Fantasy für Mädchen/junge Frauen

Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Fantasy Buch für Mädchen/junge Frauen zu schreiben. Ich habe die Hypothese, dass es noch zu wenig Bücher mit starken, weiblichen Protagonistinnen für diese Zielgruppe gibt.
Was denkt ihr? Alter Hut und eh schon alles gesagt? Oder vielleicht relevant?
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen :-).

Was genau bezweckst du mit der Frage? Dass dem so ist, ist eine Tatsache. Dass Fantasy/allgemein Bücher mit starken weiblichen Protagonistinnen nicht sonderlich gut ankommt, ebenso.

Aber jetzt frage ich mich: Was hast du davon, wenn wir alle Ja sagen? Wirst du dann dein Buch schreiben? Und dann? Damit ist es ja nicht getan, mit dem Schreiben. Du müsstest es entweder veröffentlichen oder einen Verlag finden. Beides garantiert nicht, dass dieses Buch überhaupt gelesen wird.

Und dann?

Danke für deine Antwort, @Archer.

Die Frage ist ohne doppelten Boden gemeint.
Ich habe eine Idee für eine Geschichte und habe angefangen, sie aufzuschreiben.

Ich denke gar nicht daran sie einem Verlag vorzulegen - da verliere ich alle Rechte und behalte grade mal 15% der Einnahmen.

Wenn überhaupt plane ich, sie im Selbstverlag zu veröffentlichen, z.B. über BoldBooks o.ä.
Das bedeutet aber eine Investition - und da ich keinen guten Überblick über die Fantasylandschaft habe, bitte ich euch hier als Experten um eure Perspektive, ob es (noch) eine Nachfrage für Bücher mit starken, weiblichen Protagonistinnen gibt in diesem Genre.

Wie ich dich verstehe ist zumindest deine Einschätzung ein klares ja.
Ich freue mich über weitere Antworten!

Hmmm, @Archer, bei näherem Hinsehen habe ich dich vielleicht nicht ganz verstanden?
Meinst du, dass es ganz klar zu wenige solche Bücher gibt, aber dass die keiner liest?
Oder dass sie bei Verlagen nicht gut ankommen?

Ich bin keine Fantasy-Leserin, kann daher keine spezifische Aussagen machen. Aber ich denke, Bücher mit starken weiblichen Protagonistinnen gibt es in jedem Genre. Ob das nun zu wenige oder zu viele sind, liegt ohnehin immer im Auge des Betrachters.

Eigentlich dürfte die Antwort auf diese Frage für Dich doch keinen Unterschied machen:
Wenn es viele solche Bücher gibt, sind sie offenbar beliebt.
Wenn es wenige gibt, hast Du eine Marktlücke gefunden.

Ich würde sagen, wenn Du eine Buchidee hast, von der DU selbst überzeugt bist, dann schreib Dein Buch. Und such Dir ein paar ehrliche (!) Proberleser(inn)en, bevor Du viel Geld investierst.
Garantie gibt es sowieso keine.

5 „Gefällt mir“

Ich finde deine Idee mega gut @SollicheinFantasyBuc. Am liebsten lese ich Fantasy Bücher, wo die Protaginistin für sich selbst kämpft und sich nicht an einen Prinzen klammert, weil ich in ihnen ein Vorbild sehe, das mir hilft für meine Ziele zu kämpfen.
Also ich wäre dann schon eine potenzielle Leserin von deinem Buch :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, @Karin1910.
Vielleicht hast du recht: wen schert es?
Neugierig bin ich aber trotzdem.

Ehrliche Rückmeldung von Testpersonen ist mir natürlich sehr wichtig ganz unabhängig von dieser „Umfrage“

Hallo @FeyreArcheron,
Danke für deine Perspektive. Toll, dass du dich als Testleserin anbietest. Ich merke dich gerne vor :upside_down_face:.

Ich finde deine Buchidee gut - es kommt darauf an, hin und wieder gibt es wirklich gute Fantasyromane mit Protagonistinnen, die unabhängig von einem Kerl/Prinzen sind. Ich glaub, die Community freut sich über jedes neue Fantasybuch und außerdem geht es ja nicht speziell um diesen Fakt, sondern doch auch im Zusammenhang mit der Geschichte :blush::hugs:
Ich wäre auf jeden Fall eine potenzielle Leserin und lasse mich gerne überraschen <3

1 „Gefällt mir“

Toll, danke, @secrecy_library! Notiert :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir zumindest sagen, dass Bücher von Selfpublisher ohne eine gewisse Basis schneller untergehen, als du Titanic sagen kannst.
Das ist nicht mal böse gemeint, aber da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob du starke Frauenbilder entwirfst oder nicht.
Und ich meinte es genauso, wie ich schrieb: Es gibt zu wenige starke Frauen in Büchern und es gibt zu wenige, die das überhaupt lesen.

