Exlibris

Hallo alle zusammen,

vor einem Jahr habe ich in der Bibliothek meiner Cousine gestöbert. Mir ist etwas sehr ungewöhnliches ins Auge gestoßen. Sie markiert ihre Bücher mit einem personalisierten Exlibris Stempel. Ich finde diese Idee voll gut und würde mir auch gerne einen Stempel kaufen. Vorallem sehen die Stempel so schön aus!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ihr auf irgendeiner Art und Weise eure Bücher markiert? Wenn ja, schreibt oder schickt Fotos!

Seit längerem stelle ich mir auch öfters die Frage: „Wann habe ich mir dieses Buch gekauft?“. Kennt ihr das?
Aus dem Grund möchte ich meine neuerworbenen Bücher mit dem Datum des Erwerbs versehen.
Macht ihr so was? Oder so etwas in der Art? Oder ist es euch egal?

Ich freue mich auf eure Antworten!

lg
SmoNr1

Ich markiere meine Bücher nicht. Es kommt selten vor, das ich ein Buch in der Hand halte und ich nicht sicher bin, ob ich es schon gelesen habe.
Mein Bücherbestand ist auch eher klein, ich hebe selten welche auf. Ich verschenke, verkaufe oder stell die in ein offenes Bücherregal.

2 „Gefällt mir“

Ich markiere meine Bücher auch nicht und wenn sie gelesen wurden, wandern sie häufig, wie bei dir, in ein öffentliches Bücherregal. Und genau wie du, komme ich selten mit einer leeren Tüte wieder nach Hause, sehr zum Leidwesen meines Göttergatten. :wink:

Allerdings kommt es bei mir schon mal vor, dass ich nicht sicher bin, ob ich ein Buch schon gelesen habe. Ich hab da einfach nicht so das Gedächtnis für. Gerade bei Büchern, die ich aus dem Bücherschrank befreie, da ich da auch drei zur Auswahl habe - früher waren es sogar noch zwei mehr, aber an den anderen beiden Stellen komme ich jetzt nur noch ganz, ganz selten vorbei. Wenn dann mal irgendwann im Bücherschrank eins auftaucht, was ich vielleicht mal vor Jahren in einem anderen Bücherschrank frei gelassen habe, dann kann es schon passieren, dass ich es nochmal mitnehme und dann mitten im Buch denke - Mist, das kommt dir aber irgendwie bekannt vor. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Stempel auch hübsch, aber ich nutze keinen.

Ganz einfach, weil (auch) ich die Bücher gar nicht behalte, sondern immer mehr weitergebe. Da ist es einfach nicht so schön, wenn sie einen Stempel haben oder so.

Für das Problem mit gelesen oder nicht, wann gekauft usw. habe ich eine Excel-Liste, in die ich meine gelesenen Bücher eintrage. Diese Liste ist inzwischen “multifunktional”, weil es auch Einträge zu Kauf-/Gewinndatum, Preis usw. gibt.

So ist es z.B. auch egal, ob das Buch inzwischen ein neues Cover hat oder so.

1 „Gefällt mir“

Einen Stempel habe ich nicht. Klingt aber interessant, irgendwas stempeln macht ja sowieso Spaß. :smiley:
Meine Bücher bekommen von mir einen Namenseintrag und die Angabe mit Monat und Jahr wann ich es gekauft habe. Ich finde das sehr praktisch, denn so kann ich gleich sehen, wie lang es schon auf dem SuB wartet. :smiley: Da es mittlerweile so viele Bücher geworden sind, habe ich beschlossen, nur noch die zu behalten, die mir wirklich gut gefallen haben, oder eben von meinen Lieblingsautoren sind. Somit bekommen sie die Markierung (Name, Datum) nun erst nach dem Lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe früher mal meine Bücher beschriftet, Name und Jahr, in dem sie eingezogen sind.
Damit habe ich aber aufgehört, als wir Tauschticket (damals noch Buchticket) für uns entdeckt haben…
Ich weiß aber ganz gut, welche Bücher ich gelesen habe und welche nicht, und bei vielen weiß ich sogar noch in etwa, wann das war, vielleicht nicht das genaue Jahr, aber einen ungefähren Zeitraum.

1 „Gefällt mir“

Da ich meine Bücher oft nicht behalte, brauche ich sie auch nicht zu stempeln oder beschriften. Und um zu wissen, wann ich sie gelesen habe …da schaue ich rasch in mein Stammforum und schon weiss ich anhannd meiner Regale wann ich ein Buch gelesen hab. Wobei ich das bisher noch nie wissen wollte…

1 „Gefällt mir“

Markiere auch keine Bücher. Da ich einen Stapel habe auf dem die Bücher liegen, die ich noch nicht gelesen habe, ist klar, dass alle anderen schon gelesen sind :slight_smile:

So hat jeder sein System.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts auch so. Vor einigen Jahren habe ich auf den Buchrücken immer “gelesen” geklebt, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr, da ich auch einen Stapel habe auf dem meine ungelesenen Bücher liegen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hmmm … bei mir sind das leider inzwischen unübersichtlich viele ertauschte und gehamsterte ungelesene Bücher. Der “Stapel” ist weit über 200 Bücher hoch.

