Führt ihr Leselisten?

Ich nutze den Büchertreff, da trag ich alle Bücher ein und kann markieren ob sie gelesen sind und da bewerte ich die Bücher auch, und manchmal schreib ich da auch Rezensionen…

Da seh ich mein Regal, hab Kategorien eingerichtet um schnell zu sehen was ich hab bzw. was ich gelesen hab.
Und durch die Rezensionen und Diskussionen darum sehe ich wer ähnliches liest wie ich und ähnlich bewertet und komme so an tolle neue Buchtipps.

1 „Gefällt mir“

Für Android gibt es da eine super App: “Meine Bibliothek”. Da scannt man einfach den Barcode ein, kann abhaken ob es schon gelesen ist, eintragen von wann bis wann man es gelesen hat. Kategorien vergeben, Kommentare verzeichnen… Ich finds super und man hat in Buchhandlungen und Bibliotheken immer eine Übersicht dabei was man schon gelesen hat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine App: Book Catalogue. Die kann ich noch zusätzlich mit Goodreads synchronisieren.

Ich führe schon seit Jahren ein kleines Büchlein mit Büchern, die ich unbedingt noch lesen möchte. Ansonsten habe ich mir mit Microsoft OneNote Notizbücher für jedes Jahr erstellt, in denen ich die monatlich gelesenen Bücher festhalte und immer eine Jahresübersicht am Ende habe. In dieser Übersicht stehen dann auch “Lieblings”- und “Hassbücher”.
Ansonsten finde ich Goodreads irre hilfreich und von allen Bücherplattformen am besten aufgebaut. Dort kann man sich auch Statistiken (Erscheinungsjahr der Bücher und natürlich auch gelesene Bücher pro Jahr) als Graphik anzeigen lassen.

Also ich bin noch Listen-Neuling. Aktuell schreibe ich die beendeten Bücher nach Monat in eine Excel Liste mit Seitenzahl und eventuell Jahr der Anschaffung.

Gern würde ich das ganze noch ausbauen, aber ich bin ein kleines Faultier. :smiley: Ein Heftchen habe ich auch begonnen. Das dürfte jetzt so den Stand März haben hust :smiley:

Zusätzlich hab ich noch ein kleines Regal bei LB, das mir sagt was ich gelesen habe - quasi die quer Prüfung zur allgemeinen Liste.

Das mit den Farben ist eine super Idee! Ich glaube, das werde ich auch mal übernehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du erwähnst ein “Bücherbuch”…ist das ein von dir angelegtes Heft/Buch oder gibt es vielleicht im Handel was zu kaufen, etwas vorgedrucktes?

Aktuell spalte ich das ein wenig auf.

Ich führe bei LB ein “gelesen 2018” Regal - da bekomme ich dann alle Infos zum Buch, meine Bewertung, evtl. die Rezension dazu und sehe auf einen Blick wie viele Bücher ich gelesen habe.

Dann führe ich bei OneNote eine monatliche Liste - da schreibe ich nur Buchtitel und Bewertung auf, die Liste nutze ich hauptsächlich, um meinen Lesemonat zu planen.

Und dann habe ich noch eine App “Bookly” - dort kann ich erfassen wie viel Zeit ich mit Lesen verbringe.

Und dann hab ich noch eine App “BookBuddy” - dort verwalte ich meine gesamte Bibliothek. Da kann man die Bücher auch ganz einfach mit dem Barcode hinzufügen.

Ich finde jede Liste hat seine Vor-und Nachteile. Und da ich gerne Listen führe, macht es mir Spaß auch mehrere Listen zu führen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auch :smile:

Ich habe gestern zwar das alte Thema zur Lesebilanz rausgesucht, die Frage aber gar nicht beantwortet :blush:
Ich führe natürlich auch dieses Jahr wieder eine Excel-Liste über meine gelesenen Bücher, die monatsweise gegliedert ist, das schaut dann als Beispiel für den April so aus:

Am Ende bilde ich eine Jahreszusammenfassung, weil ich gerne wissen möchte, wieviele Bücher ich aus welchem Genre gelesen habe, und in einer zweiten Auflistung sehe ich, woher die Bücher kamen (von meinem SuB, aus der Onleihe, von Vorablesen usw). Das sieht momentaner Stand für 2018 so aus (der Punkt “WLD-Leserunde” fliegt bestimmt am Ende noch raus, dort bewerbe ich mich eigentlich nicht mehr für Leserunden):

Zwischenbilanz _2018

Dazu habe ich dann auch noch eine zweite Liste, in der ich jahresweise alle Rezensionsexemplare, Buchgewinne und Leserundenbücher eintrage, in der Liste kommt auch dazu, was mich die Bücher regulär gekostet hätten, wenn ich sie hätte kaufen müssen - das ist dann am Jahresende schon immer eine ganz beeindruckende Summe. Dort vermerke ich auch den VÖ bzw. eventuelle Sperrfristen, damit ich keine Rezis verbummle :wink:

Ich führe diese Listen seit 2012, aber die ersten sind noch wesentlich einfacher, sie sehen eigentlich jedes Jahr etwas anders aus, oder ich habe neue Infos dazugenommen. Ich find’s insgesamt sehr interessant, und mach das schon immer ganz automatisch, dass ich meine Bücher da eintrage.

