Eure Leserunden-Vorbereitung

Aha… Interessanter Hinweis. Kannte ich noch gar nicht.

Also bei den neueren Kindle Geräten funktioniert das sehr gut. Ich nutze die Notiz-Funktion dort besonders in Leserunden sehr viel. Ich markiere mir aber auch Abschnitte, die ich gut fand und eventuell nochmal ansehen möchte. Man kann sich dann seine gesamten Notizen anzeigen lassen oder auch innerhalb der Notizen nach Schlagworten suchen wenn man viele Notizen hat und etwas ganz bestimmtes sucht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Kindle Paperwhite, und ich finde diese Funktionen ausgesprochen praktisch …

1 „Gefällt mir“

Stimmt, muss ich Mal schauen. Kam mir garnicht in den Sinn, da ich immer die Manuskripte hatte.

Ich kennzeichne mir immer zuerst die Leseabschnitte mit Page Markern, damit ich nicht versehentlich zu weit lese.
Außerdem klebe ich mir immer ganz viele Page Marker auf die Innenseite des manuskripts, damit ich mir jederzeit wichtige Stellen fix kennzeichnen kann.
Nähere Informationen auf goggle suche ich normalerweise erst, wenn ich ein Buch durchhabe, da ich nicht versehentlich etwas lesen möchte, was ich noch nicht wissen sollte. Das hängt aber auch immer ein wenig vom Buch und der Thematik ab.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab jetzt in meiner ersten Leserunde festgestellt, dass es doch recht schwer ist, die Leseabschnitte im richtigen Tempo zu lesen. Da würde ich zur nächsten Leserunde definitiv dran arbeiten.
Den ersten Abschnitt hab ich etwas vor Beginn der Runde durchgelesen, aber die Erinnerungen waren noch recht frisch, daher konnte ich dann gut am Montag meine Eindrücke niederschreiben und die Woche über mit den anderen diskutieren. Ich habe dann auch extra nicht die Woche über den 2. Abschnitt angefangen, hatte dann aber in der 2. Woche etwas Probleme, unter den Tagen den Abschnitt fertig zu lesen. Habe am Sonntag schon etwas gelesen und aufgrund anderer Beschäftigungen bin ich dann erst am Freitag/Samstag dazu gekommen, den Rest des Abschnitts zu lesen. Das war blöd. Vor allem ohne Notizen. Wusste nicht mehr genau, was ich schon zu Beginn der Woche gelesen habe und musste die restlichen Seiten möglichst schnell durchlesen, um mitdiskutieren zu können.
Jetzt zur dritten Woche und für die kommenden Leserunden mache ich mir also auf jeden Fall Notizen und versuche, die Abschnitte möglichst schon zu Beginn der Woche durchgelesen zu haben. Find’s sonst auch viel zu schade, dass ich sonst nur noch so wenig Zeit habe, um zu diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ich versuche bei einer Leserunde immer, den Abschnitt am Wochenende zu lesen, um dann am Montag gleich in die Diskussion einsteigen zu können. Diese Vorgehensweise hat sich für mich bewährt.

Markierungen oder Notizen im Manuskript mache ich selten, sondern lege mir ein Blatt Papier hinein, auf das ich schreibe, was mir so auffällt. Beim ersten Abschnitt ist das meistens deutlich mehr als bei den folgenden :wink: - weil ich die Lektüre immer weniger unterbrechen will.

Weitere Nachforschungen im Internet etc mache ich in der Regel erst, wenn ich das Buch fertig gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

So mache ich das auch - ich versuche den Abschnitt kurz vor der Öffnung zu lesen. So fällt es mir dann auch leicht, am Montag dann meine noch frischen Eindrücke zu posten - ich mache mir allerdings auch immer Stichworte in ein Word-Dokument, schon während des Lesens, sonst vergesse ich die Hälfte. Nur diesesmal hat es bei meiner aktuellen Leserunde bei “The promise” nicht geklappt - da kam ich immer erst am Sonntag vor der Öffnung des nächsten Abschnittes zum Lesen des vorherigen Abschnittes :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So versuche ich es auch, aber wenn man einen Abschnitt beendet und noch so viel Wochenende übrig ist, fällt es schon manchmal schwer sich zu beherschen.

Auf meinem Tolino ist die notizfunktion eher nicht so gut finde ich. Aber vielleicht muss ich noch ein wenig mehr damit herumprobieren…

Da hast Du recht :wink:
Deshalb lese ich immer noch ein zweites Buch parallel.

Auf dem Kindle Paperwhite funktioniert die Notizfunktion recht gut - außer, dass mir da häufiger Tippfehler unterlaufen, was aber nicht so schlimm ist, weil die Notizen sonst eh niemand liest.

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir als Notiz oft nur ein paar Punkte :slight_smile: Wenn ich mir den markierten Bereich dann ansehe, weiß ich dann sowieso wieder, was ich mir dabei gedacht habe … und das klappt am Tolino genausogut wie am kindle.

