Habe ich gerade beendet (Teil 1)

Ich bin ganz oberflächlich bei Büchern :laughing: da ich 90% meiner Bücher aus öffentlichen Bücherschränken beziehe, achte ich eigentlich nur auf Cover und Titel und schnapp mir dann alles was mich anspricht und lasse mich dann überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ok :see_no_evil:

Ach, manchmal ist bei Büchern doch gar nicht sooo klar, zu welchem Genre sie gehören. Zum Beispiel bei Thrillern und Krimis steht oft drauf, dass es welche sind, aber meiner Meinung nach ist “Verity” von Colleen ein Thriller (laut der Angabe auf ihrer Website auch ein “romantic thriller”), aber bei der deutschen Ausgabe sieht man das nicht auf dem ersten Blick …

Ich kann es auch nicht leiden, wenn etwas sich hinterher als Fantasy entpuppt, wenn man schon auf die Erklärung gespannt ist und dann ist es “nur” Magie. Bei “Die Schule der Nacht” hatte ich das zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das auch sehr schwierig. Auch mit Jugendbüchern. Nur weil es für Jugendliche geschrieben ist, fällt die anderen Genre weg?! Bestimmt das eigentlich ein Verlag unter welchem Genre nun ein Buch veröffentlicht wird?

Ja, im Grunde schon.
Ich habe schon von etlichen Autoren gehört, dass Genremixe abseits des Bekannten gar nicht gerne gesehen sind, weil man die schlecht irgendwo unterbringen kann. Und wenn die Buchhandlungen nach Genre trennen, müssen die ja wissen, wo sie die Bucher ausstellen sollen.
Auch sonst ist das gesamte Marketing Verlagssache. Das fängt beim Titel an, schließt das Cover und das Labeling ein und hört beim Klappentext nicht auf.
Autoren haben da oft nur ein minimales Mitspracherecht, vielleicht können sie noch sagen, welches Cover ihnen am besten gefällt (im schlimmsten Fall auch welches am wenigsten unpassend ist) oder Fehler im Klappentext ansprechen, aber das wars dann oft schon.

2 „Gefällt mir“

Ja. Auf Lovelybooks habe ich auch schon gehört, dass viele Verlage ihre Bücher eher als “Romane” bezeichnen, damit sie von mehr Lesern gesehen werden … Bei Verity war das mit Sicherheit auch Absicht, weil Colleen Hoover als Liebesromanautorin bekannt ist, damit die Fans das Buch trotzdem kaufen. Da werden Leser absichtlich in die Irre geführt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vorsichtig geworden :smile:
Neulich hatte ich ein Lyx Buch aus dem öffentlichen Schrank mit einem :chipmunk: drauf, sah nach netter Liebesgeschichte aus. Das Buch war voll doof, die Tussi hat mich genervt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier in der Nachbarschaft jemanden mit ähnlichem Geschmack haben. Ich hab bei uns schon die. Drei Kingsbridge-Bände gefunden, HP, sich Thriller und Fantasy. Alles was ich so lese. Aber wenn mir eins gar nicht gefällt, breche ich es ab.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch total schade, bei Lyx fällt mir das besonders auf. Da sind alle Cover irgendwie gleich…dabei sind die ja besonders wichtig für den ersten Eindruck und mich spricht da mehr was neues an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern den ersten Band von “Vortex” beendet und bin total begeistert! Ich hatte zwar schon einige gute Rezensionen dazu gelesen, aber meist habe ich dann eine total andere Meinung. Hier kann ich aber echt nur sagen: klasse Buch mit richtig guter Handlung und durchgehender Spannung mit dem grade richtigen Tick an Romanze.

3 „Gefällt mir“

No hate, aber bei LYX ist momentan gefühlt alles gleich. Cover, Klappentexte, Stories… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habe heute Mathilda von Dora Heldt beendet.
War locker, flockig und witzig wie ich das von Dora Heldt erwartet habe, aber es hatte auch ein bisschen was von Krimi, denn immerhin sterben mehrere Personen ziemlich unerwartet.

Ich hab heute Raum der Angst beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Weiß jemand, ob es dazu eine Fortsetzung geben soll?

2 „Gefällt mir“

Totenrausch von Bernhard Aichner

konnte mich nicht ganz überzeugen. Aber Storytechnisch gut.

Die Wunderfabrik 2

Silver Crown … Naja, unmöglich, dass das Hauptproblem “Carter ist tabu” ist … und wieso Emilia das überhaupt meint - ach, keine Ahnung. Will mir nicht aufgehen. ^^’
Mehr als 2,5 Sterne kann ich nicht geben. ^^’ (Das habe ich schon bei “Wyndsor Castle” - ist es Castle gewesen? Church? Hmpf, Buch ist schon für den Käufer verpackt -, geahnt. :weary:) Den zweiten Band werde ich dann trotzdem lesen, muss die Wahrheit (also, die wichtige) kennen.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider. Bis vor ein paar Jahren war auf jedem Cover ein (halb-)nackter Mann zu sehen, jetzt ist alles pastellig-abstrakt gehalten. War am Anfang noch was neues, aber mittlerweile wirkt es auch etwas abgenutzt (mal abgesehen davon, dass dieses New Adult einfach nicht mehr mein Genre ist).

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute früh noch Der Winter des Bären beendet. Wunderschön illustriertes, tolles nordisches Wintermärchen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab heute in der Nacht Beta Hearts beendet.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nach Cyber Trips wirklich sehr auf Beta Hearts gespannt!

2 „Gefällt mir“