Ich arbeite daran, den zu minimieren, aber der Erfolg kommt nur gaaaaaaaanz laaaaaangsaaaaaaam.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die offenen Bücherregale die man häufig in der Innenstadt findet oder? Meist als Telefonzelle verkleidet :slight_smile: Da stelle ich auch ab und zu mal Bücher ein. Aber nur die Bücher von denen ich weiß, dass ich sie nicht wieder lesen werde.

1 „Gefällt mir“

Die Exel-Liste ist ein sehr guter Gedanke!! Vielleicht führe ich den auch bei mir ein :thinking: Vorallem was den Kaufdatum angeht ist es sehr praktisch. Besser als ins Buch zu krizeln.

Bei mir ist es so, dass ich meinen Bücherbestand in zwei Bücherstapel aufteilen kann. Der erste Bücherstapel ist voll von meinen Lieblingsbüchern, die ich aufkeinen Fall hergeben könnte. Die könnte ich auch immer und immer wieder lesen. Diese Bücher würde ich nur Stempeln.

Der zweite Bücherstapel ist voll von Büchern, die ich nicht nochmal lesen würde. Diese vekaufe ich oder stelle sie in einen offenen Bücherregal. Diese würden dann ungestempelt bleiben.

Was ist den ein Tauschticket? Davon höre ich zum ersten mal.

Eine Internetseite auf der du Bücher gegen Tickets tauschen kannst.
Du bietest ein Buch beispielsweise für 2 Tickets an und wenn es jemand anfragt bekommst du zwei Tickets und die Gegenseite das Buch - Porto übernimmst du.

Hast du einige Tickets gesammelt, kannst du sie wieder eintauschen z. B. gegen ein Buch.

www.tauschticket.de <- Dort :slight_smile:

Ich habe vergangenes Jahr alle Bücher in meine Lovelybooks Regale eingepflegt und dort kann ich eigentlich etliches nachschauen. Die gelesenen Bücher führe ich auch nebenher im Excel. Zum Jahreswechsel würde ich dort auch Zu- und Abgänge erfassen.

Stempeln würde ich nicht. Höchstens bei Leseexemplaren von im dafür vorgesehen Feld eine Eintragung machen bevor ich es in die Freiheit entlasse.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, bei mir ist es ein hübscher Schrank mit je einer Glastür vorne und hinten.

1 „Gefällt mir“

Tauschticket ist eine Seite wo du mit Gebühren deine Sachen tauschen kannst
Gibt aber auch andere Seiten, wie www.tauschgnom.de , wo man ohne Gebühren tauschen kann

Stempeln oder was im Buch eintragen tu ich nicht. Vretausche auch viele Bücher, da passt das nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist ja voll interessant! :star_struck: Das muss ich auch mal machen.

Ich benutze keine Stempel, aber solche selbstklebenden Punkte, die ich dann auf meine Neuzugänge klebe und wenn das Buch von SuB befreit wurde, kommt der Punkt weg.

Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Datum des Kaufes, weil ich alles in mein Book Journal rein schreibe.

1 „Gefällt mir“

ich stempel meine bücher nicht, schreibe nix rein (ausser bei backbüchern) und klebe auch nix drauf.
die bücher die wegkommen stapel ich in einer ecke und dann werden sie entweder getauscht, verschenkt, gespendet oder kommen ins öffentliche bücherregal.
ich kann mich in der regel schon noch gut erinnern ob ich ein buch gelesen habe oder nicht. zur not wird eben auf die digitalen bücherregale hier in den communitys nachgeguckt.

wenn jemand so etwas macht ist das voll ok. mich stört das bei gebrauchten büchern herzlichst wenig ob da drin steht eigentum von xy oder sonst was. solang ich das buch lesen kann, in einem halbwegs ordentlichem zustand ist und nicht unbedingt voll gemalt/geschrieben, kann ich damit leben :smiley_cat::smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Damals, so um 2005 herum, war Buchticket/Tauschticket das erste Portal dieser Art, und man konnte dort wirklich viele Bücher finden. Als die dann um 2010 herum Gebühren eingeführt haben (ich glaube 49 Cent pro Tausch) sind einige andere aus dem Boden geschossen und doch etliche Nutzer von TT weggegangen.
Wir sind dann auch von Tauschticket weg und zu Tauschgnom hin, aber das Portal, dass da gerade ganz frisch warn, kann auch heute noch nicht mit der Auswahl dienen, die TT hat. Das ist ein ewiger Kreislauf. Die einen sagen, warum soll ich bei Tauschgnom tauschen, wenn die Auswahl da so gering ist, und dadurch wird die Auswahl natürlich nicht größer.

2 „Gefällt mir“