Eure Leserunden-Vorbereitung

@Steffi1611 und @Thaliomee … Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Bewirb dich einfach und wenn du gewinnst und dabei bist, ergibt sich eigentlich alles von ganz alleine. :slight_smile:

Genau so isses.
@Miss_Stephanie Viel Erfolg bei der Bewerbung.

@Kiki-Stella und @Schmunlmaus … meine erste Bewerbung läuft. Vielleicht klappt es ja :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen!

Ich auch. :grinning:

Ich bereite mich nicht großartig vor ausser das ich mir meinen schmierzettel für kurze notizen bereit lege mit titel und autor beschriftet :smiley_cat: da sammel ich dann alle wichtigen infos zu cover, schreibstyl und inhalt.
zu den einzelnen abschnitten mache ich mir keine notizen. das bekomme ich vom kopf her auch so gut hin “schulter zuck” ausserdem mag ich persöhnlich das nicht wenn ich ständig einen bruch im lesefluss habe um mir was aufzuschreiben.

Ich mache mir eigentlich gar keine Notizen :o Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich sonst relativ intensiv mit dem Buch beschäftige. Ich lese und brenne nach dem jeweiligen Abschnitt darauf, mich mit den anderen Lesern auszutauschen. Und das finde ich das Tollste - der Austausch! Immer wieder neue Gedanken, Passagen, Meinungen und Perspektiven und herrlich viele, die mitdiskutieren. Deshalb liebe ich die Leserunden hier und freue mich immer wieder auf’s Neue, dabei zu sein!! :slight_smile: <3

3 „Gefällt mir“

Mache mir zu jedem Leseabschnitt Notizen :memo:, die helfen mir dann später auch bei meiner Rezi…

Ich mache mir auch keine Notizen. Anfangs bei den ersten Leserunden habe ich das noch gemacht, aber irgendwann hab ich damit aufgehört. Man diskutiert ja ziemlich gleich nach dem Lesen mit den anderen darüber und daher vergesse ich das dann auch nicht so schnell, welche Gedanken mir beim Lesen gekommen sind. Viele Gedanken kommen allerdings erst nach dem Lesen während des Diskutieren.

Das geht mir auch so. Und das finde ich ja so spannend an den Leserunden. Erst beim drüber reden kommt man erst auf noch ganz neue Ideen, bekommt ganz neue Ansichten und Einsichten. Deshalb liebe ich die Leserunden hier auch ganz besonders, will immer eine Woche Zeit ist, über einen Abschnitt zu diskutieren. :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Stimmt!
Und dass immer nur der jeweilige Abschnitt freigeschalten ist, sodass alle eben nur über diesen Abschnitt diskutieren können :slight_smile:

Mir gefällt das Prinzip sehr gut. Ich werde zwar auch mal hibbelig und will weiter lesen, kann mich aber zu 99,7% beherrschen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab meine letzten Leserundenbücher auf dem Handy gelesen. Dabei hab ich mir ein paar Stellen markiert, an denen mir etwas besonders aufgefallen war.

Ist eigentlich ziemlich praktisch, wenn auch ein bisschen zeitaufwendiger und nicht zu hundert Prozent nötig.

Wenn ich mit Manuskript oder eBook-Reader lese mache ich das nicht und lese „einfach so“. Klappt auch super.

Und wie ihr schon sagt: der Rest entwickelt sich im Austausch.

Ich mache mir im Buch/Manuskript Notizen und arbeite auch mit Klebezetteln, bei Sachbüchern auch mit Textmarkern. Aber es stimmt: Viele Impulse erhält man beim Diskutieren oder wenn man alles ein bisschen sacken lässt.