Handarbeiten und Basteln

Ist doch egal mit dem tricksen — beide Stücke sehen super aus

1 „Gefällt mir“

Ich brauche abends auch oft was für die Hände zu tun (wenn ich nicht gerade was in den Laptop tippe). So entstanden Häkelteppiche und Körbe. Mützen wurden gesrickt. Nun habe ich aus vielen kleineren Teilen eine Decke gestrickt, dazu noch eine Kissenhülle. Und eine leichtere Decke ist in Arbeit.

penny das hört sich alles auch nach viel Arbeit an :slight_smile:

ich habe vor kurzen eine Overlock bekommen. heute wurde sie mir eingestellt und ich bin begeistert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die möchte ich auch irgendwann noch haben :slight_smile:Meine Maschine hat zwar so einen Stich, aber die Overlock versäumt ja gleichzeitig und schneidet und ach ja :smiley:

ja so eine Overlock ist was feines habe meine schon getestet und werde sie nie und nimmer mehr hergeben wollen.

Ich bin eigentlich ziemlich talentfrei, was Handarbeiten oder Basteln angeht. Aber letzten Winter hatte ich auf einmal total Bock, mal was zu häkeln. Rausgekommen ist dann diese quietschbunte Granny-Square-Decke, die ich dann doch so gut gelungen fand, dass ich sie an eine Freundin zum Geburtstag verschenkt habe ;).

Momentan isses mir viel zu warm zum Häkeln, hoffentlich bekomm ich im Winter wieder Lust drauf - eigentlich hat es nämlich richtig Spaß gemacht :slight_smile: ,

1 „Gefällt mir“

Die sieht wirklich toll aus!

Ich wollte mal Wollreste zu einer ähnlichen Decke verarbeten, aber das sah wild und nicht wirklich schön aus. Bei Dir sieht man, dass Du eine Sorte Wolle in vielen Farben verarbeitet hast, Das sieht super aus. Die Freundin hat sich bestimmt sehr gefreut.

Ich wünsche mir eine gequiltete Decke, aber ich kann nicht nähen und weigere mich auch, es zu lernen. Bleibt also ein Traum!

Danke dir :slight_smile:

Doch ja, ich glaub schon :slight_smile:

Stimmt, ich hab die Wolle bei Ebay gekauft, die war komplett vom selben Hersteller und selbe Sorte. Da ich ja eigentlich keine Handarbeiten mache, hatte ich natürlich auch keine Wollreste rumliegen.

Ich glaub, wenn man wirklich Reste verarbeiten möchte, sollte man lieber auf Gemustertes gehen, da fällt das dann nicht so extrem auf.

Da ich jetzt ja auch Wollreste rumliegen habe, dachte ich an sowas zum Beispiel:

Das find ich auch sehr schön, aber mit Nähen im Allgemeinen und Nähmaschinen im Besonderen steh ich leider auch total auf Kriegsfuß :wink: .

Wow, das wird auch toll!

Das Problem bei meinen Resten ist ja, dass sie aus verschiedenen Zusammensetzungen sind und auch nicht wirklich exakt gleich dick. Dazu kommt, dass manche Garne melliert sind oder Flausch haben oder sonstwas. So wirklich schön wird da echt nix, außer kleine Figürchen und darauf hab ich gerade überhaupt keine Lust.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Nadelstärke ist (glaube ich) wirklich wichtig. Aber stimmt schon, so Flauschgarn sieht dann möglicherweise auch ein wenig komisch aus ;).

Ich hab mir die komplette Decke und auch das kleine Muster von YouTube abgekupfert, und bei den Grannys oder Hexagons verwenden wirklich die meisten glatte, einfarbige Garne. Das wird ansonsten zu unruhig, glaub ich.

Nähen mit der Maschine ist doch einfach, wenn es nur um gerade Nähte geht. Einfach vorher stecken, im schlimmsten Fall heften (von Hand lose zusammennähen), Fuß aufs Gaspedal und los.
Gerade Nähte habe ich schon als Zehnjährige genäht, wenn mal wieder alte Bettlaken zu Geschirrtüchern umfunktioniert wurden oder ähnliches.

Nur wenn die Maschine rumspinnt macht es keinen Spaß. Bei meiner werden die Nähte oft ungleichmäßig, egal wie ich die Spannung einstelle, oder die Fäden reißen gleich ganz. Ich sollte sie wohl mal warten lassen, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.

1 „Gefällt mir“

Mag ja sein - wenn man echt Interesse daran hat, das hab ich aber nicht. Zudem ist Quilten ein wenig mehr als nur gerade Nähte nähen.

Dafür kann ich bestimmt andere Dinge, die Dir nicht liegen.

Es wäre doch schlimm, wenn alle gleich wären. Dann gäbe es keine Küntler und keine Autoren - machen ja dann alle Kunst und Bücher.

Die Decke ist sehr hübsch geworden…
stricken und häkeln mag ich auch zwischendurch geren — nähen ist nicht meins

Ich bin mir sogar sicher, dass dies der Fall ist, ich tue mich mit vielen anderen Handarbeiten schwer, Vieles wird dann doch sehr ungleichmäßig. Ich wollte ja auch gar nicht angeben, und nicht alle Arbeiten mit der Maschine sind auch wirklich einfach.

Ich wundere mich nur immer wieder darüber, dass es eben Leute gibt, die sagen, dass sie noch nie mit der Maschine genäht haben, dass sie sich nicht daran trauen, weil das so schwierig sei etc., selbst wenn es wirklich nur um gerade Nähte geht, nicht um irgendwelchen komplizierten Fitzelkram.
Meine ältere Schwester ist auch so ein Fall, sie hat zwar eine Maschine, aber die steht noch eingeschweißt auf dem Dachboden. Wenn mal etwas genäht werden muss (z.B. ein Flicken auf die Jeans der Jungs), dann ist meine Mutter gefragt (meine Maschine ist ja schließlich nicht in Ordnung)…

1 „Gefällt mir“

Also, ich hab schon mit der Maschine genäht - gezwungenermaßen im Handarbeitsunterricht in der Schule. Können tu ich es aber nicht, und mir sind die Dinger auch immer höchst suspekt geblieben - ich würd mir sowas für zuhause auch nie anschaffen ;).

die Decke ist ja wunderschön geworden. :slight_smile: und so die reste zu verabeiten ist eine klasse idee. Ich liebe es mich kreativ austoben zu können. Nähen kann ich auch und da ich einges an alter Kleidung bekamm und auch jeans hosen dabei waren habe ich daraus eine Patchwork Decke genäht eine zweite ist auch schon in Arbeit. denn häkel ich mir gerade eine Tasche in Tapestry still bin damit auch bald fertig.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das hab ich ja gar nicht gesagt. Ich hab schon genäht, nähe auch mal (aber extrem ungern) eine Arbeitshose um. Habe auch schon Sitzkissen genäht. Aber ich mag es nicht gern, ich hab keine Freude dran, es liegt mir nicht. Warum soll ich mich quälen? Es gibt eine tolle Änderungsschneiderei, da geb ich Hosen hin und sie werden für unschlagbare 5 Euro gekürzt.

Wenn ich echtes Interesse hätte. dann würde ich tolle Sachen nähen wollen. Blusen, Tuniken, sowas. Und eben Quilts.

So ähnlich geht es mir auch. Aber ich hab sogar zwei Nähmaschinen. Weil ich dachte, es liegt am Billigmodell. Tut es aber nicht, auch mit der edlen Maschine hab ich zwei linke Hände. Probiert hab ich es und das reicht auch.