Geschenke! Lieber gekauft oder selbst gemacht?

Wichteln gehört schon seit der Kindheit zu einer Sache, die nicht leiden kann. Ich habe mir immer viel Mühe gegeben, selbst wenn es sich um 5€, oder damals 5 DM Geschenke handeln soll. Selbst habe ich Dinge bekommen, die ich oft prompt in die Tonne geworfen habe. Daher mache ich seit Jahren einen riesen Bogen um Wichteln.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe eure Probleme eigentlich nicht… Beim Wichteln geht es nicht darum etwas Tolles zu bekommen sondern selbst ins Schwarze zu treffen. Ich habe bisher sicher an die 15 Mal gewichtelt (bin 22) und zweimal fand ich das Geschenk, das ich bekam wirklich gut, drei weitere Male war’s ganz ok. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, doch manchmal lies sich wohl auch etwas weiterverschenken, doch genau weiß ich es nicht mehr.
Aber ich finde es immer super, wenn ich sehe, dass mein Wichtelgeschenk das beste von allen war. Oft wichtel ich anderen Leuten auch einfach so, ganz ohne Wichtelaktion.
Schenken hat nichts mit tauschen zu tun!

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach denken viele bei Wichteln an Schrott-Wichteln, daher habe ich wohl meist Mist bekommen.

Ich verteile auch sehr häufig (kleine) Geschenke. Beim Treffen mit Freundinnen bringe ich immer etwas mit, und wenn es “nur” eins meiner (gelesenen) Bücher ist (verschenkt, nicht ausgeliehen). Ich bringe den Sprechstundenhelferinnen immer Süßes mit, wenn ich zum Doc oder Zahnarzt muss, ich geb den Post-/Paketmenschen Süßes oder eine Kleinigkeit (wenn ich weiß, was sie mögen - meine Lieblingsbriefträgerin freut sich besonders im Winter immer über Handcreme), Lieblingsverkläufer/innen bekommen hin und wieder mal Kleinigkeiten (Glücksbringer oder so) usw.

Das hat für mich aber rein gar nichts mit Wichteln zu tun.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich eine sehr nette Geste von Dir. Bei mir kommt ständig ein anderer Postbote, da habe ich gar keinen Lieblingsausträger. Beim Arzt handhabe ich es auch so mit Kleinigkeiten, die Helferin freuen sich da sehr. Zu Freunden bringe ich auch immer was mit, sei es was zum knuspern, lesen oder eine Blume.

1 „Gefällt mir“

Gewichtelt ist es immer dann, wenn der andere nicht weiß, dass es von dir kommt.
Inzwischen wird bei immer mehr Wichtelaktionen am Ende - oder gar direkt - aufgelöst. Damit ist es aber eigentlich kein Wichteln mehr sondern ein Geschenkeaustausch und voll öde…

Ich weiß das die Mädels bei meinem Arzt gerne naschen und der Chef auch, sie bekommen jedes Jahr ein Dose voller selbstgebackener Kekse :cookie: und eine Schachtel Lindt Pralinen, zum 1.Advent. Ich weiß das sie sich jedesmal darüber freuen…

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich recht.
Aber es ist eben schade, wenn sich manche viel Mühe machen, um ein tolles Geschenk zu besorgen, und andere eben “Schrott” verschenken.

Deswegen wäre das von Dir vorgeschlagene “Wichteln ohne Aktion” sinnvoller, weil man dann von vornherein keine Erwartungshaltung hat und das nur von Leuten praktiziert wird, denen es wirklich ums Schenken geht.

Das finde ich einen sehr schönen Satz! Wenn man etwas passendes findet, dass sollte man es schenken und kann halt keine gleichwertige Gegenleistung erwarten. Trotzdem verstehe ich die Enttäuschung natürlich, wenn sich manche Menschen gar keine Mühe geben, überhaupt etwas zu finden.

Ups, ich bekomme eine Nachricht, dass ich zu oft auf Farraige antworte… aber das ist so schön geschrieben :heart_decoration:

1 „Gefällt mir“

Das gibt es? Wozu das denn? Aber danke für das Kompliment!

