Eure Leserunden-Vorbereitung

Ja, das sind wir beide in der gleichen Leserunde zu “the promise” - und oft auch gleicher Meinung, habe ich festgestellt :slight_smile:

Meine aktuelle Leserunde, die montags gestartet ist (all for you) ist noch nicht soooo aktiv, liegt sicher auch daran, dass die ebook-Leser das ebook erst gestern abend erhalten haben, nachdem es da Probleme mit der Datei gab - das finde ich aber auch nicht so schlimm, ist ja immer noch mehr als genug Zeit bis zum nächsten Abschnitt.

Leserunden mit Hörbüchern stelle ich mir komplizierter vor. Ich bin ja kein Hörbuch-Fan, aber beim Buch kann ich notfalls zurückblättern und nachlesen, was ja beim Hörbuch nicht so einfach ist, die richtige Stelle zu finden, denke ich.

Ist ja witzig dann sind wir schon wieder in der gleichen LR. :grinning:
Bin beruhigt, dass da noch wenig los ist (hab mich noch nicht getraut zu schauen), wenn das mit den Ebooks natürlich auch ärgerlich ist. :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

hab gerade nachgeschaut - bisher sind es 25 Beiträge, also ist die Leserunde noch sehr überschaubar und leicht aufholbar :slight_smile:

Schön, dass wir wieder gemeinsam lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider bleiben Zitate oft auf der Strecke, das finde ich wirklich schade (obwohl ich auch immer einen Block dabei habe und Dinge notiere). Manchmal gibt es gemischte Leserunden, manche haben das Hörbuch, manche das Printbuch. Das finde ich ganz interessant, auch wenn man sich dann gut auf die Abschnitte einigen muss. Bei einer MP3-CD ist das kaum möglich.

Bei meiner letzten Hörrunde war ein Hörer sehr irrtiert, als er hörte, dass die Hauptfigur einen Klappstuhl aß. Auch nach dem Zurückspulen… die Printleser konnten schnell zurückblättern und der Sprecher hatte sich einfach nicht viel Mühe bei der Aussprache von “Klappstulle” gegeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Vorbereitung auf die Bewerbung fällt ziemlich umfangreich aus, schauen was der Autor bereits geschrieben hat, ob ich davon schon was gelesen habe, mich entsprechend über diese Werke informieren. Natürlich die Leseprobe lesen und dann fließt ziemlich viel Zeit in die Bewerbung zur Leserunde. Bis auf meinen Einzeiler weil die Frist vergaß.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche auch immer, meine Bewerbungen zur Leserunde nicht als Einzeiler, sondern doch etwas ausführlicher zu begründen und gestalten. Bis jetzt hatte ich mit dieser Taktik recht oft Glück :slight_smile:

Bei mir genauso. In versuche sie auch einigermaßen aussagekräftig zu gestalten und es hat bisher auch recht häufig geklappt. :blush:

Ich glaube auch, dass es die Chancen erhöht, wenn man sich vernünftig mit dem Buch auseinandersetzt und das auch schreibt. Selbst wenn nicht, ich finde es irgenwie ziemlich unhöflich wenn man in der Bewerbung nicht mal einen ganzen Satz schreibt, sondern nur “cooles Cover”. Ich frage mich ob der Verlag wirklich erwartet, dass solche Menschen dann eine gut lesbare Rezension schreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich will ja etwas haben, also muss ich mich auch ein wenig bemühen, um es zu bekommen - und da gehört für mich auch dazu, dass ich die Leseprobe lese und auch darauf eingehe. Solche Einzeiler so a la “Das Cover gefällt mir, die Leseprobe liest sich gut, ich will weiterlesen.” nerven mich :wink:

1 „Gefällt mir“

Huhu,
bewerbt ihr euch für mehrere Leserunden gleichzeitig oder nur für eine und wartet dann ab?
LG

Ich bewerbe mich auf alles, was mir gefällt und was mich anspricht.
Man benötigt ja auch noch immer ein wenig Glück und ich sehe keinen Grund, dass nicht regelmäßig herauszufordern und abzuwarten.
Bisher haben mich die Leserunden deswegen noch nicht überrollt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es kann gut sein, wenn mich mehrere Bücher ansprechen, dass ich mich für mehrere Leserunden bewerbe - ich achte aber darauf, dass ich im besten Fall nicht mehr als drei gleichzeitig laufen habe - das habe ich hier bei der Lesejury noch nie geschafft (parallel zwei waren das höchste, wobei eine bereits gegen Ende war, als die andere gestartet ist) - aber auch bei Lovelybooks - wobei ich da wiederum eher den Vorteil habe, dass ich in einem durchlesen kann und dann nur mehr die Kommentare der anderen mitlesen und kommentieren muss.

