Zurzeit ist mein Lieblings-Brettspiel Dune: Imperium.
Ansonsten spiele ich noch gerne SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben.
Das nächste Spiel, welches in meine Sammlung aufgenommen werden soll ist Gloomhaven. Darauf bin ich echt schon sehr gespannt.
Wir spielen gerade Waffelzeit
Bei PegasusSpiele für 1-4 Spieler ab 8 Jahren erschienen.
Man belegt seine Waffeln mit Früchten, Sahne und Siruptropfen und versucht für die passenden Muster in acht Runden möglichst viele Punkte zu sammeln. Hier braucht es Glück, um an die passenden Früchte zu kommen und auch eine gute Strategie.
Bisher habe ich leider noch nicht gegen meine Tochter gewinnen können, aber ich versuche es weiter.
Oh, “Noch mal!” finde ich auch klasse – perfekt für eine schnelle Runde zwischendurch. Meine aktuellen Favoriten sind “Azul” und “Codenames”. Auch “Dorfromantik: Das Brettspiel” spiele ich momentan oft, weil es entspannt und trotzdem spannend ist. Für längere Spieleabende mag ich “Cascadia” und “Carcassonne” sehr gerne. Habt ihr Empfehlungen für kooperative Spiele?
Wir haben zu Weihnachten neu gekauft „Mischwald“ und ich liebe es. Wir haben auch schon Erweiterungen gekauft, weil es uns so viel Spaß macht.
Dorfromantik ist derzeit unser liebstes kooperatives Spiel. Ich finde Micro Macro kann man auch gut kooperativ spielen und das macht uns auch viel Spaß.
Ich spiele sehr viel kooperative Spiele und kann dir einiges empfehlen. Ich unterteile es mal nach Schwierigkeitsgrad:
Ganz toll finde ich Crew vor allem die zweite Variante vom Spiel. Ein kooperatives Kartenspiel, mit Suchtfaktor.
Auch toll ist Bomb Busters, ein Logikspiel bei dem Mann zusammen Bomben entschärfen muss. Beides auch mit weniger Erfahrung möglich.
Komplizierter aber toll sind Robinson Crusoe, Tainted Grail, Herr der Ringe Brettspiel und Arkham Horror LCG.
Das ist nur ein kleiner Auszug, es gibt noch deutlich mehr tolles auf dem Markt.
Mischwald mag ich auch sehr gern. Spielen wir regelmäßig.
Findest du, dass man es gut alleine spielen kann?
Das finde ich anstrengend. Die Regeln sind viel zu kompliziert aus meiner Sicht.
Die Regeln hier sind tatsächlich nicht ohne. Das sollte man im Idealfall mit jemandem Spielen der die Regeln vernünftig intus hat. Gleiches gilt für Robinson Crusoe. Hier ist das Regelheft ganz grausig, aber die eigentlichen Regeln gar nicht so schlimm. Wer das aber nach Anleitung lernt, macht oft viel falsch.
Ich hab es noch nie allein gespielt. Ich bin jede Woche auf einem Spieleabend und ein Freund kommt einmal wöchentlich zu mir um kooperative Kampagnen zu spielen, daher komme ich tatsächlich nie in die Verlegenheit etwas allein zu spielen, auch wenn man heutzutage ja viel auch allein spielen kann.
Wir haben am Samstag 2 mir unbekannte Spiele gespielt.
Beide hab ich lustig gefunden.
Ich finds ja super wenn man auch mal neue Spiele kennen lernt.
-
Impostor - Das Party Wortspiel
-
Hitster - Summer Party
Wir haben gestern ein neues Karten/ Würfelspiel aus der Bücherei ausprobiert. Double Donkey. Die Regeln waren einfach, aber zu zweit war es nicht so prickelnd. Mit mehr Leuten bestimmt deutlich besser.
Wir haben gestern folgendes gespielt.
Panda Royal ein schönes Würfelspiel
und Crew und Take Time zwei schöne kooperative Kartenspiele zum Knobeln
Zu Weihnachten hat mein Sohn Hedbanz bekommen, ein Ratespiel bei dem wir aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.
Das hat mein Kind auch bekommen, sie kannte es schon aus der Schule. Das macht wirklich Spaß.
Wir haben uns zu Weihnachten Krazy Wordz vom Ravensburger geschenkt
Zu Weihnachten hat unsere Tochter Krakel Orakel bekommen.
Wir hatten viel Spaß beim Spielen. Jeder hat einen nonpermanent Marker und einen kleinen Spielplan ähnlich einem Schnittmusterbogen.
Anhand der Linien auf dem Spielplan muss man den gezogenen Begriff malen. Sehr witzig.