefallen, werden sie ebenfalls mit Pagemarkern gekennzeichnet. So komme ich gut durch die Leserunden und merke mir, was mir alles wichtig ist und mir gefällt oder nicht gefällt. Meinen Eindruck schreibe ich direkt danach, und da ich wenn möglich jeden Abschnitt in einem Rutsch lese, klappt das gut. Reingeschrieben wird in meine Manuskripte nichts.

Gerade beim Ebook hat man doch gute Möglichkeiten zu Markieren und Notizen zu machen, die man später einfach wieder löschen kann.

Das kommt aber auf das Gerät an, finde ich. Worauf liest du eBooks? Auf dem (uralten) Kindle finde ich das nämlich sehr unpraktisch und da würde ich nie irgendwas markieren oder notieren, einfach weil das unendlich lange dauern würde (oder ich stell mich einfach zu doof an, wer weiß, haha).