Fake-Autoren - Was haltet ihr davon?

Okay, dann habe ich das auch falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Anstelle von Pseudonymen kann man auch einfach einen anderen Verlag für das andere Genre wählen. Mir fällt der Name grad nicht ein, hat Jugendbücher im Jugendverlag und Krimis dann in einem anderen…

Übergangsjacken kenn ich aus Dänemark und aus England…

1 „Gefällt mir“

Genau! Auch in Frankreich war das damals eine gängige Methode, um gegen die Politik und Kirche zu rebellieren.

Echt? Irre! :laughing:

Ich habe es ja schon deutlich geschrieben …:wink::smile: und auch noch in Fett …

Das frage ich mich auch oft. Tja, ich hatte trotzdem verstanden, dass du das für ein deutsches Phänomen hältst und mich gewundert. Aber das haben wir ja geklärt. :wink:

ich haue hier niemanden :joy_cat:
Harry Potter kann mir keiner miese machen :face_with_hand_over_mouth: dafür liebe ich das einfach zu sehr. :heart_eyes_cat:

Ein Pseudonym stört mich nicht, wenn aber die Biografie erstunken und erlogen ist, tu ich mich mit dem Menschen dahinter schon schwer, so wie in diesem Fall, sie ist ja auch Autorin, nicht nur Bloggerin:

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist heftig. Warum macht jemand so etwas? Ganz normal kann das ja nicht sein.

Stimmt nur teilweise.

Verlage möchten das so. Sie wollen, dass die Autoren sich für jedes Genre, in dem sie schreiben, ein eigenes Pseudonym zulegen, um diese klar zu trennen. Da ist es auch egal, ob die Pseudonyme bekannt sind. Sie haben für jedes Genre meist einen eigenen Unterverlag oder Imprint. Hier beim Thread geht es meiner Meinung nach aber um etwas anderes. Ich denke, es geht um Autoren, sie komplett unerkannt bleiben sollen/wollen und deshalb eine ganze Person erfinden, inklusive Vita und allem drum und dran.

Oberflächlich meinst Du vermutlich. Ja, vielleicht ist es das. Aber wenn mir ein Mensch unsympathisch ist, ist doch der Grund egal, wieso. Du magst mich nicht, weil Du meine Art nicht magst, dabei kennst Du mich im wahren Leben gar nicht. Ist das anders? Finde ich nicht. Ich habe das ja gar nicht absichtlich gemacht, aber eben gemerkt. Mit Fitzek geht es mir ähnlich, wenn auch nicht so schlimm. Ich finde ihn schrecklich künstlich und falsch. Er tut sooooo sympathisch, ist es in meinen Augen aber nicht wirklich. Er tut so. Und er schreibt dermaßen viel, dass mir das sehr seltsam vorkommt - zumal da auch noch die Qualität schwankt. Dennoch lese ich ab und an eins seiner Bücher. Da ist diese Abneigung also nicht ganz so intensiv.

Übrigens könnte ich mir bei ihm sehr gut vorstellen, dass er die “Figur” ist, die den Autor verkörpert, aber X andere tatsächlich die Bücher schreiben. Also umgekehrt von dem hier diskutierten Typ Autor, aber im Grunde dann der echte Fake-Autor.

Wie oben erwähnt - die Verlage trennen so die Genre der Autoren.

Wann ist “damals” und warum muss oder musste eine Frau geschützt werden, wenn sie Autorin ist?

Also, das ist nicht nur oberflächlich (@sabrina_sbs, wie findest Du denn solch eine Aussage?), sondern rassistisch und definitiv nicht politisch korrekt.

Ja, und das ist auch richtig so! Angelerntes Wissen ist nun mal nicht das selbe, wie eine Ausbildung und eine abgelegte Prüfung. Sorry, ich finde das absolut wichtig und richtig.

Ich entnehme Deiner Aussage, dass Du eine Umschulung gemacht hast und jetzt dennoch keinen Job hast. Das tut mir leid für Dich.

Ist ein Mega-Posting geworden, sorry, aber oben steht es, warum Verlage/Autoren das machen.

Das findet @sabrina_sbs sicher auch wieder oberflächlich. Ich nicht, aber mir ist das Drumrum ja wie gesagt auch nicht wichtig. Hätte ich keine Interviews usw. mit Fitzek gesehen, wäre er mir vielleicht weniger unsympathisch. Ich mag sogar seine Fotos nicht. Ist nicht wirklich logisch, aber eben ein Ding von mir - deshalb ist es mir lieber, ich gehe blind an einen Autor heran. Weiß ich nix, kann ich das Buch unbeschwerter genießen.

Deshalb sind mir Buchpräsentationen, Lesungen und all das völlig Wumpe. Wenn ein Autor ein ganz schlimmer, böser Mensch ist, sickert das eh raus und dann … verbrenne ich seine Bücher noch immer nicht, aber ich lege mir keine neuen zu.

Ja, siehst Du! Da werden gewisse Länder einfach aufgrund des Klimas andere Kleidung benötigen und eben beispielsweise keine Übergangsjacken. Ist ja auch eine Frage der Bedingungen. Da muss man sich nicht lustig machen …

Das ist die Regel. Die meisten Verlage haben ja Tochterunternehmen - für jedes Genre ein anderer Verlag.

2 „Gefällt mir“

Das geht absolut gar nicht!

Machst du das wieder extra??? Solche kleinen Sticheleien bei mir? damals, früher, andere Jahrhunderte …. war es verpönt, wenn Frauen schrieben. Sollte eigentlich jeder wissen …

:joy::woman_facepalming: Du bist so … habe ich kein Wort für! Ernsthaft! Was ist daran rassistisch? :joy::joy::joy: Du liest wie immer nur meine halben Postings, aber das machst du ja absichtlich. Ich kenne deine Sticheleien ja nur zu genüge!

