Fotos

Ich WUSSTe doch, das mir das bekannt vorkommt :sweat_smile: An dem Springbrunnen auf dem ersten Bild habe ich schon als kleines Kind gespielt, damals waren Sandmännchen und Pittiplatsch zu Besuch.

2 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend am See, so schön!

11 „Gefällt mir“

Der Steingarten kam mir gleich so bekannt vor. Wir haben ein Bild davon. Waren vor 12 Jahren mal dort in Erfurt zu Besuch und dann im Egapark. Sehr schön dort. Wusste gar nicht das die nun die Buga haben.

1 „Gefällt mir“

Süß und frech. :fox_face:

1 „Gefällt mir“

Ein Sprunghörnchen :wink:

15 „Gefällt mir“

Wie süss!:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

:strawberry::strawberry::strawberry::heart:

12 „Gefällt mir“

Wanderung bei der Lillach-Quelle im Lillachtal und Oberrüsselbach

20210710_101845

20210710_105246

20210710_110917

20210710_135247

11 „Gefällt mir“

Meine Amselfamilie

Leider ist das Nest (wahrscheinlich von dem Dauerregen) ziemlich abgerutscht. Oder 5 Vogeljunge waren einfach zu groß für das Nest. Inzwischen sind nur noch 2 Vogeljunge übrig. Ich hoffe, die zwei schaffen es!

Für das nächste Brüten habe ich jetzt einen großen halboffenen Nistkasten bestellt, damit das nicht wieder passieren kann.

12 „Gefällt mir“

Awww, wie schön :smiley: Wir haben auch momentanen Nachwuchs, und zwar Fünflinge. Allerdings von Rotschwänzchen. Die sind schon sehr lange bei uns, und kommen jedes Jahr wieder. Also… natürlich die jeweilige Generation. Und immer bekommen sie von mir denselben Namen, und ich bilde mir natürlich ein, dass sie darauf hören :D. (denn natürlich bin ich Cinderella und rede mit Vögeln :D. Ist das komisch? Natürlich nicht! :D) Sie haben schon vor vielen Jahren einen Nistkasten bekommen, bevorzugen aber den Platz in der Ecke dahinter, oder wie dieses Jahr… einen unserer Blumentöpfe, der als Deko auf dem Balken der Pergola steht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Endlich habe ich einen Namen für die Meckervögel in meinem Garten :joy:

DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Alsoooo, ich will mich jetzt ja nicht als Freak bezeichnen aber… naja okay, da bin ich dann vielleicht doch ein Freak. Wenn es eher piepsend mit hohen Tönen ist, dann sind das Amseln ( eine längere Tonfolge hintereinander). Rotschwänzchen meckern gerne mal mehr. DAS ist dann ein Keckern, das sich mti einem einzelnen abgehackten Piepston vermischt, und dann haben sie noch diesen einen Ton drauf, der so klingt, wie die kleinen Dinosaurier bei Jurassic Park ( jaaaaa doch, so im Nachhinein gelesen klingt das vielleicht schon etwas freakig :D). Und hier gehts nur um die Erwachsenen, denn die Kleinen piepsen nochmal anders.

3 „Gefällt mir“

Ich hab da letztens frühmorgens, als ich mit großen Augen ins Dämmerlicht glotzte, mal die App BirdNet runtergeladen - jetzt brauche ich nicht mehr raten und mutmaßen, wer mich morgens halb 5 nervt, sondern kann jetzt wissend und gezielt Amsel, Drossel, Fink und Star verfluchen :rofl:

Aber schon schönes Spielzeug :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ha, davon habe ich auch schon gehört. :sweat_smile: Es gibt bei uns nämlich, also eigentlich in gesamt Deutschland, zu bestimmten Daten immer Bird Races. Hab da letztens mal ne Doku gesehen, und fand das gar nicht so uninteressant. Auch, dass sich da immer mehr junge Leute zu diesem Hobby hingezogen fühlen ( also Vögel beobachten und Vögel fotografieren , udn sie zählen, und überhaupt alls das) Und da war auch eine mit dieser App unterwegs :slight_smile: . Und ich muss zugeben, dass das Meckern ja nur in bestimmten Situationen vorkommt, und man sich dran gewöhnt. Aber was ich voll schön finde ist, wenn einer der Piepmatze richtig schön anfängt zu tirilieren, und man sitzt draußen mit seinem Buch, und es gibt dazu ein kleines Konzert :slight_smile:

HAHA pruuuust
Das ist genau die richtige Bezeichnung für diese Vögel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die meckern immer, wenn ich den Müll rausbringe oder auf der Kinderseite bin, um nach den Blumen zu gucken. Tja und da habe sie wohl unseren Holzhaufen für ihre Zwecke auserkoren, denn da glotzen dich dann gut und gerne mal 8 Augenpaare an und geben keinen Ton von sich. Außer die Eltern, die einen vollmeckern und man denkt, man wäre von Mini-Raptoren umgeben (danke übrigens @pemberley1, genau das ist auch immer mein Gedanke) :joy:

Von diesen Vogelbeobachtungen hab ich auch schon gehört und dachte immer, wie zur Hölle die Leute so viele Vögel erkennen. Per Stimmenerkennung ist das dann natürlich etwas leichter.
Bei der Optik, grad bei den ganzen Kleinen, da müsste ich bei Details schon passen. Klar, die männliche Amsel, Kohl-, Blaumeise, Rotkehlchen, die sind markant genug :smiley:

Der Amselgesang ist ja grundsätzlich ganz nett anzuhören, aber wenn sie (er) gleich im nächsten Baum sitzt und schon 4 Uhr anfängt… uh. Aber wie gesagt, geht noch… aber halb 5 wacht dann die Spatzenbrut auf und davon haben wir massig im Innenhof. Überall, unterm Dach, beim unsanierten Haus nebenan in gefühlt jeder Fassadenritze… und die kleinen Viecher sind zumindest morgens dauerhungrig. Ab Mittag wird’s dann ruhiger…

Also ja, bisschen Natur schön und gut, aber das grenzt echt an Lärmbelästigung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jaa okeee, ich gebe zu, dass ich das schon gar nicht mehr soooooo sehr merke. Vielleicht, weil ich jahrelanges Geräuscheausblenden gewohnt bin, denn wir wohnen in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens :rofl: Denn tatsächlich haben wir beim Nachbarn gegenüber die Amseln mit ihrem Nest sitzen, und nebenan die Spatzen, die dann auch in einer vielzahl… Wir selbst haben die rotschwänzchen, und im Nachbarsbaum sind dann noch die Meisen. Irgendwas Gelbes fliegt dann immer noch zwischen den Bäumen herum, aber klein, und ohne meine Namensbestimmung. Und DANN haben wir noch im Garten ab und an die Halsbandsittiche, die seit Jahren bei uns in der Gegend eingewandert sind. DIE sind wirklich laut :D. Mal ganz zu schweigen von den Raben, Elstern, Tauben, und dem Paar Eichelhähern, die sich gerne zu uns verirren. Nennt mich doch ab heute einfach… Vogellady :smiley: :rofl::see_no_evil:

Genau, sie meckern eigentlich nur wirklich, wenn irgendwas in der Nähe ist, was ihnen nicht so ganz passt. Das ist dieses Keckern. Und wenn sie ganz gechillt sind, und einfach nur einen Ton loswerden wollen, dann klingt das bei unserem Männchen, den man leicht von seinem Weibchen unterscheiden kann, ähnlich wie Dinosaurierlaute. Ist ja auch gar nicht sooooo weit weg gedacht. Sind ja wirklich die vorfahren von vielen unserer Vögel :smiley:

1 „Gefällt mir“