Habe ich gerade beendet (Teil 1)

Die Stadt der Seher hat wirklich lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Ab der Hälfte war es wirklich gut, aber der Anfang…

Ich habe gestern schon „Zwischen zwei Herzschlägen“ beendet, ich fand das Buch wirklich sehr bewegend. Hat mir sehr gut gefallen :grin:

Das Buch des Totengräbers” von Oliver Pötzsch
Ich mochte den historischen Wien-Flair total gerne und der Totengräber ist mir auch ans Herz gewachsen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich am Wochenende auch beendet. Ich fand es wirklich richtig gut gelungen, schöner Auftakt für mehrere Bände. Habe echt nichts auszusetzen gefunden. Und das, obwohl ich als gebürtige Kielerin gar keine Ahnung von Wien habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Fandest du die vielen Wiener Ausdrücke nicht schwierig zu verstehen, so komplett ohne Glossar?
Das war eigentlich das Einzige, was ich zu bemängeln hatte (allgemein - nicht für mich :wink:
Und dass ich mir ein bisschen mehr Zusammenarbeit von Herzfeldt und Rothmayer gewünscht hätte - eigentlich hat jeder für sich hingewurschtelt, und sie haben sich dann nur über ihre Erkenntnisse ausgetauscht…

Ich finde Bücher, die in Wien spielen, immer toll, weil ich die meisten Orte dann doch kenne, obwohl ich mich in Wien nicht soo gut auskenne (ich arbeite da ja nur lach.

Tatsächlich war ich am Ende überrascht, wie gut ich mit dem Dialekt und den fremden Wörtern klar gekommen bin, obwohl sie mir alle sehr fremd waren. Das hat auch zu der guten Bewertung beigetragen, weil es so geschickt gemacht wurde, dass ich mich nie davon überfordert gefühlt habe!

1 „Gefällt mir“

Emmi Johannsen
Mordseestrand
Hat mir sehr gefallen, nun möchte ich ans Meer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist gut. Ich befürchte nur, dass etlichen vielleicht aufgrund der Wörter, die sie nicht verstehen, das Buch nicht so gut gefallen wird…

Ich schätze das ist wirklich total verschieden. Ich selbst mag es zum Beispiel immer, wenn ich etwas NEUES lerne. Sei es Pfälzisch, Plattdeutsch, oder eben Ausdrücke des Wienerischen als Beispiel. Tatsächlich kommen da auch immer wieder welche in meinen Büchern vor.

Ich habe alles verstanden. Die Wörter, die ich nicht kannte, wurden netterweise erklärt, weil Leo selbst nachgefragt hat. (Komme aus Franken/Bayern).

Ich habe gerade “Mit dir leuchtet der Ozean” beendet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Das Buch des Totengräbers beendet,

3 „Gefällt mir“

Ich habe Haie unter dem Eis beendet. Insgesamt ein durchaus gelungener Krimi, aber der Anfang war sehr zäh.

Gerade Keeping Secrets beendet. Besser als erwartet =)

Die Insel der Wünsche - Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Also ich hatte das so im Gefühl, dass das kaum erklärt wurde :see_no_evil:

Verity. Fand ich gut und spannend. 4 Sterne. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es dir nicht so aufgefallen, weil du alles verstanden hast und kennst?

1 „Gefällt mir“

Ich hab Level 9 von David Morrell beendet, sehr rasantes und spannendes Buch.

ja wahrscheinlich :rofl:
Und weil es in dem Wien Krimi, den ich kürzlich erst las, gefühlt auf jeder Seite Fußnoten mit Erklärungen zu den Ausdrücken gab :wink:

1 „Gefällt mir“