Frankfurter Buchmesse 2018 (#fbm18)

Wer geht hin?

Ich habe gerade meine Presseakkreditierung bekommen, werde also auf jeden Fall da sein.

Ich war erneut so schlau unseren Herbsturlaub in die Messezeit zu legen…sonst wäre ich vielleicht mal hin.

1 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr. ist recht weit von hier aus, 3 Std. Zug. Dieses Jahr nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mich dieses Jahr aus Oberfranken auf den Weg gemeinsam mit @SuuperMichi!
Wir waren in Leipzig dieses Jahr etwas überfordert! Habt ihr Tips, wie man den Tag am besten plant? oder was man auf jeden Fall gesehen haben muss?

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun zum 4. Mal in Folge dort und gehe meistens Samstag und Sonntag hin, da man es sonst kaum schafft, alles zu sehen.

Ich könnte dir folgende Tipps geben:

Verschaff dir vorher einen Überblick über die Hallen und die Stände die es dort gibt, d.h., wenn du allgemein beispielsweise an Jugendbüchern interessiert bist, dann such dir heraus welche Halle das ist, damit du schonmal einen Überblick hast, es gibt nämlich mehrere.

Wenn du bestimmte Autoren, Lesungen oder Signierstunden wahrnehmen willst, plane das vorher ein, denn manchmal ist es so, dass man beispielsweise mehrere Autoren sehen möchte, diese aber entweder zeitnah oder sogar gleichzeitig einen Termin angesetzt haben.

Vor allem große Autoren haben riesige Warteschlangen wenn es um Signierstunden geht, sodass man sich teilweise schon vorher anstellen sollte um schnell dran zu kommen (teilweise 1-2h vorher :zipper_mouth_face: )

Ich plane normalerweise so, dass ich an einem Tag 2 Termine von Autoren einplane, die ich unbedingt sehen will und mir dann für mich weniger wichtige Termine aufschreibe, falls noch Zeit und Lust bleibt, um diese zu sehen. Ansonsten sehe ich mir allgemein die Hallen und Stände an und schlendere durch.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein werde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja.ich bin mit dem Zug 7 Stunden unterwegs – wenn ich Glück habe. Aber letztes Jahr konnte ich nicht, da freue ich mich dieses Jahr umso mehr dass es klappt.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Elena zu. Am besten, man überlegt sich schon vorher, welchen Autor/in man unbedingt sehen möchte. Man kann auch eigene Bücher zum Signieren mitbringen.

Samstags und Sonntags versuche ich zu vermeiden, da ist die Hölle los.

Hallo :slight_smile:
Ich werde auch da sein und ich freue mich zu hören, dass auch von euch welche kommen werden. Vielleicht sieht man sich ja mal? :wink:
Auch von hier aus ist es bis nach Frankfurt nicht gerade nah, 4/5 Stunden. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch mehrere Tage einplanen. Wie macht ihr das? Übernachtet ihr dort oder geht ihr bloß einen Tag?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Familie dort, werde also die ganze Woche da sein.

1 „Gefällt mir“

Oh schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde von Donnerstag bis Samstag da sein. Fahrt und Unterkunft sind schon lange gebucht. Ich brauche 4,5 Stunden nach Frankfurt. Das Wochenende ist mir zu voll, deswegen fahre ich Samstag schon zurück, aber Samstag Abend sind an sich auch einige coole Veranstaltungen wie z.B.9lesen. Mal sehen, ob ich nächstes JAhr wieder den Sonntag mitnehme oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Eventuell fahre ich dieses Jahr das erste Mal hin. Bzw. ich fahre auf jeden Fall, bin nur noch unschlüssig mit welchem Verkehrsmittel :smile: . Bin schon ganz aufgeregt. Daher lausche ich hier auch mal nach tollen Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal hinfahren, dieses Jahr passt es zeitlich aber nicht. Sowohl Frankfurt als auch Leipzig sind für mich nicht gerade um die Ecke und solche Langstrecken fahre ich ungern alleine. Weder im Auto, noch im Zug. Ich lese hier aber gerne mal mit und ziehe mir eure Erfahrungen heraus. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Mal gehen, aber schaffe es Zeitlich nicht mit der Kleinen.

1 „Gefällt mir“

Lübbe hat ja momentan noch ein Gewinnspiel laufen. Macht da jemand mit? https://www.lesejury.de/aktionen/mitmachen/mitgliedertreffen-buchmesse

Vielleicht können sich ja auch die, die nicht gewonnen haben, vor oder nachher am Lübbe Stand treffen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte eigentlich schon seit Jahren mal nach Frankfurt fahren, da mir Leipzig immer so gut gefällt. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es klappt…

1 „Gefällt mir“

Die fbm ist ganz anders als die lbm. Leipzig ist übersichtlich und gemütlich, und Frankfurt ist einfach nur riesig.
Am besten sollte man auch sein Erspartes dabei haben, denn man kann die dort vorgestellten Bücher i.d.R. direkt dort kaufen (und signieren lassen).

Bei dem Gewinnspiel werden leider Karten für Freitag verlost, da kann ich mir nicht freinehmen. Auch wenn ich hier jetzt lese, dass es am WE furchtbar voll ist (wie wohl bei jeder Messe :wink: ).

Zum Thema Sparschwein auf den Kopf hauen: Irgendwo hab ich gehört, dass es da einen Tag gibt, an dem nicht verkauft wird (werden darf?). Habe dazu auf der Homepage nichts gefunden und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen (außer vllt sonntags, oder man braucht eine Ausnahmegenehmigung). Weiß da jemand von euch was?

Also: die meisten Verlage verkaufen das jeweilige Buch das (und dessen Autor/in) vorgestellt wird, direkt am Stand/Veranstaltungsort so dass man es signieren lassen kann. Einzig der Fischer Verlag macht das nicht, soweit mir bekannt ist.

Am Sonntag werden wohl Bücher (günstiger?) verkauft, aber Sonntags gehe ich nie hin, deswegen weiß ich das nur vom Hörensagen.