Geschenke! Lieber gekauft oder selbst gemacht?

Ich befürchte, bei meinen Verwandten auch nicht :blush: Hält mich nicht davon ab, selbstgemachtes zu verschenken, aber halt auch eher Marmelade oder Kekse.

Eigentlich schenke ich total gern, aber bei einer Familienfeier sind immer Leute dabei, für die ich gar keine Idee habe. Oftmals sehe ich diese Leute ja auch nur einmal im Jahr (Weihnachten halt :wink: ). Ich möchte auch nichts verschenken, was nur rumsteht… dann ist es schlecht, wenn die Leute keine Bücher lesen!

Edit: Falls sich also jemand unbedingt selbstgestrickte Socken, Mützen, gekochte Marmeladen oder sowas wünscht, darf er gern mit mir feiern.:evergreen_tree:

Grundsätzlich verschenke ich gerne Bücher, ich habe aber in meinem Bekanntenkreis leider nur ein paar Leute, die wirkliche Leseratten sind - und bei denen besteht dann wieder die Gefahr, dass sie das Buch, das ich ihnen schenke, schon kennen.
Da gibt es also durchaus gewisse Tücken :wink: - dennoch ist es mir schon öfters gelungen, jemanden mit einem genau passenden Buch zu überraschen :slight_smile:

In solchen Fällen verschenke ich meistens Gutscheine. Ist zwar nicht besonders originell, aber ich bin sicher, den meisten ist das lieber als wenn sie etwas bekämen, mit dem sie dann nichts anzufangen wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss da wohl noch präzisieren…etwas was ich gerne geschenkt kriege, sind kulinarische , selbstgemachte Geschenke.Mein Patenkind hat zum Beispiel letztes Jahr ein Pesto selbstgemacht…mhmm…davon könnte sie mir ruhig mehr schenken!

Ich hab mich wohl nicht gut ausgedrückt. Natürlich schenke ich auch nur die Bücher, von denen ich weiß, dass der Beschenkte sie gern hätte. Ich dachte, das erklärt sich schon allein durch die Bemerkung, dass ich immer darauf achte, den Leuten das zu schenken, was sie gern mögen und/oder sich wirklich und ausdrücklich wünschen.

Gutscheine mag ich nicht immer gern. Weder bekommen noch verschenken. Aber es gibt Ausnahmen, wo sie sehr gut sind und für die Erfüllung eines großen Wunsches passen. Beispielsweise hab ich schon IKEA-Gutscheine an werdende Eltern verschenkt, weil ich wusste, sie kaufen da viel fürs Baby ein.

Mir ist einfach wichtig, dass der Beschenkte wirklich Freude hat. Es gibt natürlich auch Leute, die meckern an allem rum … das hat mich auch schon oft geärgert, weil ich andere Leute kannte, die sich über das “bemeckerte Geschenk” sehr, sehr gefreut hätten.

Meine beste Freundin frage ich immer, was sie gern hätte oder brauchen könnte oder ich weiß es vorher schon. Wenn es gar nichts gibt, das uns einfällt, bekommt sie eine Essenseinladung zum Griechen (unser Lieblingsgrieche ist 30 km weg, Fahrt gehört dazu) oder wo auch immer sie gern hin möchte.

Ein Geschenk muss nicht immer total überraschend sein, es soll aber Freude machen. Deshalb frage ich eben gern nach, was der Beschenkte mag, brauchen kann, gern hätte - what ever.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich auch - selbst gebasteltes ist super, aber wenn es nur rumsteht, dann sammelt es sich einfach zu schnell und man kann es wirklich nicht gebrauchen. Und etwas zum Anziehen schenke ich eher auch ungern… T-Shirts (grad für junge Männer) sind gut, aber einen Schal suche ich mir auch lieber selbst aus.

Echt? Ich verschenke soooo gerne diese großen Kuschelschals. Und bisher hat sich echt jeder darüber gefreut (nein, nicht gespielt, sondern echt).

Ich habe vor 2 Jahren einen ganz schrecklichen Loop geschenkt bekommen … vielleicht bin ich deshalb etwas skeptisch. Andererseits ist das tatsächlich etwas, von dem man eigentlich nicht genug haben kann :wink: Vielleicht hast du einfach einen guten Geschmack?

Ich habe letzte Woche gerade meinen Sohn glücklich gemacht mit Kinogutscheinen!Er wurde 16 und ist ein "engagierter " Kinogänger…und das geht ins Geld. Ansonsten verschenke ich auch nicht so gerne Gutscheine, finde jedoch lieber einen Gutschein als was Materielles, was der Beschenkte nicht brauchen kann.

