Herzlichen Dank für die Erläuterung!
Beid er XXL Leserunde zu Die Quellen von Malun steht ja,dass man sechs Wochen zum Lesen hat. Ist das je zwei Wochen pro Buch oder kann man sich das einteilen und vielleicht auch in der ersten Woche alle drei Bänder lesen oder wie ist da die Aufteilung? @SonjaPresche und ein letztes mal @MarenKahl
Ich verstehe es so, dass man insgesamt
6 Wochen Zeit hat.
Bin gespannt auf die Antwort.
Ja,das hab ich schon verstanden gehabt ^^ 6 Wochen zum Lesen und dann eben nochmal Rezi Zeit,aber kann ja eben sein,dass das eben so ist,wie bei einer normalen Leserunde,wo man eine Woche pro Abschnitt hat und dann erst das nächste freigeschaltet wird ^^ Nur hier eben dann pro Buch erst anch und nach freigeschaltet.
Sonja wird es hoffentlich beantworten.
Maren ist anscheinend komplett weg.
Ich hab mal ne Frage bzgl der Autorenbegleitung.
Wie habt ihr es gehandhabt bzw. wie ist eure Meinung zum Thema Anrede der Autoren? Wenn ihr den Autor direkt anschreibt, sprecht ihr ihn mit „du“ oder „Sie“ an? Ich hab da grad Hemmungen zu duzen und überlege nun ob ich lieber sieze, weil es höflicher ist. Aber gleichzeitig erscheint es mir so steif
Ich duze die Autoren, es sei denn, sie wählen bei der Begrüßung eine förmliche Ansprache.
Bis jetzt hatte ich noch kein Autor/in, der dies nicht möchte.
Also bisher habe ich noch keinen Autor erlebt, der gesiezt werden wollte meiner Beobachtung nach wird in der Buchbubble sowieso meist geduzt.
Ok, dann sind meine Hemmungen wohl eher unbegründet bzw anerzogen. Dann werd ich mal „mutig“ duzen . Danke euch
Im Zweifel darf man immer fragen, welche Anrede gewünscht wird!
Ich verstehe sehr gut, dass es dich komisch anfühlt eine solche Frage zu stellen, vor allem, wenn vielleicht schon andere einfach das Du gewählt haben, oder der/die Autor/in sich nicht beschwert, gesiezt zu werden … aaaber es geht dann um dich und darum, dass du dein Respekt ausdrücken möchtest. Um es noch einfacher zu machen - wie fändest du es, wenn dir jemand in der umgekehrten Situation eine solche Frage stellen würde? Ich selbst bin ein Freund von Offenheit, und mir wäre eine solche Frage gestellt zu bekommen lieber, als dass sich jemand (inklusive mir) unwohl fühlt
Lieb :-), danke dir für den Input. Das ist richtig. Wenn die Antworten hier nicht so prompt und eindeutig gewesen wären, wäre mein nächster Schritt die direkte Frage an die Autorin gewesen. Im Grunde brauchte ich nur nochmal eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich hatte im Vorfeld schon gesehen, dass die Autoren locker geduzt werden. Doch ich dachte dann kurz, dass es ja auch einfach sein kann, dass die Leute sich aus längerfristiger Mitgliedschaft schon kennen und wollte dann lieber nochmal fragen.
Aber ja, du hast recht. Die direkte Frage, an die angesprochene Person, zeugt von Respekt. Wenn sie mir gestellt würde, fände ich das auch völlig ok.
Finde ich auch. Schwieriger ist es da meist, die Frage selbst dann auch zu stellen, weil auch die braucht ja eine Anrede. Da kommt dann erst oft sowas wie:
“Wie ist es dir/Ihnen denn lieber,…”
Ach, das umgeht man einfach lockerflockig mit “Welche Anrede ist denn genehm/in Ordnung/etc.” ohne die Person direkt anzusprechen. (:
…ist dir denn genehm? Ihnen genehm?
Ich fände “ist genehm” etwas “generös” ausgedrückt
Es geht um ne simple Frage in ner Leserunde. Da muss man nicht nicht generös sein. Wobei ich das Wort tbh in dem Kontext auch gar nicht richtig verstehe. Aber warum einfach, wenn man es sich auch unnötig kompliziert machen kann.
okay, “von oben herab” trifft es noch besser aber egal
Hallihallo
Die Leserunde zu Secret Academy 2 geht jetzt in die Rezensionsphase und @Rosecarie ist aufgefallen, dass es eine Sperrfrist bis 30.04.21 gibt. Wie händeln wir das denn nun? Ich selbst bin auch etwas verunsichert…
Also ich hab noch nichts resenziert und würde dann auch mal warten. Mir ist das mit der Sperrfrist gar nicht mehr so im Kopf. Wo steht denn das auf dem Exemplar?
Das steht wohl gleich am Anfang ^^ Habs jetzt nicht hier, aber es macht ja Sinn, wenn das Buch erst am 30.04. erscheint
Muss gleich mal schauen, aber ich würde dann vom 30.04 einfach nichts schreiben. Die Reziphase ist ja lang genug. Ich schreib ja auch immer nur direkt, damit ich nichts vergesse