Huhu! :slight_smile:

Ich habe im Laufe meiner ersten Leserunde hier auch angefangen, Notizen zu machen.
Allerdings bringe ich es noch nicht mal übers Herz, das Manuskript zu beschriften oder zu markieren. :see_no_evil:
Und weil ich sowieso den halben Tag am Rechner sitze, habe ich mir dann, immer wenn ich einen Gedanken zu einem Abschnitt hatte, in Notepad++ eine neue Datei aufgemacht und dort alles niedergeschrieben. :computer:
Der Vorteil dabei ist, dass ich es dann nur noch in die Leserunde kopieren musste! :smiley:
Außerdem ist es in dem Programm so, dass man nicht immer speichern muss, sondern alles so erhalten bleibt, auch wenn man das Programm schließt. So kann ich schreiben und wenn ich es gepostet habe, kann ich es einfach schließen, ohne eine Datei löschen zu müssen.:wink:

also ich mache mir immer nebenbei Notizen, und notiere mir schöne Zitate. Im Buch selbst mache ich keine Notizen, in den Manuskripten schon, da makiere ich auch.
Ansonsten lese ich immer vorher die Biographie des Autors bzw der Autorin.

Ich mache mir keine Notizen. Ich lese das Manuskript meistens am Wochenende bevor der Abschnitt geöffnet wird oder zu Wochenbeginn, dann ist noch alles präsent. Wenn mir Schreibfehler oder etwas vom Verständnis her auffällt, verwende ich Post- Its. Das mache ich aber nur, wenn es mir total wichtig erscheint.

Recherche im Internet zu einem Thema ergibt sich beim Lesen. Bei “Die letzten Tage der Nacht” habe ich danach viel recherchiert, weil ich das Thema total spannend fand. Da habe ich auch ein paar Literaturempfehlung auf meine Wunschliste gesetzt.

Bei Hörrunden muss ich mir schon Notizen machen, weil ich da eher Probleme habe meine Eindrücke in Worte zu fassen. Deswegen mache ich auch nur selten bei Hörrunden mit. Da klappt das mit der Diskussion nicht so gut bei mir.

Die Abschnitte markiere ich mir mit Hilfe des Briefs von der Lesejury. Ohne diese Markierung würde ich bestimmt den Abschnitt verschusseln :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich lese den Abschnitt auch meist über’s Wochenende, mache mir aber immer Notizen in mein Manuskript, damit ich auch später noch weiß, was ich da gedacht habe und auf Kommentare in früheren Abschnitten antworten kann. Für den Rest der Woche hab ich dann auch immer noch ein anderes Buch da liegen.
Dieses WE war allerdings der Wurm drin und ich bin gestern erst mit dem letzten Abschnitt meiner einen LR fertig geworden. Und dann ist am Montag noch eine neue LR gestartet, für die hab ich noch gar nicht gelesen. Da häng ich jetzt sehr hinterher. Sonst gar nicht meine Art. Ich bin gerne schon ab Montag aktiv dabei.

Aber jetzt schnell ans Manuskript, eh wieder was dazwischen kommt - Arbeit oder so. :wink:

Ich auch :slight_smile: Vor allem, weil es dann viel einfacher ist, auf die anderen Kommentare einzugehen. Bei meiner aktuellen Leserunde (wo gerade der letzte Abschnitt läuft) hatte ich am Wochenende über 100 Kommentare nachzulesen :frowning: - das war dann schon heftig :frowning:

In der sind wir wohl gemeinsam. (The Promise) :slight_smile:
Das hatte ich diese Woche eben auch. Ganz so viele waren’s bei mir zwar noch nicht, aber bei meiner zweiten, die jetzt diese Woche angefangen hat, ist glaub ich schon ordentlich was los und ich lese immer noch den ersten LA, weil ich nicht dazu gekommen bin.

1 „Gefällt mir“

In Printausgaben markiere ich die Leseabschnitte. Ich habe immer Pagemarker in der Nähe und klebe an besondere Stellen einen hin. Manchmal gehe ich ins Internet und schau was nach (Kleidungsstück, Denkmal usw.)

Bei eBooks finde ich die Notizfunktion genial. Bei Hörbüchern liegt bei der ersten CD ein Block dabei und ich mache mir Notizen.

Bei Sachbüchern habe ich keine Hemmungen Textstellen zu markieren oder etwas dazu zu schreiben. Würde ich beruflich mit Büchern umgehen, würde ich auch Romane so verschandeln.

Ich habe gerade meine erste Leserunde hier angefangen und hatte zum Glück kurz vorher diesen Thread entdeckt! Ich fand eure Tipps wirklich hilfreich und fahre zumindest bisher sehr gut damit. Habe die einzelnen Abschnitte mit Pagemarkern gekennzeichnet, lese sie schon am Wochenende und mache mir zwischendurch immer ein paar Notizen.
Da ich mir am Anfang noch unsicher war wie man das Ganze am besten angeht und ihr mir da alle sehr weiter geholfen habt, an dieser Stelle mal ein Danke für eure ganzen Tipps! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super! Genau zu dem Zweck war der Thread geplant. Freut mich, dass er dir auch geholfen hat.

1 „Gefällt mir“