1 „Gefällt mir“

Siehst Du, das ist ja genau das, was ich gut finde: nicht einfach ein Gutschein fürs Kino, weil Du sonst keine Idee hast, sondern weil Dein Sohn Kino liebt und er mit den Gutscheinen ins Kino kann, wann und in welchen Film er mag. Das finde ich gut - aber ich hasse es, Gutscheine von Müller zu bekommen (ich geh zum dm) oder von Douglas (da hab ich eine Fahrt von 30 km) oder für Bücher (ja, ich liebe Bücher, aber ich kauf die nicht zwingend da, wo andere die Gutscheine holen …) usw. Wenn es passt, ist das super - nicht Gutschein als “Verlegenheitsgeschenk”.

Ja, das mag ich auch nicht.Da bin ich ganz bei dir.
Wir hatten die Gutscheine zudem in einer Riesentüte Popcorn versteckt,war echt witzig…er hat zuerst gedacht, er kriegt "nur"Popcorn!

Da geht es eben wieder darum, dass man darüber nachdenken sollte, womit man dem Beschenken eine Freude machen könnte. Ein reines Verlegenheitsgeschenk soll es natürlich nicht sein. Da wäre es dann besser, gleich (nett verpacktes) Bargeld zu schenken.

Meine Schwiegermutter kauft zB gerne in einer bestimmten kleinen Boutique ein, deshalb schenke ich ihr einen Gutschein von dort anstatt selbst etwas auszusuchen, das möglicherweise nicht ihren Geschmack trifft.
Auch verschenke ich gerne amazon-Gutscheine(, die den Vorteil haben, dass der Beschenke aus einem riesigen Produktsortiment wählen kann, sodass für jeden was dabei ist) - aber nur an Leute, die schon amazon-Kunde sind. Etc.

Merci, mein Dad hat sich auch gefreut. :slight_smile:
Aber das sind eben auch 10 - 15 h Arbeit. An sich töpfere ich unglaublich gerne - auch Geschirr und andere Dinge. Das Problem ist, dass Glasuren und dergleichen teuer sind und ohne sie sind die Dinge nur begrenzt geeignet für viele Sachen… Deshalb töpfere ich eigentlich nur auf Auftrag und nur selten, da ich nicht extra ein Gewerbe anmelden will… ^^

Stimmt - aber wer geht nicht gerne ins Kino?! Ich glaube ich kenne niemanden…

Ich …! Ich kann nicht so lang stillsitzen und ich ertrage fensterlose Räume nicht und ich komm gar nicht damit klar, zwischen so vielen Menschen “eingeklemmt” zu sein.

Macht aber nix. Mein Mann ist filmsüchtig und holt sich ständig die neuen DVDs. Mir ist es nicht so wichtig, die Filme schon ganz früh zu sehen. Und daheim mit dem Beamer auf der Leinwand ist suuuuuuuper schön!

Also wenn ich in nur 15 Stunden so etwas phantastisches zaubern könnte, wäre ich glücklich :grinning: Aber die Kosten sind natürlich nicht so schön, gerade weil es halt nicht “nur” der Ton ist. Jedenfalls kann jeder glücklich sein, der von dir beschenkt wird.

Meine Feuerdrachen sind “nur” Ton - und Brennkosten, was bei etwas so großem meist zwei vollen Öfen entspricht.
Für Handarbeit ist es angemessen mit 25 € die Stunde zu rechnen. Deshalb sind Handarbeiten ja so “teuer”. An sich sind die Preise aber oft vollkommen angemessen.
Ich bin übrigens sehr glücklich über mein künstlerisches Talent, aber es wird wohl dennoch nicht mein Beruf werden.
Die Leute die ich beschenke sind meist sehr zufrieden - egal ob gekauft oder selbst gemacht. Ich bin eine sehr gute Schenkerin und finde in der Regel genau das was der andere sich gewünscht hat - selbst wenn er es selbst vielleicht nicht wusste. ^^ In der Schule war ich immer ein super Wichtel - aber immer geheim… Überhaupt liebe ich das geheime Schenken!

4 „Gefällt mir“

Öh, ähm, also ich bin kein Kinogänger, ich bin da kein großer Fan von :worried:

Ich ! Da ich nicht gerne Filme schaue,weder im Kino noch am TV…

Meistens wird es gekauftes. Ganz oft Bücher weil zumindest in meiner Familie auch alle das Lesen lieben :slight_smile:

Für meine Schwester hab ich bei https://www.personalnovel.de/ auch mal eins mit Namen aus dem Umfeld zusammengestellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“