Führt ihr Leselisten?

Ich habe auch Listen, etwa so ähnlich wie Sidny

Schreibst du das selbst auf oder ist das ein Programm/App/eben digital ? :thinking:

Ich führe jetzt das 4. Jahr sowohl eine Word- als auch eine Excel-Liste, in Word einfach nur der Reihenfolge nach nummeriert, was ich gelesen habe, außerdem hier auch die Zuordnungen zu verschiedenen Challenges, an denen ich teilnehme (Lit. Weltreise, SF-Challenge, Histochallenge usw., größtenteils bei Lovelybooks).

In Excel ausführlicher, Print oder Ebook, von wann bis wann, wie viele Seiten, LR, RE, SUB, geliehen usw.

Ich mag Listen :slight_smile:

Das würde mich auch interessieren

Super Tipp, Danke! Ich glaube, die nutze ich jetzt auch! :heart:

1 „Gefällt mir“

Die App habe ich auch. Ich nutze sie aber nur um meinen Bücherbestand zu katalogisieren.

Ich führe auch Leseliten, einmal in einem Notizbuch und zusätzlich noch eine Excelliste.

Hast du Android oder ios? Im Play Store finde ich diese App nämlich nicht, aber die hört sich so toll an :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Volksmund würde es sicher als “Bullet Journal” schimpfen. :smiley:

Also wenn ich diese Apps hier sehe schaudert es mich ein wenig. Kann man dort zufällig seinen Amazon Account verlinken, sodass er die eBooks importiert? Die haben nämlich leider keinen Barcode und ich erinnere mich noch gut an Weihnachten, als ich mich an die Aufgabe gemacht habe den ganzen Wuscht bei LB zu ergänzen. :smiley:

bei www.buechertreff.de kann man seine Bücher alle mit ISBN und ASIN? eintragen…da ist dann mein SuB, meine Wunschbücher und meine gelesenen alle drin…
und ich seh eben was ich wann gelesen habe, welches Jahr, welchen Monat, wieviele Sterne ich dem Buch gegeben habe…

Das ist ein Programm das ich mir auf dem PC installiert habe. Heißt direkt Bucharchiv und gibt glaube auch schon Fortsetzungen. Finde dies ganz gut - man hat einen guten Überblick über seine Bücher und kann es immer wieder speichern bzw. auch eine Liste ausdrucken.

1 „Gefällt mir“

Eher nicht. Mein Bücherbüchlein hat ja keinen Kalender-Charakter, ich plane nix, habe keine Aufgaben usw., ich trage nur ein. Es ist einfach eine mehr oder weniger detaillierte Liste.

Ich führe seit ein paar Jahren auch eine Leseliste :slight_smile:
Bei mir kommt da rein, welches Buch von welchem Autor, außerdem die Seitenanzahl und die Bewertung (nach dem 5-Sterne-Prinzip). Wenn ich das Buch schon einmal gelesen habe, wird es farbig als Reread markiert. Ich finde das auch schön praktisch, weil ich so gut nachvollziehen kann, wie viel ich in einem Monat und dann auch in einem Jahr geschafft habe.

iOS hab ich :+1:

oh schade :frowning_face:
hätte diese App auch gerne gehabt, ich hoffe, ich finde so etwas ähnliches im Android Play Store…

Suche mal nach Book Catalogue im Play Store, die benutze ich. Diese kann man auch mit Goodreads synchronisieren.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich sieht das bei mir auch aus - ich habe nämlich auch deine Liste als Vorlage für meine monatliche und jährliche Auswertung genutzt.

Zusätzlich habe ich noch eine Excel die als digitale Bibliothek fungiert, in der ich die Bücher nach Genre und innerhalb der Genre nach Autor, ET und Reihe sortiert habe. Darin habe ich auch vermerkt ob ein Buch gelesen oder ungelesen ist, woraus sich automatisch mein SuB ergibt.
Dann habe ich noch eine digitale Wunschliste und zusätzlich auch noch eine Liste in der ich alle Bücher die ich bekomme eintrage und auch die tatsächlichen Kosten + Neupreis eintrage, aus dem sich dann die Ersparnis errechnet. Das ist immer total spannend zu sehen was für ein teures Hobby lesen eigentlich ist und wie viel man durch tauschen, Reziexemplare und Gebrauchtkäufe sparen kann.

1 „Gefällt mir“

DAS habe ich mir definitiv für das nächste Jahr mal vorgenommen.
Wie handhabst du das bei eBooks? Die sind ja meist günstiger als jetzt ein TB oder HC. Schreibst du dann die Ersparnis mit auf oder nur falls das Buch im Angebot war?

Wenn ich mir Bücher selbst kaufe, dann eigentlich immer als “richtiges” Buch. Also eBooks habe ich (zumindest aktuell) eigentlich nur dann, wenn es Reziexemplare sind und es die nur als eBook gibt (z.B. von NetGalley). Wenn ich mir ein eBook wirklich selbst kaufe, dann nur, wenn es das Buch sowieso nur in dem Format gibt.
Generell handhabe ich es aber so, dass ich als Neupreis immer den Preis vom Format eintrage, das ich auch gekauft habe. Also bei einem eBook trage ich dann nicht die Ersparnis verglichen mit dem Printexemplar ein, sondern mit dem vollen eBook-Preis.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja schon ein wenig beeindruckt, welche Mühe sich einige von euch mit exzessiven Excellisten machen O.O

Dafür wäre ich wohl doch ein wenig zu faul.

Ich bin froh, Lovelybooks gefunden zu haben, da hab ich bei meiner Anmeldung vor ein paar Jahren alles ordentlich eingepflegt, was ich an Büchern habe und jemals gelesen habe (sofern es mir eingefallen ist). Mittlerweile hab ich da ein gutes System an verschiedenen Regalen, wo ich einen Überblick habe, wie viele Bücher eingezogen sind und im Jahr gelesen wurden - das reicht mir an Statistik. Wäre sicherlich noch ausbaufähig, aber das wäre mir schon wieder zu aufwändig.

Aber eine Übersicht, wie viel ich im Jahr lese, möchte ich echt nicht mehr missen.
Und da ich grad auch seit letztem Jahr an einer kleinen Aus-Spaß-an-der-Freude-Challenge mit Monatsmottos mitmache, kann ich bei Bedarf ja noch nachsehen, was ich im Monat geschafft hab.

Ich empfinde meine Excel-Liste nicht als Aufwand.

Da ich sowieso zu jedem Buch eine Rezension schreibe, sitze ich dafür eh am Laptop. Dann rufe ich eben direkt nach dem Speichern meine Liste auf, trage das Buch ein. Bei der Gelegenheit trage ich auch die Bücher ein (auf einem eigenen Tabellenblatt), die ich neu angeschafft habe.

Das Grundgerüst der Liste ist ja immer gleich und wird im neuen Jahr nur kopiert. Der Eintrag selbst kostet mich nur ein paar Sekunden.

Regale hier, bei LovelyBooks und anderen Communities mag ich gern, aber sie bieten mir persönlich einfach nicht das, was mir die Excel-Liste bietet. Und ich muss zwingend online gehen - das will ich ja nicht immer.

1 „Gefällt mir“