Ich nehm das Thema mal auf,auch wenns nun schon ein halbes Jahr ruht xD
Bei mir teilt sich das ziemlich auf. Ich kaufe den Leuten gerne was. Ich bin ein Mensch,der verdammt gerne Sachen verschenkt,weil ich es gerne mag,wenn sich Leute freuen. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Meiner besten Freundin schenk ich z.B. gerne mal was zwischendurch… Ein Glubschi-Stofftier,weil ich das sehe und an sie denken muss,dann stelle ich ihr eine CD zusammen (Jaaaaa,sowas altmodisches mache ich noch) xDD Wenns dann an Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke gehe,dann wird es auch oft ein Mischmasch. So bekam meine Mum letztes Jahr zum Geb. zum Beispiel einen selbstgemachten Essens- und Kinogutschein von mir,den wir dann zusammen als Mutter-Tochtertag eingelöst haben,wo ich die besagten Sachen eben bezahlt habe oder mein Stiefvater liebt meine Schwarzwälderkirschtorte. Die habe ich mal für ein Schulprojekt (ein Backbuch) zu meinem Geburtstag gemacht (lang lang ists her) und er bekam damals die Reste ab,weil die beiden da noch nicht zusammen gelebt haben. Jedenfalls hat er dann so davon geschwärmt,dass die nicht einmal bei einem Konditor so gut schmeckt und hat dann auch seinen Nachbarn so davon vorgeschwärmt und so,dass ich ihm dann gerne zum Geburtstag nur diese Torte mache. Er hat nämlich alles,braucht nix,ebenso wie meine Mum und wenn er die Torte sieht,dann strahlt er eben einfach und erfreut sich wirklich dran. Da sitz ich dann auch gerne die 5 Stunden in der Küche,um diese Torte zu machen. Basteln oder so kann ich allerdings nicht mehr (durch Krankheiten bedingt),aber wenn ich eben mal was selbermachen kann,wie eben die Gutscheine oder die Torte,dann mache ich das gerne.

4 „Gefällt mir“

Gute Idee, manche Themen rutschen ab ins Tiefland und geraten in Vergessenheit.

Also ich muss ehrlich sagen ich bin auch eher dee typische konsument und kaufe geschenke :smiley: wobei da ich so leidenschaftlich gerne backe gibts halt fast immer kekse, kuchen oder ähnliches. vor allem zum geburtstag und an weihnachten kriegt jeder seine eigene naschtüte :grin::grin:

zum 5. jahrestag von meinem lebensgefährten und mir habe ich das geschenk selbst gemacht: ein einmachglas gefüllt mit 365 gründen warum ich ihn liebe :purple_heart:

sonst gibts halt wie gesagt gekaufte geschenke, aber auch da gucke ich scnon das es individuell zu einem passt. icbh lasss aucb unheimlich gerne etwas anfertigen wie bei cuteclay.at :heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat: ein paar wenigen in meinem bekanntenkreis kann ich sogar mit büchern glücklich machen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe eigentlich auch lieber. Aber zu bestimmten Anlässen darf es auch mal etwas Selbstgemachtes sein.
Einer Freundin, deren Eltern einen älteren Scottish Terrier hatten, habe ich vor eltichen Jahren einen Plüschterrier genäht, sie hat sich sehr gefreut.
Und einen Plüschbären hat der erste Sohn eines befreundeten Paares von mir bekommen.
Und wer ein Freundschaftsband haben mag, bekommt von mir auch eins, gerne auch schön breit, so dass man es wunderbar als Lesezeichen nutzen kann.

Abgesehen davon bin ich wirklich schlecht, was selbstgemachte Dinge angeht. Ich probiere zwar mit Begeisterung herum, aber egal, ob es ums Backen geht, ums Stricken oder Häkeln oder um andere Bastelarbeiten, für den Eigengebrauch ist es ok, aber nicht, um da etwas zu verschenken.

iiiich biiiin verliiieeebt :purple_heart::purple_heart::purple_heart::purple_heart::purple_heart::purple_heart::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat:
die unheimlich tolle Anna von cuteclay.at hat diese tollen Lesezeichen nach meinem Wunsch angefertigt: direkt im Doppelpack, eins für mich und eins fur meine beste Freundin!
Ich liebe die Lesezeichen und werde meiner Freundin ihres bald zum Geburtstag überreichen :hugs::hugs:
hoffentlich gefällts ihr genauso gut wie mir :sweat_smile::rofl:

6 „Gefällt mir“

Superschön! Ich dachte erst es wäre “echter” Schmuck :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

ja könnte man denken :sweat_smile: aber das sind diesmal lesezeichen :slight_smile: wobei anna auch sehr schönen schmuck herstellt :grin:
dachte falls ihr euch mal selber beschenken wollt oder einen anderen bücherfan wäre das schonmal eine geschenk-anregung :wink: anna macht auch alles nach wunschfarbe etc

1 „Gefällt mir“

Ich auch, sieht voll schön aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist weniger meines so Schnickerbändchen als Buchzeichen. Das würde mich beim Lesen wohl stören. Aber ist ja Geschmacksache, ich hoffe deine Freundin freut sich darüber. Da du sie gut kennst, kannst du ja sicher einordnen ob sie der Typ dafür ist.

jaa meine freundin hat sich mega gefreut und das magentafarbene band behalten :purple_heart: ich habe das graue und wir nutzen beide die lesezeichen hihi
ich freue mich jdes mal wenn ich das band nutze und muss an ihren gesichtsausdruck denken als ich ihr gesagt hab was das mit dem unendlich zeichen als anhänger zu bedeuten hat und so :heart_eyes_cat::heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“