Führt ihr Leselisten?

Viele von euch führen sicher eine Liste mit gelesene Büchern oder? Vielleicht ein Word-Dokument oder ähnliches? Ich habe erst dieses Jahr damit angefangen, weil ich gern Ende des Jahres zurückschauen will und dann sehe, wie viele Bücher ich geschafft habe. Ich ordne meine gelesenen Bücher dabei nach den Monaten, in denen ich sie beendet habe und gebe ihnen eine Schulnote. Ich bin gespannt, wie viele Bücher ich in einem Jahr schaffe.

Die ‘Regale’ hier bei Lesejury sind natürlich sehr praktisch aber man weiß im Nachhinein nicht mehr WANN man welches Werk beendet hatte.

Was haltet ihr alles darin fest? Vielleicht auch eure Bewertungen?
Oder sind euch solche Dinge ganz egal?

1 „Gefällt mir“

Hallo Romantasy,

auch ich bin seit - mhm…ich glaube seit 2015 - ein großer Fan von diesen Leselisten geworden und trage darin jeden Monat alle Bücher ein, die ich gelesen habe. Ich nenne mein Buch immer “Buch der Bücher”.
Ich halte darin fest, wie viele Seiten das Buch hat, wie viele Sterne ich ihm gegeben habe, an welchem Ort es spielt und um welches Genre es sich handelt.
Am Ende des Monats rechne ich dann aus, wie viele Bücher ich gelesen habe, wie viele Seiten ich gelesen habe, wie viele Seite es durchschnittlich waren und wie viel Seite ich pro Tag gelesen habe.
Am Ende des Jahres werden dann alle diese Daten nochmal zusammen gefasst und ich rechne all das auf das Jahr gesehen hoch. Das macht immer so unglaublich viel Spaß, wenn man dann mit den Jahren davor vergleichen kann.

Im hinteren Teil des Buches habe ich noch einige Seiten mit Reihen aufgeführt, die ich habe und kreuze mir immer ab, was ich gelesen habe und welche Reihen ich noch beenden muss. Natürlich ist dort auch der SUB (mit Datum der Bücher, wann ich sie bekommen habe. Auch sehr interessant wie lange oder kurz einige im Regal stehen), meine Wunsch-Liste, meine 5-Sterne Bücher und Bücher die z.B. meiner Mutter gehören und die ich gerne mal lesen möchte.
So ein Buch kann wirklich mit viel Material gefüllt werden.

Ich verziere das ganze dann noch zusätzlich mit Washi-Tape, je nach Monat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit kurz nach der Jahrtausendwende immer ein “Bücherbuch”. Das hat sich inhaltlich in den Jahren ein wenig verändert. Ich notiere pro Monat die gelesenen Bücher mit Titel, Autor, Seitenzahl. Da ich Stickerfan bin, werden da auch massig eingeklebt. Tja, man bleibt eben doch irgendwie immer Kind …!

Angefangen hab ich das auf Rat einer ganz engen Freundin. Wir sprachen über den Zusammenhang von psychischer Verfassung und Lesemenge bei uns. Da sind wir uns sehr ähnlich - wenn es uns nicht gut geht, lesen wir weniger. Um das aber auch gut vor Augen zu haben, sind Listen quasi unumgänglich. Sonst lügt man sich ja selbst was vor.

Seit einigen Jahren führe ich parallel dazu auch noch eine Excel-Liste. Da notiere ich auch, woher das Hör-/Buch ist und wann und wie ich es bewertet habe, Seiten-/Minutenzahl und Verlag.

Klar, eins von beidem würde reichen. Aber mir macht es Spaß, beides zu haben. Das Bücherbuch auch offline, zum Mitnehmen, zum Blättern. Die Excel-Liste, um damit nach Bedarf auch Funktionen zu nutzen und Auswertungen zu machen.

Aber diese Frage gibt es, wenn ich mich nicht irre, hier schon mal.

EDIT:
Meine Rezensionen - ich rezensiere alle gelesenen Bücher - speichere ich auch auf dem Rechner ab. Dies allein ist im Grunde schon eine Leseliste, denn die kann ich nach Datum sortieren und/oder Titel (Ich speichere immer so ab, dass der Titel der Name des Files ist).

1 „Gefällt mir“

ich oute mich als kein Listenführer :wink:
Die Regale hier, oder bei LB reichen mir.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich führe monatliche Leselisten in denen ich mir aufschreibe, was ich in diesem Monat lesen möchte.
Und um mich orientieren zu können, verwende ich goodreads.

Ich habe seit Anfang 2016 ein “Buch der Bücher”. Dort schreibe ich mir auf, was ich im Monat so gelesen habe, wie viele Seiten es hatte und wie ich es bewertet habe. Am Ende eines jeden Monats rechne ich dann die Seitenzahlen zusammen. Dazu schreibe ich mir meine Neuzugänge im Monat auf. Sowohl gelesene als auch die eingezogenen Bücher kommen quasi auf dieselbe Seite und nicht in getrennte Kapitel, wenn man das verstehen kann.
Am Ende eines jeden Jahres nutze ich dann auch eine Doppelseite für das gesamte Jahr, auf der ich aufschreibe, wie viele Bücher ich insgesamt gelesen habe, wie viele Seiten das insgesamt waren, wie viele Neuzugänge ich hatte und was meine Tops und Flops waren.
Mein Buch ist relativ schlicht gehalten, ich bin nicht so der große “Verzierer”, aber dafür lege ich sehr viel wert auf Ordnung.

Generell liebe ich es, dieses Buch zu führen und immer wieder darin rumzublättern, weil ich einfach ein Listenmensch bin. :slight_smile:

ich habe soweit keine liste mit wie viele bücher ich pro jahr lese oder ähnliches.

die einzige “liste” die ich habe beinhaltet bücher die ich mir noch kaufen will :relieved: sowohl einzelbände als auch folgebücher von angefangenen buchreihen :heart_eyes_cat: so behalte ich den überblick was mir noch wo fehlt :innocent:

Ich schreibe meine gelesenen Bücher in meinen Kalender, allerdings nur die Buchtitel, chronologisch.
Ansonsten schreibe ich nichts zu dem Buch auf. Wenn ich weiß wie es hieß erinnere ich mich an das Buch.

ich hatte gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht unter einem anderen Begriff, an den ich nicht gedacht habe :face_with_monocle:

@Romantasy
Der Thread war jetzt nicht allgemein zum Thema “Leselisten”, sondern es ging konkret um 2017, deswegen hatte ich das Thema auch etwas anders benannt:

Super, danke Sidney. Vielleicht legitimiert dass meinen Thread ja doch :smiley:

Denke schon, das Thema 2017 dürfte ja ziemlich abgeschlossen sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mitnichten sagen wollen, dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.

Es fand nur meine Erwähnung, weil es da auch viele Antworten und Anregungen gibt.

Verzeih mir bitte, dass ich etwas gepostet habe, das Dir aufstößt.

Alles ok?! Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich etwas geschrieben habe, was eine solche Reaktion rechtfertigt. Es ging doch nur um die Frage, ob der Thread schon existiert oder nicht.
Ich habe ja kein Problem damit einen Beitrag wieder zu löschen, falls es ihn tatsächlich schon gäbe. Aber wir haben ja nun geklärt, dass das nicht der Fall ist und damit ist doch auch alles fein.

Entschuldige, was hab ich denn jetzt wieder verbrochen???

:arrow_up::arrow_up::arrow_up: :woman_shrugging:

Eben! Was ist daran denn nicht okay?? Ich bitte Dich doch höflich um Entschuldigung für ein Missverständnis. Das kann man jetzt doch wohl echt nicht als böse auslegen.

Dann entschuldige, wen ich es falsch ausgelegt habe - das passiert ja manchmal bei fehlender Mimik und Gestik. Aber der gesamte Kommentar klang recht herablassend. Besonders, da ich ja auch mit keinem Wort gesagt hatte, dass mir irgendetwas irgendwo aufgestoßen wäre. Sorry

Ich habe @Sidny ihre Excel-Liste geklaut und führe nun seit Anfang des Jahres auch so eine. Darin aufgeführt, welche Bücher ich in dem entsprechenden Monat gelesen habe (Autor, Titel, Seitenzahl, Genre, meine Bewertung). Dabei noch farblich markiert, woher sie kommen (Gewinne, Tauschbücher, SUB). So kann ich dann am Ende des Jahres sagen, wie viele Bücher/Seiten ich gelesen habe. Darauf bin ich schon gespannt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich führe seit 2014 eine Excel-Liste. In der trage ich Titel, Autor, Preis, ob ebook/Buch, Beginn und Ende Lesedatum, ob es ein Leserunden-/Rezi-Exemplar oder selbst gekauft ist, sowie die Seiten und ob deutsch oder englisch ein. Diese Liste führe ich monatsweise, seit einiger Zeit notiere ich mir zusätzlich auch noch die vergebenen Sterne dazu.