In welchem Genre fühlt ihr euch am Wohlsten?

Ich persönlich fühle mich ja im Bereich Jugendbuch zuhause, auch wenn ich 25 bin, ist es für mich einer der entspannsten Genre die man lesen kann. Sie gehen schnell zu lesen und man muss sich nicht zu sehr Konzentrieren, was nach einem anstrengenden Arbeitstag doch mal schön ist. Trotzdem lese ich auch gerne Thriller, Fantasy und ab und an mal ein Erwachsenen Roman aber das eher im Bereich Thriller.

Was ist euer Genre wo ihr euch am wohlsten fühlt ?

2 „Gefällt mir“

Ich mag am liebsten Fantasy und Liebesromane (gerne im historischen Bereich,denn ich liebe diese alten Bälle und alles). Gerne auch zusammen gemischt. =) Aber du hast recht,Jugendbücher lassen sich schön leicht lesen,mag ich auch gerne und ich bin 29 ^^

1 „Gefällt mir“

Ich lese sehr gerne Thriller/Fantasy und Romance, gerne auch in Kombination, aber auch Jugendbücher (ich bin 40 :wink: )oder chick lit (je nach Laune) sind sehr willkommen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Aber auch Mal einen historischen Roman mit kriminalem Einschlag bin ich nie abgeneigt.
Diese Genres sind einfach spannend, können mich immer unterhalten und bin komplett weg von der Außenwelt. Das ist herrlich.

1 „Gefällt mir“

Thriller! Krimis sind mir meist zu weichgespült…was gar nicht geht ist Fantasy. Das lese ich nie und kann ich nicht ausstehen.
Ich mag es wenn ich beim Lesen Gänsehaut spüre, wenn ich mitraten kann, wer denn der Täter ist. Wie in einem guten Thriller!

2 „Gefällt mir“

Krimis und Thriller sind meine Favoriten, weil ich spannende Geschichten mag. Ich lese mich aber grundsätzlich quer durch alle Genres, solange das Buch mich nur gut unterhält. Fantasy ist auch nicht so wirklich meins, da muss mich die Grundidee schon sehr faszinieren, dass ich zu so einem Buch greife. Ansonsten bin ich aber kein bisschen festgelegt.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich in meinem bevorzugten Genre recht offen… Fantasy habe ich früher viel gelesen (im Jugendbuchbereich), das lese ich aber mittlerweile sehr selten… vielleicht ein, zwei Bücher im Jahr. Bei Krimi und Thriller lehne ich dankend ab.
Meistens bleibe ich dann also jeglichen Liebesromanen (New Adult, Young Adult, Dark Romance, auch mal Historisches usw.) hängen. Diese super-überwitzigen-der-Ball-kommt-flach Bücher mag ich da allerdings nicht. Ein bisschen Ernsthaftigkeit und Realitätsbezug sollte schon da sein.

1 „Gefällt mir“

Fantasy!
Vor ein paar Jahren habe ich auch noch viel exzessiver Jugendbücher gelesen, doch gingen mir die immer gleichen Grundgerüste (Dreiecksbeziehungen, Bad Boy, normales Mädchen Puff starke Heldin, alle sind immer wunderschön, etc) so auf den Geist, dass ich jetzt nur noch ab und an in dem Genre lese. (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder! Und diese lese ich dann auch voller Freude.)
Umgeschwenkt bin ich jetzt mehr und mehr auf auf Science Fiction und habe wirklich tolle Bücher in dem Bereich schon entdeckt.
Krimi und Thriller dürfen es auch mal sein. Vor allem in den wärmeren Monaten lese ich öfters mal in dem Bereich etwas.
Worum ich einen ganz großen Bogen mache, sind Liebesromane. Denen kann ich wirklich nur sehr selten etwas abgewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Thriller und Krimis, aber auch Familiensagas, historische Bücher und Sachbücher, gerne Erfahrungsberichte

