Handarbeiten und Basteln

wenn es dir liegt nicht liegt und dich quälst dabei macht es auch keinen Spass. da gebe ich dir recht. Darf ich fragen was du für nähmaschinen hast ?

Sorry, dass ich so spät antworte, ich war bummeln.

Ich hab eine günstige vom Aldi (dürfte jetzt schon gut 7 Jahre alt sein, ist aber keine 5 Stunden gelaufen) und eine Brother CS10, die ist noch kein Jahr alt und bisher hab ich erst zwei Arbeitshosen damit gekürzt …

Eine Brother ist auch gut. ich habe eine Medion seit letztes Jahr die nutzte ich sehr gerne und eine Overlock von Viktoria.

Medion ist Aldi. Das ist ja meine eine auch.

Ich denk immer, wird ja nicht schlecht. Vielleicht hab ich irgendwann doch noch Lust, das Nähen zu lernen.

Ich habe mir ein Lesezeichen mit meinem Sternbild gehäkelt

1 „Gefällt mir“

Wäre ja schön wenn du irgendwann lusst hast dazu. Dann könntest du dir schöne buch hüllen nähen damit, :slight_smile:

Das ist ja schick geworden kessy :slight_smile:

ich bin auch wieder fleißig dabei brauche aber wieder ne kleine Pause meine Hände tun schon weh :frowning:

Ich hab zwei Buchhüllen, finde sie super schön, aber unpraktisch. Bücher haben ja selten einheitliche Größen.

Aber das sind ja eh gerade Nähte, das würde ich dann doch noch hinbekommen irgendwie. Sogar mit der Aldi-Maschine.

Ich kram ja immer mal wieder die Nähmaschine raus und mach irgendwas. Einmal hatte ich solchen Stoff, auf dem Katzenfiguren aufgedruckt waren, wie ein Schnittmuster. Man konnte damit dann verschiedene Katzenfiguren machen und füllen. Als Kissen oder Türstopper.

Und ich hab Katzenminzespielzeug genäht und all sowas.

Nur hatte ich eben null Spaß dabei. Deshalb überlasse ich das lieber anderen und lebe meine Kreativität anders aus.

So schöne sachen genäht und kein Apaß dabei. Dann ist es wirklich besser wenn du was anderes machst. :slight_smile:
Ich mace auch erst mal ein Näh Pause und und Puzzel mal wieder was. Auch malen macht mir wieder spaß da es ja die Malbücher für erwachsene gibt seit Neusten. Ich k´hatte mir eins im Februar gekauft das macht echt riesig spaß zudem komme ich dabei zu ruhe was mir sehr wichtig ist wegen meiner Nervüsen unruhe zustände.

Ja, ich liebe diese Malbücher! Und da ich total süchtig nach Stiften bin, war das ein guter Grund, neue Stifte zu kaufen … :smiley:

Gepuzzelt hab ich schon sehr lang nicht mehr, war aber auch schon eine meiner Süchte.

Ich mache hin und wieder Schmuckanhänger, für Lesezeichen oder Handys oder so. Und manchmal hab ich einen “Back-Wahn” und dekoriere die Kuchen, Torten, Cupcakes, Muffins dann.

Früher hab ich viel gestrickt, auch Kunststricken kann ich und hab ich exzessiv gemacht.

Ich hab die Macke, dass ich mir immer gleich zu viel Zubehör zulege. Ich hab z.B. eine ganze Kiste mit verschiedenen Beads für diese Armbänder. Und - keine Lust mehr darauf …

Also ich bewundere die Leute immer, denen das Stricken und Häkeln so leicht fällt! Nachdem es in der kalten Jahreszeit immer so schöne Wollüakete inklusive Anleitung zu kaufen gab, wollte ich es auch ausprobieren und habe es dann nach mehrmaligen Anläufen wütend in die Ecke geknallt - dafür habe ich offensichtlich überhaupt kein Talent.

Dafür habe ich jetzt ganz viel hübsche Wolle zuhause und weiß nix damit anzufangen :blush:

Als Ausgleich habe ich die alte Nähmaschine von meiner Mutti bekommen und versuche mich jetzt am Nähen :wink:

Ich mag solche Sets gar nicht.

Ich stricke momentan nicht mehr, hab aber massenweise Pullover gestrickt. Dazu bin ich in die Wollhandlung, hab mich von den Garnen inspirieren lassen und dann zugeschlagen. Nach Anleitung hab ich nie gearbeitet, sondern mir selbst Modelle ausgedacht. Einfach von den Pullis in den Läden inspirieren lassen, dazu ein tolles Strickmuster passend dazu gewählt (oder nur mit Farben und Schnitten “gezaubert”) und drauf los gearbeitet. Die meisten Pullis haben mir dann Bekannte abgequatscht …

Nur beim Kunststricken hab ich teilweise nach Anleitungen gearbeitet, aber die meisten Sachen dann noch abgewandelt (der Tisch meiner Mutter war größer als das Modell, das sie wollte, also mussten die Decken entsprechend angepasst werden. Ist bei Mustern nicht ganz so leicht, geht aber).

Ich finde die gehäkelten und gestrickten Tierchen immer so süß, aber momentan hab ich zwar ne Menge Bücher dazu, aber keine Lust …!

Vermutlich hab ich das einfach ausgelebt und warte auf die nächste neue kreative Sache.:smile_cat:

meine Wolle liegt auch im schrank und wartet auf den herbst damit es weiter gehen kann. den Sommer nutze ich für andere sachen wie malen oder puzzlen.

Oder lesen :slight_smile: Mach ich zumindest, und im Herbst fang ich dann eine neue Decke an :wink:

Ja lesen muss natürlich auch sein da hast du vollkommen recht. das mache ich abends gerne auf dem Balkon und geniese die Abendsonne nochmal so richtig dabei.

1 „Gefällt mir“

Habe heute seit Ewigkeiten das erste Mal wieder etwas gebastelt bzw. gestaltet.

Ich bin schon länger genervt von meinem Chaos. Überall sind Rezepte verstreut. In der Küche habe ich eine Zettelwirtschaft, und auf dem Computer und dem Handy sind auch noch welche. Ganz klar: Ein Ordner musste her. Die Rezeptordner, die man käuflich erwerben kann, genügten meinen Ansprüchen nicht und ein einfacher DIN A4-Ordner war mir zu langweilig. Lange habe ich überlegt, wie ich meinen Rezeptordner gestalten könnte. Im Internet stieß ich auf die MixedMedia-Technik, die ich sehr interessant fand. Als ich dann auch noch meine Serviettentechnikutensiliien wiederfand, wusste ich was ich wollte.
Und das ist er nun, mein Ordner: Eine Mischung aus Kleben, Schablonieren und Serviettentechnik.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr hübsch geworden :thumbsup: :slight_smile:

Wo hier so schöne Fotos von Handarbeiten zu sehen sind, hier dann auch mal meine Fleißarbeit. Eine eher leichte Decke, die in Arbeit ist.

1 „Gefällt mir“

Strickkörbchen vom letzten Jahr.

1 „Gefällt mir“

Schwere Winterdecke mit Kissen…

1 „Gefällt mir“