:joy: Bezog sich eigentlich auf meine Umschulung, da ich als Bäckereifachverkäuferin nicht mehr arbeiten konnte. Ist herrlich, wie du daraus erliest, dass ich keinen Job habe, nur weil ich umgeschult bin! :joy:

Das ist schon wahr … und lachen kann ich, wie und wann ich will, auch wenn du immer wieder versuchst, mich mundtot zu machen! Musst du leider woanders probieren! :poop::relieved: Da wir in Deutschland sind, darf jeder über Dinge die hier passieren so viel lachen, bis er tot umfällt. Solltest du das nicht wollen, kannst du jederzeit in andere Länder ziehen, die eine drakonische Maßnahme gegen sowas herbeiholen - sehr schön zu empfehlen sind Russland und die Türkei. Auch hier gibt es die Wahlfreiheit, ist das nicht schön? :grin:

Und sollte die meine Antworten zu sarkastisch oder realistisch sein, bitte ich um Nachsicht! Mit der Zeit habe ich mein Reinfressprogramm zu deinen Piecksereien zu einem gesunden Mit-den-eigenen-Waffen-schlagen umgeschult! :poop::blush:Ja, was Umschulungen so alles leisten können … solltest du auch mal probieren. Aber Achtung: Könnte deinem jetzigen Programm schaden!

1 „Gefällt mir“

Du unterstellst mir Absichten, die ich nicht habe.

Ich stelle Dir Fragen, um Dich besser zu verstehen. Was hat das mit Sticheleien zu tun?

Du bist unfassbar aggressiv und streitlustig. Das ist wirklich nicht okay und Du vergreifst Dich wieder einmal im Ton.

1 „Gefällt mir“

Oja, ich meinte natürlich oberflächlich, aber was soll’s? Verstanden hast du es ja trotzdem und gut ist, auch wenn’s ja Leute geben soll, die bei solchen und grammatikalischen Fehlern nahezu Schmerzen empfinden sollen… :laughing:

Und bitte, überlass mir selbst, was ich wie finde.

Da ich heute Gäste habe, werde ich mir den Rest später geben oder auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau - körperliche Schmerzen. Sehr lächerlich für Dich, wie meine anderen Eigenheiten. Ich kann damit leben und ich überlasse Dir schon immer, wie Du was findest. Dennoch muss ich es weder gut finden noch dazu schweigen. Immerhin hast Du mich ja direkt angesprochen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Deinen Gästen!

1 „Gefällt mir“

Den wünsche ich Dir auch! Ist zwar schwül, aber mit den Lieben kann man alles aushalten. :wave:

Also erstens, sind diese Sticheleien hier absolut unangebracht! 2. weicht ihr nicht nur einmal vom Thema ab!

Habt ihr denn echt nichts besseres zu tun, an einem SONNTAG, als euch hier zu zerfleischen?

@WriteReadPassion ich gebe dir absolut Recht! Vor allem weil es Tatsache ist, dass die weiblichen Autoren früher nicht veröffentlicht worden sind. Erst als der vermeintlich männliche Autor angefragt hat, kam das Buch in Frage. Und auch was die Übergangsjacken-Theorie angeht, bin ich ganz bei dir ^^ Sie wird in den wenigstens Ländern verkauft, wenn vielleicht auch nicht nur in Deutschland :wink:

5 „Gefällt mir“

Das stimmt, das habe ich jetzt auch von @frettchen81 gelernt. :smile::poop: Man lernt ja nie aus. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, ich habe nicht gestichelt, ich bin auf die Postings eingegangen und meine Fragen sind und waren ernst gemeint.

Es gibt in der Geschichte jede Menge Autorinnen, die sich nicht verstecken mussten.

Das mit den Übergangsjacken hatte ich auch nur sachlich erklärt. Wenn man in einigen Gegenden vom Wetter her anders gesegnet ist, braucht man gewisse Kleidung halt nicht. Wo ist denn das schon wieder eine Stichelei?

Aber ich sehe schon, es hat keinen Sinn, ich bin und bleibe “Die Böse”. Warum eigentlich? Das sind normale Sätze, keinerlei Sticheleien. Wenn man aber ständig auf der Lauer liegt und Sticheleien sucht, kann man natürlich auch aus einem “Viel Spaß” noch eine Stichelei lesen. Ich finde solche Unterstellungen unnötig und gemein.

1 „Gefällt mir“

Das ist weder gemein, noch will ich dir etwas unterstellen. Es kam einfach schon so oft vor und ich bin noch nicht sehr lange hier. Kann sein, dass es vielleicht keine Absicht von dir ist, aber es kommt eben so rüber.

Dann hatten die wirklich verdammtes Gück und wir alle hatten wenigstens teilweise Recht…

Ich denke da wollte sich niemand lustig machen, es war einfach, um den Text etwas zu lockern.

Das hat nie jemand behauptet und wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit. Ich glaube, es kann sich jeder an die eigene Nase fassen.

Der Ton macht die Musik ist hier der “Zaubersatz”. Jeder interpretiert anders. Vielleicht sollte jeder noch einmal lesen, was er da geschrieben hat, bevor man ihn abschickt…

Und jetzt bin ich raus, ich wollte eigtl nur eine Rezi schreiben :see_no_evil: und dann den Tag und die Sonne genießen und meinen Sonnenbrand erweitern und ausbauen :joy:

HABT EUCH LIEB Wir sind doch alle nur Leseratten, Bücherwürmer und Verrückte! :heart:

3 „Gefällt mir“

Hey, krem dich ja ein! :poop::smiling_imp:

2 „Gefällt mir“