Geplauder um den Prämienshop (inkl. Prämientabelle)

Schon der dritte :smile: Neon Birds (1), Cyber Trips (2) und Beta Hearts (3)

Als ich die Bücher damals in der Vorschau sah, dachte ich noch, es wäre bei den letzten beiden Büchern umgekehrt, so von der Intuition her. Beta als zweiter Buchstabe des Alphabets :joy: Und das “C” ist ja auch der dritte Buchstabe :joy: Ich weiß, totaler Quatsch, was ich da sage, aber das hat sich für mich in dem Moment irgendwie falsch angefühlt :joy:

4 „Gefällt mir“

und es darf auch länger sein. hab immer angst was falsch zumachen deshalb hab ich mich kurz gefasst. aber ich arbeite dran

Dazu kannst du dir auch mal den Rezensionsleitfaden der Lesejury ansehen :slight_smile:

:grinning: danke

Mach es wie du für richtig hälst und schreib am besten das was du dir auch von einer Rezension wünscht. Es gibt kein richtig oder falsch. Manchmal hat man wenig zu sagen, manchmal viel. Mit der Zeit findet man seinen Weg, finde ich.

4 „Gefällt mir“

das stimmt . oder man findet einfach nicht die richtigen Wort weil es so gut ist.

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund war meine Annahme, Beta müsste der zweite Teil sein - ich meine, er heißt ja immerhin BETA! :rofl:
Dann werde ich Beta Hearts wohl nicht stalken und bei nächster Gelegenheit erstmal Neon Birds lesen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon tausendmal gelesen, aber klärt mich bitte auf. Wie, wo, was genau ist Bloggerjury? Und selbe Frage zu bloggerportal?
Also das Prinzip verstehe ich denke ich, aber ich habe mich nie damit befasst, weil ich ja kein Blogger bin…

Das sind die Bloggerportale von Bastei Lübbe bzw. Random House.
Als Blogger mit eigenem Blog (ggf. auch Instagram-Account oder Facebook-Page) kann man darüber Rezensionsexemplare anfragen. Das haben die Verlage eingerichtet, um die Prozesse zu vereinfachen und nicht mit Anfrage-Mails überflutet zu werden.

2 „Gefällt mir“

Manche Verlage oder Verlagsgruppen haben eigene Seiten, auf denen Blogger Rezensionsexemplare anfragen können. RandomHouse (Blanvalet, Heyne, Goldmann, cbt, und viele mehr) hat eins (das Bloggerportal), HarperCollins hat auch eins und seit letztem Winter hat auch Bastei Lübbe so eine Seite: Die Bloggerjury.

Davor gab es Newsletter, mit den aktuellen Rezensionsexemplaren und da musste man dann Mails schicken, um nach einem Rezensionsexemplar zu fragen. Durch das Portal ist das vermutlich für alle Beteiligten irgendwie ein bisschen einfacher und übersichtlicher. Auch wenn es dadurch vermutlich mehr Anfragen gibt, weil man so nicht immer eine Mail schreiben muss. Vor der Bloggerjury hatte ich noch alle Bücher bekommen, die ich per Mail angefragt hatte (… genau zwei Stück hatte ich insgesamt angefragt :joy:)

Randomhouse hat übrigens noch “Testleser”, da kann man auch als Nicht-Blogger einige Titel anfragen … aber da kenne ich mich nicht aus :slight_smile:

Da habe ich mich natürlich auch noch beworben! :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist der dritte und finale Band :+1:

Bei testleser bin ich angemeldet. Früher klicke man nur auf bewerben. Jetzt schreibt man ähnlich wie hier oder bei den anderen Portalen einer kurze Bewerbung. Habe einmalig gewonnen.
Das Gottesspiel.
Dort musste ich dann die Rezension eingeben, verlinken oä gab’s nicht.

Meinen Vermutung war ja eine Zeit lang das Bloggerjury, Bloggerportal, testleser… Alles einschließlich ist :sweat_smile:
Gut als nicht Blogger lasse ich aber weiter die Finger davon. Wenn es schon an blogger gerichtet ist, sollen eben solche auch dort anfragen. Ich denke da gibt es schon genug bewerber und bestimmt leider auch schwarze Schafe

Wichtig finde ich persönlich, dass eine Rezension durch eine eigene Zusammenfassung eingeleitet wird. Dass erklärt wird, weshalb ein Buch gut war. Dh nicht nur, dass das Buch toll war. Da kann zb stehen, die Figuren haben much überzeugt und deshalb habe ich völlig mit ihnen mitgefühlt. Auch wichtig für mich : Satzzeichen. Dh Punkt und danach der Satzanfang gross geschrieben…

2 „Gefällt mir“

Das Bloggerportal prüft vorher den Blog. Also,man muss seinen Blog angeben. Dann bekommt man eine Bestätigung, ob man überhaupt Rezensionsexemplare anfragen darf. Schwarze Schafe ohne Blog werden da ausgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Eine eigene Zusammenfassung finde ich auch immer sehr schön, hatte jetzt allerdings die Aussage bei Netgalley, dass sie mir meine Punkte-Kontingente nicht mehr erhöhen, wenn ich das in den weiteren Rezensionen so belasse. Jetzt lösche ich sie für dieses Portal eben heraus…

Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung etc. finde ich auch essentiell!

Was? Das ist mir neu bei netGalley. Hatte mit meinen kurzen Zusammenfassungen ohne Spoiler dort noch nie Probleme. Hattest du da Rückmeldung von netGalley direkt oder einem Verlag?

1 „Gefällt mir“

Ach ich Trottel!!! Ich meinte natürlich Mojoreads und nicht Netgalley :woman_facepalming: Entschuldigung für die Verwechslung. Dort gibt es ja die Credit-Kontingente!

Ach so…aber auch dort hatte ich nie eine Rückmeldung mit meinen kurzen Zusammenfassungen.

1 „Gefällt mir“

Könnte es daran liegen, dass du den Klappentext in deine Rezensionen übernimmst? Ich glaube Igela meinte eine Zusammenfassung des Inhalts mit eigenen Worten.