Eure Leserunden-Vorbereitung

Ich gebe ja auch nicht auf und weiß ja wie gesagt, dass das natürlich viele Bewerber hatte. Aber man kann sich ja mal informieren, ob man sonst irgendwas machen sollte, um nicht jedes Mal durchs Raster zu fallen und umsonst hofft :slight_smile:
Wenn das Glückssache ist, dann wird das schon irgendwann klappen. Erstmal muss es wieder ein Buch geben, das mich überhaupt interessiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich mache es ganz genauso. Natürlich muss jeder das für sich entscheiden, aber mich würde es nerven, immer einen Zettel / ein Notizbuch daneben liegen zu haben. Da würde für mich der Lesespaß auf der Strecke bleiben.

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich das auch :slight_smile: Klebestreifen ans Ende des Abschnitts und fertig.

Meist bewerbe ich mich so, dass die nächste Leserunde anfängt, wenn die andere aufhört. Außer es überzeugt mich schon eher was oder dann gar nichtsm kann ja auch immer sein :wink:

Geht mir genauso. Notizen habe ich mal versucht, aber das ist einfach nicht meins. Ich schreibe auch alles aus dem Gedächnis und was dort nicht haften geblieben ist, war wohl nicht wichtig. positiv sowie negativ gesehen.
Aber jeder so wie er es gern mag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich jetzt für meine erste Leserunde bewerben. Jetzt lese ich öfter, dass ihr in Abschnitten lest. Wie muss ich mir das vorstellen in einer Leserunde?
Ich dachte, man liest das Buch komplett und nach Ablauf der Lesezeit wird rezensiert. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
LG :slight_smile:

P.S. habe nochmal in den FAQs gelesen, ich glaube ich habe das jetzt verstanden :smiley:

Ich durfte gleich bei meiner zweiten Bewerbung an einer Leserunde teilnehmen. Wichtig finde ich, dass man einen wirklich aussagekräftigen Leseeindruck schreibt, nicht nur einen Einzeiler. Und ich versuche bei meiner Bewerbung an das Team auch immer zu begründen, warum ich gerade diese Leserunde mitmachen will. Bis jetzt hat das gut für mich geklappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich markiere die Leseabschnitte mit Aufklebern die sich wieder abziehen lassen.
Und habe einen Block wo ich zu den einzelnen Abschnitte mir Notize mache.
Das ist hinterher hilfreich für die Rezension.
Ich mache keine Notizen in Bücher die sind mir heilig, aber auch nicht in die Manuskripte.
Bin halt sehr pingelig mit meinen Büchern, sie bekommen sogar einen Schutzumschlag während dem Lesen.
Egal ob HC oder TB

Genau so habe ich es auch gemacht und wurde direkt bei meiner ersten Bewerbung genommen, da war ich gerade für einen Tag registriert. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, was ich mir von der Geschichte erhoffe und wie ich die Protagonisten einschätze.
Die Leserunde läuft gerade und ich mache mir während dem Lesen auch Notizen auf einem Block. Finde es aber echt schwer die Abschnitte einzuhalten. Ich glaube, ich könnte dieses Buch auch in 2-3 Tagen fertig lesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Umso vorbildlicher, dass du dich daran hälst :slight_smile: Ich war am Anfang auch skeptisch, ob ich das aushalte, aber ich finde die Leserunden sind dadurch was ganz besonderes hier! Und durch die Arbeit usw. komme ich mittlerweile unter der Woche auch wenig zu lesen, da hat so ein Abschnitt hier eigentlich die perfekte Länge!

Hallo Miss_Stephanie und viel Glück für deine erste Leserunde. Meistens ist es so, dass das Buch in vier Abschnitte eingeteilt ist und man dann pro Woche einen Abschnitt liest. Über den tauscht man sich dann innerhalb der Leserunde aus. Eindrücke, was einen irritiert, was gefällt ect. Und nach diesen vier Wochen wird dann die Schaltfläche für die Rezension freigegeben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen…

Ich bin ob dieser strikten Einteilung auch immer noch etwas skeptisch, aber auf Vorablesen haben halt Einige von diesen Leserunden geschwärmt, deshalb möchte ich das zumindest einmal ausprobieren. Sollte mir das nicht liegen, kann ich danach immer noch von weiteren Leserunden hier absehen. Aber ich bin erstmal offen für Neues ^^

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank…Du hast mir sehr geholfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Einteilung hat Vor- und Nachteile, aber ich denke, die Vorteile überwiegen, wenn man eben tatsächlich eine Leserunde veranstaltet und kein “jeder liest das Buch durch, schreibt zwischendurch 1-2 Sätze und gibt am Ende eine Bewertung”. Klar, es ist nicht ganz einfach, die Abschnitte einzuhalten, weil man Pausen machen muss, die einem vielleicht gerade nicht so in den Kram passen, weil die Geschichte gerade so spannend ist oder weil man z.B. weiß, dass man am nächsten Wochenende nicht rechtzeitig den nächsten Leseabschnitt schafft (so war es jedenfalls bei mir). Aber die Art der Diskussion ist einfach eine ganz andere, wenn alle auf dem selben Stand sind (und das für einen etwas längeren Zeitraum). So stelle ich mir auch einen Buchclub außerhalb des Internets vor. :smile_cat:

4 „Gefällt mir“

Man muss sich schon daran gewöhnen, aber spätestens, wenn man so richtig schön mit den anderen auf Augenhöhe diskutieren und spekulieren kann und niemand (unabsichtlich) spoilert, tritt der “Lesestopp” in den Hintergrund. Trotzdem breche ich heute die Regel und beginne schon mit dem letzten Abschnitt in Origin (der wird Montag geöffnet, also ist das für meine Begriffe vertretbar), denn ich halte es einfach nicht mehr aus :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wie oben schon beschrieben ist diese strikte Trennung nach Leseabschnitten (die je nach Buchlänge variieren) der Diskussion über die Abschnitte wirklich förderlich. Es sind eben alle auf dem gleichen Stand im Buch und keiner weiß, wie es weiter geht. Da kann man einfach viel besser spekulieren, seine eigenen Vorstellungen nochmal über den Haufen werfen oder andere von seiner Meinung überzeugen. Ich find das Klasse.
Meist lese ich dann nebenbei eben noch ein anderes Buch, zum Beispiel in einer LR bei LB oder ein Rezi-Exemplar von vorab oder endlich mal wieder eins vom Sub, um die Lesepause zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Idealfall. Aber es gibt doch immer Leute, die lesen wie sie wollen und passen dann eben (mehr oder weniger) gut auf, wenn sie mitdiskutieren.

Ja, das kommt schon vor. Aber in meinen letzten Leserunden hier hat es wirklich gut geklappt. Bis auf ein paar, die ein ebook hatten und da nur auf die Seitenzahlen und nicht die Kapitel geachtet haben und daher schon etwas weiter gelesen hatten, weil da die Seiten anders waren.

Die Diskussionen finden dann hier im Forum statt oder wie muss man sich das vorstellen?
LG :slight_smile:

Nein die Diskussionen finden richtig in der Leserunde statt. Dort haben auch nur die Teilnehmer Zugang. Kann man schlecht erklären. Einfach bei einer LR mitmachen und dann erklärt es sich von selbst.

2 „Gefällt mir“

Dabei finde ich die Orientierung an Abschnitten viel einfacher!

@Miss_Stephanie: Auf deiner Startseite findest du ja jetzt die Bewerbung und (falls du gewinnst) ist dort der Lik zur Leserunde. Dort wird Diskutiert und am Ende auch die Rezi eingestellt (nicht auf der Seite des Buches).