Schrieb ich ja: Idiotisch unnötig! Solche Sachen und Handlungen sind sowas von deutsch! Das gibt es meines Erachtens nicht im Ausland.
Noch ein Beispiel? Übergangsjacken. Gibt es soweit ich weiß (ich weiß ja nicht alles) nur hier: Winter, Frühling, Sommer, Herbst. In den anderen Ländern gibt es nur Winterjacken und Sommerjacken.
Oder Qualifikationen zählen nur, wenn sie schwarz auf weiß in einer Urkunde stehen. Kenne einige, auch aus meiner damaligen Umschulung, die volles Wissen für einen neuen Berufszweig hatten, aber nur, weil sie dafür keine Urkunde hatten, eine ganze Umschulung machen mussten! Diese Umschulung hat fast 3000 Euro gekostet und ging 2 Jahre, kürzer ging es nicht, war schon von 3 auf 2 Jahre gekürzt. Die Kosten übernahm das Arbeitsamt! So kann man Geld auch loswerden. Zum besseren Verständnis: Diese Leute haben eine ganze Ausbildung durchlaufen, die sie schon hatten! Eine davon war bei mir in der Klasse und hat fast nur im Netz geschopped. Der war so langweilig … Naja, aber für so einen hat Deutschland Geld.
… Ich möchte niemanden damit beleidigen, ist halt einfach eine Feststellung meinerseits. Und in Gesprächen mit anderen, Ausländern und Deutschen ist das nur allzu deutlich. Ist ja auch nicht alles daran schlecht, manchmal auch urkomisch! Aber alles in allem ist das ein deutsches Merkmal, solche Kuriositäten.