Ich hab mich wohl nicht gut ausgedrückt. Natürlich schenke ich auch nur die Bücher, von denen ich weiß, dass der Beschenkte sie gern hätte. Ich dachte, das erklärt sich schon allein durch die Bemerkung, dass ich immer darauf achte, den Leuten das zu schenken, was sie gern mögen und/oder sich wirklich und ausdrücklich wünschen.
Gutscheine mag ich nicht immer gern. Weder bekommen noch verschenken. Aber es gibt Ausnahmen, wo sie sehr gut sind und für die Erfüllung eines großen Wunsches passen. Beispielsweise hab ich schon IKEA-Gutscheine an werdende Eltern verschenkt, weil ich wusste, sie kaufen da viel fürs Baby ein.
Mir ist einfach wichtig, dass der Beschenkte wirklich Freude hat. Es gibt natürlich auch Leute, die meckern an allem rum … das hat mich auch schon oft geärgert, weil ich andere Leute kannte, die sich über das “bemeckerte Geschenk” sehr, sehr gefreut hätten.
Meine beste Freundin frage ich immer, was sie gern hätte oder brauchen könnte oder ich weiß es vorher schon. Wenn es gar nichts gibt, das uns einfällt, bekommt sie eine Essenseinladung zum Griechen (unser Lieblingsgrieche ist 30 km weg, Fahrt gehört dazu) oder wo auch immer sie gern hin möchte.
Ein Geschenk muss nicht immer total überraschend sein, es soll aber Freude machen. Deshalb frage ich eben gern nach, was der Beschenkte mag, brauchen kann, gern hätte - what ever.