Irgendwann möchte ich nochmal eine Liste aller SuB-Bücher, aber das wird richtig in Arbeit ausarten, daher konnte ich mich bisher noch nicht dazu aufraffen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich führe keine Leseliste, dafür aber eine SuB Liste. Sehr praktisch, aaaaaaber: ich habe extrem Probleme, diese Liste aktuell zu halten. :confounded: Meinen kommenden Umzug werde ich jedoch dafür nutzen, die Datei auf Vordermann zu bringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall die perfekte Gelegenheit, da hat man eh jedes Buch mindestens zweimal in der Hand :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt! Das hatte ich ganz vergessen. Das hab ich dieses Jahr für eine Challenge gemacht - eine excel Liste mit meinem SuB :slight_smile:
Die Arbeit hielt sich in Grenzen, da ich eine große Liste aus meiner App übernehmen konnte und in der App war es durch den Barcodescanner schneller aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Seit Anfang des Jahres führe ich eine Liste. Da schreibe ich immer rein, welche Bücher ich in dem Monat gelesen habe. Ich finde so habe ich einen schönen Überblick, wie viele Bücher ich so gelesen habe in einem Monat und wann ich welches Buch gelesen habe :smiley:
Ich schreibe da auch immer rein, wie die aktuelle SuB-Zahl ist. Das finde ich auch ganz interessant :smiley:

Das ist ein schönes Notizbuch, das ich mir selbst so “einrichte”, wie ich es gern möchte. Die Listen in diesem Bücherbuch ändern sich teils von Jahr zu Jahr. Angefangen hatte ich damals nur mit Titel/Autor. Inzwischen sind da die o.g. Angaben dazugekommen, sodass ich immer eine Doppelseite nutze. Kann gut sein, dass ich im nächsten Jahr noch etwas anderes aus der Excel-Liste darin festhalte, das weiß ich erst dann.

Das aktuelle Bücherbuch habe ich vor zwei Jahren angefangen - eine Freundin hat es mir zu Weihnachten geschenkt. Es ist schön dick, hat sehr gutes Papier, ein Lesebändchen, ein Zuhaltegummi und Blankoseiten. Das dürfte ein paar Jahre mein Lesebegleiter sein, Platz genug ist.

Das mache ich mit Eintrag und Auswertung (also Formel).
Am unteren Ende der Liste zählt Excel mir das automatisch mit, wie viele Bücher von wo kommen. Farben sind aber auch eine schöne Idee!

Bei mir ist es ähnlich, wie bei @Sidny. Es gibt mehrere Listen und ich lasse Excel arbeiten. :o)
Klar, hier in den Regalen sieht man auch einen Teil. Aber mir ist es lieber, ich kann offline nachsehen. Die Excel-Listen sind schon technisch genug (ich muss dann ja den Laptop anwerfen), mein Bücherbüchlein ist da manchmal einfach effektiver. Deshalb verzichte ich weder auf das eine, noch auf das andere. Macht mir einfach Spaß, denn ich liebe Listen!

Das finde ich bei mir so witzig: ich liebe meine Listen, aber die SuB-Liste ist ein “Stiefkind” - ebenso die Liste mit den verschenkten/weggegebenen Büchern. Keine Ahnung, wie das kommt, aber da bin ich komplett anders drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eher in Word als in Excel zuhause … Ich kriege zwar diese Standard-Formeln angewendet, aber wenn es dann schon in Wenn/Dann-Funktionen reingeht, dann ist es mir zu viel. Die farbliche Sortierung genügt mir im Moment, wobei ich dann natürlich am Ende Jahres vermutlich händig zählen muss. Aber mal sehen! :slight_smile:

Eine Liste für Gewinnbücher habe ich auch (auch mit Preis). In der trage ich mir dann auch ein, wann ich es gewonnen, wann bekommen und wann rezensiert habe, damit mir da nix durchgeht.

1 „Gefällt mir“

Ja, Word wertet das nicht automatisch aus. Mir geht es ja gerade um einfache Auswertungen, um Sortierungen nach meinen Wünschen usw. Das geht nur mit Excel. Die Formeln sind gar nicht so schwer und zur Not hilft Google weiter!

Ich habe im Dezember letzten Jahres mit einer Leseliste angefangen, auf der ich die Titel nach Monaten sortiert habe und immer dahinter schreibe in welchem Zeitraum genau ich die Bücher gelesen habe. Dann markiere ich die derzeit aktuellen Bücher die ich lese rot und alle bereits gelesenen grün. Zwischen eigenen/privaten Büchern und Leserundenbüchern unterscheide ich auch noch, sonst verliere ich schnell den Überblick. Ich habe dazu eine Tabelle in OpenOffice erstellt und finde es ganz praktisch :wink:

Bei mir ist das ein weiteres Tabellenblatt in der Excel-Liste.
Deshalb verstehe ich mich ja selbst nicht, dass ich es nicht konsequent fertigbringe, die Abgänge der Bücher auf dem danebenliegenden Tabellenblatt einzutragen …

Rein theoretisch könnte ich die Liste mit den Buchzugängen auswerten (die nicht rezensierten sind ja auch nicht gelesen) und daraus dann eine SuB-Liste machen, aber da die älteren SuB-Bücher fehlen, wäre sie noch immer nicht komplett. Irgendwann nehme ich das aber auch in Angriff.

Ich habe ein Bucharchiv, darin sind alle meine Bücher aufgelistet, wo sie stehen, schon gelesen habe, verliehen habe, welche Sterne ich vergebe und auch meine Rezi mit drin sind. Die Bücher kann man dort komplett nach Genre unterteilen und dann sind sie alphabetisch geordnet.