Fotos

Ich musste jetzt lachen. Meine Tante wohnte früher in einem alten Bauernhaus, da hat man im Keller das Licht noch “angedreht”. Da war so ein schwarzer Drehschalter, vor dem hatte ich als Kind immer Angst. :scream: :see_no_evil:

Bei uns schaltet man das Licht an und aus​:sweat_smile: :wink:

So einer:

2 „Gefällt mir“

Ja hier in Wien+NÖ dreht man das Licht auf gg
So alte Drehschalter haben wir auch in unserem Haus,im Keller (das wurde ja Anfang der 70er gebaut) - wahrscheinlich ist von daher das Wort hängengeblieben :wink:

Ich kenne die alten Bakelit-Drehschalter auch noch aus dem Haus meiner Oma, aber wüsste jetzt nicht, ob da tatsächlich auch von “Licht aufdrehen” gesprochen wurde ^^

Aufdrehen haben wir definitiv nie gesagt. Wir haben es an- und aufgedreht. Ich mochte den Schalter überhaupt nicht :see_no_evil:

@Petra_Sch mein Elternhaus ist auch in den siebziger Jahren gebaut worden, vielleicht sogar Ende der sechziger, und wie hatten ganz normale Lichtschalter.
Die Drehschalter sind mkr nur aus den ganz alten Häusern aus den dreißiger Jahren bekannt

Wir hatten früher im Keller auch die Drehschalter. Muss so in den 50ern gebaut worden sein und war Aufputz. Könnte also nachgerüstet worden sein.

Licht aufdrehen oder abdrehen kommt aber wohl noch aus der Zeit als man Petroleum oder Gaslampen hatte und passte dann natürlich auch zu den Drehschaltern.

Wünsche euch ein schönes Wochenende, mit Impressionen von unserem heutigen Spaziergang durch die Weinberge, in Traben-Trarbach, bis zum Segelflugplatz Mont Royal

12 „Gefällt mir“

Sehr schöne Herbststimmung

1 „Gefällt mir“

Wanderung erneut in und um Erlangen

20211009_124233

20211009_125731

20211009_112423

20211009_113455

20211009_105836

20211009_103146

12 „Gefällt mir“

Heute Besuch beim Schreiben gehabt. Entweder war das die Bürokatze der Sternenschnüffler, die mir die neuesten Neuigkeiten aus der Detektei erzählen wollte, oder sie hatte es nur auf die Maus abgesehen. (Wenn man sich den Blick genau ansieht …)

11 „Gefällt mir“

:rofl: eine Schnüfflerin

1 „Gefällt mir“

Es ist traumhaft…

1 „Gefällt mir“

Wanderung bei Neunkirchen am Brand

Pause mit Quarkstollen

20211023_103921

Am Ende die Belohnung

13 „Gefällt mir“

Sieht nach tollem Wetter bei euch aus. Ich freue mich, dass es dir gut genug geht, um zu wandern.

1 „Gefällt mir“

:kissing_heart: danke

Sehr schöne Fotos … und Hunger habe ich jetzt auch noch … :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wanderung bei Friesen (Hirschaid)

Lasagne, leider bereits angefangen vor dem Foto vom hungrigen Mann

Gnocchis
20211030_144917

10 „Gefällt mir“

Euer Wetter hätte ich auch gerne. Ich kann Sturm und Regen bieten.

1 „Gefällt mir“

Lego Buchhandlung mit Riesenkürbis

9 „Gefällt mir“

Wir waren am Wochenende auch endlich mal wieder wandern und haben eine Rund um den Caputher, Templiner und Petzinsee gedreht. Zwischendurch sind wir im Brauhaus Templin eingekehrt es gab Lagerbierbowle und Brotzeit mit Wildwurst für mich, mein Freund hatte Rehbratwurst :drooling_face:

Und dann haben wir einen Fuchs dabei beobachtet, wie er durch den Kanal schwamm, während sich die Möwen und Krähen permanent auf ihn gestürzt haben.

21 „Gefällt mir“

Tolle Bilder und dann auch noch TierTV. Genial.

2 „Gefällt mir“