Habe jetzt mal das Thema überflogen und bin schon ein wenig beeindruckt, wie umfangreich und gut vorbereitet einige hier an Leserunden (und generell an das Lesen) herangehen. Meine einzige Vorbereitung ist, dass ich mir die Abschnitte mit Post-its markiere. Zumindest bei Lovelybooks und trotz des anderen Timings würde ich das hier vermutlich ebenfalls so handhaben als einzigen Unterschied zum regulären Lesen.

Für irgendwelche Notizen bin ich einfach zu faul. Ich habe einfach keine Lust, ständig mit dem Buch noch ein Notizbuch oder Ähnliches rumzuschleppen und rumliegen zu haben und ach… wie gesagt: Ich bin da faul. Ich möchte lesen und schreibe Kommentare zu den Dingen, die ich behalten habe… und wenn mir was an Infos durchrutscht, komme ich meist wieder drauf, weil es jemand anderes erwähnt. Meine Rezis schreibe ich ebenfalls komplett aus dem Gedächtnis.

Das höchste der Gefühle ist maximal, dass ich mir eine Stelle, aus der ich am Ende zitieren möchte, mit dem Handy fix abfotografiere. In der Regel sind das allerdings eher Negativbeispiele, über die ich mich aufgeregt habe - ist also nicht unbedingt erstrebenswert :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich bisher noch nie für einander überschneidende Leserunden beworben, weil es noch nie vorgekommen ist, dass mich zwei Bücher gleichzeitig interessiert haben.
Aber es spricht grundsätzlich nichts gegen mehrere Bewerbungen. Bei welchen Du dann teilnehmen darfst, entscheidet sowieso das Lübbe-Team.

Verzeih, dass ich deinen Beitrag dafür “missbrauche”, aber da hab ich eh mal eine Frage aus Neugier. Es steht ja in den Regeln, dass die Teilnehmer nicht ausgelost, sondern bewusst ausgewählt werden. Je nachdem, wie zuverlässig sie sind etc… Jetzt bin ich doch neugierig, wie da die Chance für Neulinge überhaupt ist, ein Exemplar zu bekommen bzw. wie man seine Chancen erhöhen kann? Weil - ohne Leserunde (an denen man ja, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht mal mit eigenem Exemplar teilnehmen kann), desto weniger kann man ja seine Zuverlässigkeit beweisen.

Das ist kein Meckern, weil ich noch nix gewonnen habe - aber man kann sich ja mal informieren :smiley:
(Bisher hab ich mich eh nur auf “Origin” beworben, weil sonst noch nichts Interessantes dabei war, und da dürfte das Interesse eh sehr groß gewesen sein…)

Hey, also zu der Chance für Neulinge kann ich nur sagen, dass ich Glück hatte und gleich beim ersten Versuch in eine Leserunde gekommen bin. :slight_smile: Habe mir nur viel Mühe bei der Bewerbung gegeben, aber vorher eben auch noch keine Rezensionen oder Leserunden vorzuweisen gehabt. Ist also durchaus möglich, wäre ja sonst auch wirklich blöd.

Die Zuverlässigkeit ist ja nicht das einzige Kriterium. Und wenn man neu ist, konnte man sich ja noch nicht beweisen. Ich hatte auch Glück und bin bei meiner ersten beworbenen Leserunde dabei.

Also Glückssache… na, da dauert das mit dem ersten Erfolg bestimmt noch 'ne Weile xD
Zumindest aktuelle Rezensionen stelle ich hier immer mit ein, vllt hilft’s ja ein bisschen :wink:

Ja, leider ist wohl immer ne große Portion Glück dabei. Bei dem Buch, bei dem ich in der Leserunde war, gab’s nicht so viele Bewerbungen, das erhöht natürlich die Chancen. Bei einem anderen Buch, bei dem ich mir richtig, richtig viel Mühe bei der Bewerbung gegeben habe, gab’s ziemlich viele Bewerber, da hat’s dann leider trotzdem nicht gereicht. Aber wenn’s bei dir bisher einmal nicht geklappt hat, würde ich definitiv nicht gleich das Handtuch schmeißen, bei Origin gab’s, glaube ich, wirklich arg viele Bewerber. :smile_cat: