Geplauder um den Prämienshop (inkl. Prämientabelle)

Ich lese so was eh nicht. Aber entweder sind die LeserInnen hier auf LJ kritikloser als anderswo oder ich weiß nicht. Ich habe bei einem kurzen Check nur lauter begeisterte 5-Sterne-SchreiberInnen gesehen.

1 „Gefällt mir“

Es gab ja eine Leserunde hier, da wird vllt eher wohlwollend bewertet. Oder es hat der Hauptzielgruppe eben gefallen. Ich will aber niemandem etwas unterstellen. Habe mir aber schon überlegt, dass sich meine teils arg kritischen LR - Rezensionen nicht vorteilhaft auf meine Leserunden - Bewerbungen hier auswirken…

@Kayla, @archer. Ich kann dir erklären, wie so etwas kommt. Man bewirbt sich ja für Leserunden, wo einen das Buch interessiert. Deshalb liest man sich ja vorher die Leseprobe durch, sonst macht es ja keinen Sinn, sich zu bewerben. Und wenn mir ein Buch schon aufgrund der Leseprobe gefällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mir auch das komplette Buch zusagt. Und dann gibt’s halt ne positive Bewertung. Eigentlich doch ziemlich einfach von der Logik.

8 „Gefällt mir“

Neue Prämien

Das Geheimnis der Wintersteins
Ice Kings – Liebe gegen jede Regel
Together we dream

Ich habe hier an einigen LRs teilgenommen. Stichwort die gelöschten Wörter. Da war die Leseprobe richtig gut - und danach geht’s total den Bach runter. Deswegen irritiert mich halt, dass es nur 5 Sterne zu geben scheint. Es kann doch auch nicht sein, dass ein Buch - selbst wenn es einem gut gefallen hat - völlig kritiklos in den Himmel gelobt wird.

Oder klar, es kann natürlich sein. Wahrscheinlich steigen dann die Chancen, in der nächsten LR dabei zu sein.

3 „Gefällt mir“

Mist, 130 Punkte zu wenig für Ice Kings. Vielleicht bleibt die Prämie noch ein paar Tage, dann kann ich Rezensionen schreiben :smiley:

Was meinst du mit “Stichwort die gelöschten Wörter”?!

Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aus meiner Erfahrung passiert es selten, dass einem das Buch nicht gefällt, wenn einem die Leseprobe hingegen gefiel. Aber darüber kann man nicht streiten, Wahrnehmungen sind verschieden. Und in den LR, die ich erlebt habe (wenn auch wenige bisher), ging es schon kontrovers zu, aber vielleicht hatte ich auch einfach Glück. Ich glaube, so lange man seine Meinung begründet, dreht dir auch niemand einen Strick daraus. Aber das ist nur mein Gefühl, kann ich schwer beweisen

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht nur Rezensionen mit fünf Sternen zu Nightsky full of promise und das Problem nicht :sweat_smile: es geht doch (hauptsächlich) um Nightsky full of promise?

1 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach hatten meine Bewertungen positiv wie negativ oder mittelmäßig keinen Einfluss auf neue Leserunden oder Rezensionsexemplare egal bei welchen Anbieter.
@anon68125486, ich bin deiner Meinung wenn man die Leseprobe gelesen hat und sie gefällt ist die Wahrscheinlichkeit geringer das die Bewertung schlecht ausfällt.
Aber ich hatte hier auch eine Leserunde in der wir fast alle der Meinung waren, dass die Leseprobe gut war und das Buch eher schlecht. Die Diskussion war sehr intensiv und gut. Das Buch bekam eher negative bis mittelmäßige Bewertungen. Ich hatte danach hier weitere Leserunden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe bisher soweit ich weiß nur ein einziges Lesejury-Leserundenbuch mit fünf Sternen bewertet, eine handvoll mit 4,5 und ich habe schon an einer ganzen Menge Leserunden teilgenommen. Dabei hatte ich absolut nicht den Eindruck, dass meine Bewertungen meine Chancen beeinflussen.

Bei den Leserunden hier kennt man einerseits die Leseprobe, was in der Regel schon auf das Buch vorbereitet. Natürlich gibt es trotzdem immer wieder Bücher, die sich anders entwickeln als erwartet, sodass die Bewertungen schlechter ausfallen.

Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, dass es eben Leserunden sind, in denen man über den Inhalt redet und da lässt man sich eben auch ein bisschen beeinflussen, das ist ja ganz natürlich. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass man es besser bewertet, wenn alle anderen begeistert sind, oder schlechter, weil man sich durch die Kritikpunkte noch weiter von den anderen Meinungen entfernt. Oder man wird auf Fehler aufmerksam gemacht, die man sonst nicht bemerkt hätte. Und so weiter.

Manche Leser finden aber irgendwie alles gut. Ich kenne Leserunden, in denen so viele negative Dinge angesprochen werden und dann sind da trotzdem Stimmen, die alles romantisch, sympathisch, toll, etc. finden :woman_shrugging: New Adult hat hier viele Fans und diese mögen die Art von Handlung, da gibt es selten große Überraschungen, weil die Bücher sich schon ähnlich sind und man in der Regel schon das bekommt, was man erwartet. Da geht dann auch seltener etwas schief, was zu positiven Bewertungen führt.

18 „Gefällt mir“

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich habe mich schon auf Romane mit tollen Leseproben beworben, die sich dann als Flops erwiesen haben. “Ich will Dein Leben” von Amanda Jennings ist so ein Fall. Mit Logik hat das auch nicht so viel zu tun, ich schreibe meine Rezension ja auch über das komplette Buch und nicht über einen Ausschnitt.

3 „Gefällt mir“

Gut gebrüllt, Löwin! :+1:

Nur 5 Sterne-Bewertungen kommt übrigens nicht hin, von mir gabs 3 trotz Leserundenteilnahme :smiley:

2 „Gefällt mir“

@AmaraSummer
Ich antworte dir mal hier, nicht, dass wir beide meinetwegen auf den Plauderthread hingewiesen werden. :slight_smile: Ja, das stimmt, war mir nur nicht sicher, ob 3000 Punkte gern locker gemacht werden (beliebt hin oder her), aber jetzt denke ich mir, dass 3000 auch nicht die Welt sind, weil auch genügend Möglichkeiten zum Sammeln vorhanden sind. Freue mich, weil Felix Ever After so beliebt ist (und hole es mir hoffentlich trotzdem noch nicht, konnte endlich ein paar Bücher verkaufen und fühle mich nicht mehr ganz so mit der Menge überfordert …)

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß, es gibt viel zu holen im Prämienshop.

1 „Gefällt mir“

Ja. Habe ich auch gerade wieder gemacht. :books:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal wieder mit meinen Punkten unterirdisch. Muss ich leider erst noch wieder sammeln, aber es kommen ja immer mal wieder Bücher die ich gerne haben möchte.:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch 20 Punkte. :scream_cat:

3 „Gefällt mir“

Ich habe noch genug für meine Wunschprämien aus diesem Jahr :relaxed:

3 „Gefällt mir“

oh, da bin ich gespannt. Worauf hast Du gespart?