Die halbe Verwandtschaft fällt mir ein, wenn es um „Harry Potter nicht gelesen“ geht, aber ändert ja nichts, jede:r, wie man mag ^^ ich würde mir nicht ernsthaft Gedanken machen, hätte ich es nicht gelesen
ich denke, ich bin „zu sehr“ Teil von Harry Potter, um die Romane und die Filme objektiv vergleichen zu können - Harry Potter tut mir immer gut. Auf jeden Fall kann ich bei vielen Charakteren sagen, dass sich ihre Persönlichkeiten im Film eindeutig unterscheiden, vor allem, wenn der Fokus darauf liegt, Lacher zu ernten. (Stört mich an sich, davon abgesehen liegt mir J. K. Rowlings Humor mehr …) Die Frage beantwortet auch niemand gleich - was selbstverständlich gut ist.
Neutralerer Versuch: Die Romane sind … eben die Originale. Romane bieten immer mehr Platz für (Charakter-)Tiefe und schon aus diesem Grund lernt man alle neu kennen, vermute ich - zumindest besser. Man kennt dann einfach die ganze Geschichte, nicht „nur“, was es in die Filme geschafft hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Romane nicht für Überraschungen sorgen.