Ich lese gerade (Teil 1)

Danke, für den Zwischenbericht :slight_smile: Ich warte mal auf deine Rezi :wink:

Das Licht im Rücken , Sandra Lüpkes
Wetzlar, Optische Werke, Konstruktionsabteilung, 1914: Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt der Durchbruch. Anstatt weiterhin mit einer kiloschweren Glasplattenkamera auf Foto-Safari zu gehen, hat der Feinmechaniker einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn – und gerät in die Fänge der Gestapo. Auch die Geschwister Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das von der Familie geführte «Haus der Präsente» wird geplündert. Doch die inzwischen weltberühmte Leica öffnet ihnen neue Möglichkeiten

4 „Gefällt mir“

ich habe es bei buchboutique gewonnen und freue mich riesig - meine Heimat, Wetzlar kenne ich bestens :blush:

3 „Gefällt mir“

Wetzlar ist eine schöne Stadt. Da war ich vor einigen Jahren mit meinen Eltern von Kassel aus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, vor allem, weil die Altstadt den zweiten Weltkrieg heil überstanden hat. Genauso wie auch Marburg. Gießen dagegen echt grauselich …

Warum? Gießen ist doch wunderhübsch mit seinem Elefantenklo :wink: und welch genialer Stadtplaner damals die Gleise mitten über die Frankfurter Straße gelegt hat, der hat noch heute einen Orden verdient :upside_down_face: hüstel und Ironie off mehr Beispiele fallen mir gerade nicht mehr ein, Uni ist ein paar Jährchen her.

„Macht“ von Heidi Furre, liest sich schnell, ist aber sehr bewegend und mitnehmend.

Ich fange nun mit Deitschland an. Ein dicker Wälzer. Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Kalter Strand von Anne Nordby

Stalking Jack the Ripper von Kerri Maniscalco

1 „Gefällt mir“

Ich lese Ein Ort für Herzensdinge weiter,Begeisterung sieht anders aus.

Ich habe gerade mit Das Mädchen im Zitronenhain begonnen.

Systemfehler von Wolf Harlander

Ich hab es während des Marathons gelesen. Hat mich mit den Zeitsprüngen ein wenig verwirrt.

Die Zeiten sind doch klar definiert,insofern habe ich keine Probleme damit.

Das schon, aber in der Mitte hat es mich verwirrt. Vielleicht kommst du noch dran und verstehst dann was ich meine.

Danke für den Hinweis auf dieses Buch. Ich bin relativ neu bei der Lesejury und hab einfach mal „reingeschnuppert“, dabei bin ich über diesen Hinweis gestolpert. Da ich historische Romane liebe und leidenschaftlich gerne fotografiere, ist das Buch quasi eine Verpflichtung für mich.

Es ist sehr nach Wahrheit geschrieben, es geht um die Firma Leitz in Wetzlar, wo ein pfiffiger Geselle so lange tüftelt bis er es schafft eine kleine handliche Kamera zu entwickeln.
Das Buch ist mehr als spannend.

Kuschelglück und Gummistiefel - Petra Schier (eine sehr schöne Buchreihe)

Die Zeitsprünge haben mich nicht verwirrt,das Ende fand ich zu abrupt.