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Thriller, aber auch Krimis. Und am zweitliebsten (mittlerweile) Historische Romane. Und zwischendurch mal gern ein humorvoller Roman oder ein Liebesgedöns :wink:
Gar nicht geht bei mir Fantasy und Science Fiction.
Gerne auch mal ein Jugendbuch - aber dann nur ein Jugend-Thriller :wink:
Ach ja, und Kinderbücher müssen auch (noch) sein, solange meine Tochter noch lieber vorgelesen bekommt als selbst zu lesen lach

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Young Adult und so Coming of Age, finde ich für mich (meistens) am besten. Ich lese aber auch viele andere Genre und auch dort habe ich richtig tolle Bücher entdeckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich alles im Bereich Romantic Fantasy verschlungen, mittlerweile bin ich eher im Bereich Gegenwartsliteratur unterwegs. Wobei ich zur Abwechslung trotzdem immer mal noch ein bisschen Fantasy oder Science Fiction einschiebe. Eher selten ist auch mal ein Krimi oder Thriller dabei.

Grundsätzlich bin ich allem gegenüber offen, solange es mich nur fesseln kann. Allerdings bin ich bei Young Adult und Chick Lit sehr vorsichtig, nachdem ich der Allgemeinheit vertraut habe und mir “Begin again” angetan habe (da haben sich mir irgendwie nur die Zehennägel gerollt beim Lesen :blush:).

1 „Gefällt mir“

Historische Romane und Zeitgenössische
Alles von 1850 - 2018.
Krimis, Fantasie und die typischen Frauenromane mag ich überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich auch die lassen sich einfach wunderbar weg lesen und man wird trotzdem in den meisten fällen gut unterhalten :slight_smile: Fantasy lese ich persönlich erst seit Throne of Glass und möchte es nun nicht mehr missen :slight_smile:

Gibt es da einen unterschied zwischen Romance und Liebesromanen oder Jugendbücher außer das die Charaktere jünger sind?

1 „Gefällt mir“

Historische Romane wollte ich immer mal lesen die tragen aber (finde ich) so eine gewisse Schwere mit sich rum das man sich wirklich konzentrieren muss alleine wegen den Konstellationen der Charaktere. Das einzige Buch was ich in dem Bereich gelesen habe war von Ann Dukthas heißt die Autorin glaubig Maria Stuarts dunkles Geheimnis und auch das war sehr komisch ich bin einfach irgendwann nicht mehr mitgekommen. Dabei wollte ich eigentlich mal Phillipa Gregory ausprobieren und in die Tudor Zeit reisen.

Thriller sind immer eine schöne Abwechslung die stehen bei mir auch regelmäßig auf der Liste vor allem versuch ich gerade die Chris Carter bücher zu lesen da will ich aber erst alle teile hier haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ganz doof gefragt was um alles in der Welt ist Chick lit? ich sammel das alles einfach unter Liebesromanen (Erwachsen und Jugend) Thriller, Krimi und Fantasy :joy: hab ich da was falsch gemacht ?

3 „Gefällt mir“

Ja das ist auch so ziemlich das einzige was mich an den meisten Jugendbüchern stört das es das selbe Grungerüst ist immer, aber für mich abends zum entspannen einfach am besten weil es halt wirklich zack zack geht und durch ist man. Man wurde trotzdem unterhalten und hat meistens tolle Charaktere kennengelernt

1 „Gefällt mir“

Auch ich mag Jugendbücher am liebsten. Da lese ich die verschiedenen Ausprägungen auch sehr gerne, also Fantasy, Liebesroman und New Adult, aber eben alles mit jungen Protagonisten, beziehungsweise unter dem Genre Jugendbuch :slight_smile:
Außerdem mag ich New Adult sehr gerne, weil ich mich da am besten entspannen kann. Man weiß, dass sie sich am Ende kriegen und nur ein paar (meist selbst heraufbeschworene) Hindernisse überwinden müssen. Super zum Abschalten :smiley:

1 „Gefällt mir“