Danke @frettchen81 für den Thread, schöner Opener
Ich schau mal, dass ich hier aus der Kalten ins Thema komme - drüben in der Plauderecke hat sich das ja mehr so ergeben.
Auf Trump hab ich grad keinen Bock, unsere vllt künftige Regierung ist da mehr ein Thema, was wir ja in Maßen etwas mitentscheiden können.
Ich bin ja recht viel auf Social Media unterwegs (eher lesend und kommentierend, weniger selbst publizierend abseits von Fotocommunities), aktuell in erster Linie auf Threads, aber auch weiterhin auf Instagram, und ich merke sehr deutlich, wie schnell man sich über den Algorithmus alleine durch schnelle Interaktion wie Likes eine Wohlfühl-Bubble zusammenbaut. Ok, doch kurz Trump: Ich war dadurch, wie viele Bubble-Bestandteile, zumindest optimistisch, dass Kamala Harris eine realistische Chance hatte, Präsidentin zu werden. Tja, nun… Ergebnis bekannt.
Und jetzt bin ich seit 3 Tagen in einer Cosy-Bubble gefangen, die ich tatsächlich gerne als Realität sehen würde: Habeck als Kanzler.
Ich muss aber sagen, als politische Person finde ich ihn schon länger im weitesten Sinne „sympathisch“ - kompetent, intelligent, besonnen und vor allem, was ihn von leider vielen anderen leitenden Politikern abhebt: Soweit ich mitbekommen habe, ohne billigen Populismus und Drauftreten und Beschuldigen Anderer. JA, CXU-Typen, ich meine unter anderem euch!
Ich hab nie Grüne gewählt und ich war auch recht überzeugt, dass ich das auch nicht tun würde, aber ganz ehrlich? Wenn es darum gehen wird, Merz zu verhindern und mit ihm eine fortschrittfeindliche, mit Nazis kuschelnde Politik zu vermeiden, dann würde ich auch (wieder) taktisch wählen. Sorry an alle Vorsintflutlichen, die CDU wählen, weil „wir die schon immer gewählt haben“ (ich spreche nicht mal Forenteilnehmer an, ich hab das sowohl von nicht mal sehr alten Arbeitskollegen als auch aus der Familie gehört), aber diese Partei geht auf keine Kuhhaut! Wurde bereits im anderen Thread angesprochen - kaputtgespartes Bildungssystem (verdammte Axt, die letzten Landtagswahlen haben mehr als deutlich gezeigt, wo vor allem politische Bildung fehlt), von den Schulgebäuden gar nicht zu sprechen, marode Infrastruktur, global lächerliche Digitalisierung… was in den 16 Jahren in der Regierung verkackt wurde, kann die Ampelregierung in den paar Jahren gar nicht kitten (die FDP hat dabei auch wenig geholfen…). Dazu Kuschelbereitschaft mit Faschisten. Mitmachen im plumpen Populismus und Grünen-Hetze, weil sie wohl gesehen haben, dass das seitens der AfD super beim Wähler ankommt.
Jedenfalls - ich habe ein wenig Hoffnung, dass die Grünen einen starken und überzeugenden Wahlkampf fahren und vllt doch ein paar Verluste wieder reinholen. Ansonsten wäre imho auch wichtig, dass die Linke auch wieder im Bundestag sitzt.
Und vermutlich wäre es auch keine schlechte Idee, wenn die SPD Pistorius als Kanzlerkandidaten statt Scholz nehmen würde (soweit ich weiß, gibt’s da noch keinen offiziellen Kandidaten?) - zumindest scheint der beliebter als Scholz zu sein
Tja. My2Cents.
Wie seht ihr das, vor allem bezüglich der kommenden Bundestagswahl? Würdet ihr taktisch wählen oder grundsätzlich nur aus Überzeugung, egal, wie schlecht die Chancen für „eure“ Partei stehen?