Wenn du den Hauch von Erfolg haben willst, schreib Bücher, in denen die Frau ein Klon von Bella Swan ist, die sich bei jeder Gelegenheit von ihrem Helden retten lassen muss.

Das ist übrigens nicht zynisch. Das sind Erfahrungen aus meinem Lesealltag.

1 „Gefällt mir“

Ich mag starke Protagonistinnen. Man muss nur aufpassen das sie nicht gleich zur Oberzicke mutieren finde ich. Das passiert mit den vermeintlich starken Frauen nämlich gern. Ich fänd mal eine starke und selbstbewusste, teamfähige und intelligente Frau toll. Arrogante, einzelkämpferische Frau bräuchte ich nicht noch mehr.

1 „Gefällt mir“

^^’’ Ob man sich wundert, wie lange ich hier schon schreibe, sofern ich in diesem Thread nicht gerade alleine bin (hoffentlich :flushed:) … jetzt habe ich auch noch den Fokus verloren. :sob: Ich befasse mich später wieder ganz in Ruhe damit und würde dir anschließend gerne privat schreiben @SollicheinFantasyBuc :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Präzisierung, @Archer!
Bella Swan ist für mich keine Option, ich sehe sie als relativ eindimensionale Opferfigur und Beispiel für ein reaktionäres Rollenbild, mit dem ich gar nichts anfangen kann.
Aber es geht auch gar nicht so sehr um “Erfolg”, eher darum, mir ein Bild von meiner potenziellen Lesergruppe zu machen.
Und ein paar Testleserinnen habe ich ja schon gewonnen durch meine Anfrage, also war die Aktion schon allein deshalb ein Erfolg :slight_smile: .

Danke für deinen Kommentar, @Wolly. Ich glaube und hoffe, die Heldinnen meiner Geschichte haben von allem etwas. Obwohl auch arrogante Einzelkämpferinnen ihren Reiz haben, finde ich. Werde deinen Wunsch aber im Auge behalten, danke!

Nebenbei bemerkt: Interessant, dass du den Begriff Oberzicke benutzt.
Werden männliche Einzelkämpfer als “einsame Helden” gefeiert, weibliche zur Zicke degradiert? Ich nehme an, das könnte ein Thema für einen eigenen Thread sein, mit Potenzial für jede Menge Polarisierung, also lasse ich die Finger davon :wink: .

2 „Gefällt mir“

@MinaM ich freu mich auf deine Nachricht!

Ich kenne tatsächlich sowohl weibliche als auch männliche Oberzicken. Da mache ich keinen Unterschied. Wer ständig mosert und andere anzickt ist für mich einfach genau das :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hmm keine weiteren Meinungen? Ich freue mich über Testleser:innen, vor allem Jugendliche 16+ und junge Erwachsene, die Zielgruppe, die ich mir für meine Geschichte vorstellen kann.

Schickt mir gerne eine Freundschafts-Anfrage wenn ihr euch freiwillig melden wollt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ein “Klappentext” - Entwurf:

“Lyria, ein Land weit im Norden, wird von einem mächtigen Orden bedroht, der dem Donnergott Kato dient. Da taucht nach Jahrhunderten ein magisches Amulett wieder auf. Wird es der jungen Kriegerin Mira und dem Bauernmädchen Johanna gelingen zu verhindern, dass das Amulett in die Hände der Katonier fällt? Kann die Waldfrau Ananda die Macht des Amulettes wiedererwecken? Wird die Königin den Bund zwischen Menschen und Elfen erneuern? Das Schicksal des Landes liegt in den Händen dieser vier ungleichen Frauen.”

Würdet ihr anfangen wollen zu lesen? (Like = ja :-))

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee sehr gut. Ich selber bin Hobby schreiberin. Du könntest zu den vier Frauen, je ein einzelnes Buch schreiben.

1 „Gefällt mir“