Habe jetzt mal das Thema überflogen und bin schon ein wenig beeindruckt, wie umfangreich und gut vorbereitet einige hier an Leserunden (und generell an das Lesen) herangehen. Meine einzige Vorbereitung ist, dass ich mir die Abschnitte mit Post-its markiere. Zumindest bei Lovelybooks und trotz des anderen Timings würde ich das hier vermutlich ebenfalls so handhaben als einzigen Unterschied zum regulären Lesen.
Für irgendwelche Notizen bin ich einfach zu faul. Ich habe einfach keine Lust, ständig mit dem Buch noch ein Notizbuch oder Ähnliches rumzuschleppen und rumliegen zu haben und ach… wie gesagt: Ich bin da faul. Ich möchte lesen und schreibe Kommentare zu den Dingen, die ich behalten habe… und wenn mir was an Infos durchrutscht, komme ich meist wieder drauf, weil es jemand anderes erwähnt. Meine Rezis schreibe ich ebenfalls komplett aus dem Gedächtnis.
Das höchste der Gefühle ist maximal, dass ich mir eine Stelle, aus der ich am Ende zitieren möchte, mit dem Handy fix abfotografiere. In der Regel sind das allerdings eher Negativbeispiele, über die ich mich aufgeregt habe - ist also nicht unbedingt erstrebenswert