Ich auch
Ich habe gestern zwar das alte Thema zur Lesebilanz rausgesucht, die Frage aber gar nicht beantwortet
Ich führe natürlich auch dieses Jahr wieder eine Excel-Liste über meine gelesenen Bücher, die monatsweise gegliedert ist, das schaut dann als Beispiel für den April so aus:
Am Ende bilde ich eine Jahreszusammenfassung, weil ich gerne wissen möchte, wieviele Bücher ich aus welchem Genre gelesen habe, und in einer zweiten Auflistung sehe ich, woher die Bücher kamen (von meinem SuB, aus der Onleihe, von Vorablesen usw). Das sieht momentaner Stand für 2018 so aus (der Punkt “WLD-Leserunde” fliegt bestimmt am Ende noch raus, dort bewerbe ich mich eigentlich nicht mehr für Leserunden):
Dazu habe ich dann auch noch eine zweite Liste, in der ich jahresweise alle Rezensionsexemplare, Buchgewinne und Leserundenbücher eintrage, in der Liste kommt auch dazu, was mich die Bücher regulär gekostet hätten, wenn ich sie hätte kaufen müssen - das ist dann am Jahresende schon immer eine ganz beeindruckende Summe. Dort vermerke ich auch den VÖ bzw. eventuelle Sperrfristen, damit ich keine Rezis verbummle
Ich führe diese Listen seit 2012, aber die ersten sind noch wesentlich einfacher, sie sehen eigentlich jedes Jahr etwas anders aus, oder ich habe neue Infos dazugenommen. Ich find’s insgesamt sehr interessant, und mach das schon immer ganz automatisch, dass ich meine Bücher da eintrage.
Irgendwann möchte ich nochmal eine Liste aller SuB-Bücher, aber das wird richtig in Arbeit ausarten, daher konnte ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen