In welchem Genre fühlt ihr euch am Wohlsten?

100% deiner Meinung :slight_smile: sehr schön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich unterscheide Romance(meist mit Erotik im Detail) und chick lit (humorvoll, nur Andeutung, wenn überhaupt ), Jugendbücher sind für mich Harry Potter zum Beispiel.
Es gibt so viele Richtungen wo ich mich nicht besonders auskenne, aber jemand hat mir gesagt Romance nicht gleich Liebesroman und schon gar nicht chick lit.
Aber wahrscheinlich hat sich das auch wieder geändert.

1 „Gefällt mir“

Ellen Berg schreibt zum Beispiel chick lit, humorvoll, viele Fettnäpfchen, übertrieben,…

1 „Gefällt mir“

Okay dann hab ich glaube noch nie ein Chick lit gelesen hahaha :smiley: Harry Potter gehört auch meines Wissens nach in die Jugendbuch Fantasy Abteilung, da ist der Carlsen Verlag ja ganz vorne unterwegs :slight_smile: der dtv holt da aber wohl auch ziemlich auf.

Aber das schweift vom Thema ab :smiley: ich wusste nicht das man da so ein unterschied machen kann aber Interessant.

1 „Gefällt mir“

Krimis und Thriller. Ja, in dieser Reihenfolge. Mir sind Thriller inzwischen oft zu eklig, weil sich manche Autoren meinen, mit zerstückelten Körperteilen und Folterungen übertreffen zu müssen und dazu noch auf völlig kaputte Ermittler zurückgreifen. Cosy Crime lese ich deshalb zwischendurch ganz gern.

Ja, und auch mal einen nervenaufreibenden, blutrünstigen Thriller mit völlig kaputten Ermittlern… zur Abwechslung…

1 „Gefällt mir“

Ich mag Science Fiction und Fantasy am liebsten. Frauenromane gehören auch dazu und ab und zu etwas erotisches.
Es zählt neben dem Lesen der Sport eine große Rolle.

1 „Gefällt mir“

am wohlsten fühle ich mich im berreich fantasy.
das hat alles mit harry potter angefangen und seit dem nie mehr aufgehört :heart::heart::heart::heart:
danach kommen thriller und krimis und dann erotikromane ala shades of grey und dann liebesromane und realitätsnahe geschichten ala ein ganzes halbes jahr …
reine jugendbücher und literaturklassiker schleichen sich immer mal wieder ein, aber davon eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Phantastik, historische Romane, Krimi/Thriller, gerne auch ein Mix davon, es darf auch mal etwas mit Humor sein

1 „Gefällt mir“

Bei mir absolut Thriller bis hin zu Hardcore :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mag gern ausgefallene Bücher. Der Plot und die Grundidee müssen mir zusagen. Da ist das Genre relativ egal. Fantasy lese ich aber sehr selten, Histo noch seltener, SciFi so gut wie nie. Sülzige Liebesromane oder diese pseudoerotischen Bücher, die seit ein paar Jahren so in sind, mag ich nicht. Wenn ein “Frauenbuch” witzig, spannend, ergreifend … ist, dann mag ich auch Liebesromane, aber nicht diese typischen Herzschmerzbücher. Thriller sind mein Hauptgenre - aber keine Politthriller. Psychothriller mag ich gern. Aber auch hier kommt es auf den Plot an. Und natürlich alles vom Meister (Stephen King). Nicht alles von ihm fand ich gelungen, aber das meiste hat mir doch echt gefallen. Also quasi: Horror. Mit 52 werd ich langsam wohl “reif” - Gewalt gegen Kinder und Tiere geht mir zu nah. Aber Jugendbücher hab ich schon immer gern gelesen und brauche ich zwischendurch noch immer “zum Erden”. Ein Buch darf auch gern lustig sein, solange es nicht platt ist.

Kurz und knapp: ich mache es nicht vom Genre abhängig, sondern vom Plot.

Das Offensein für anderes, einfach mal einem Buch eine Chance geben (zumindest Klappentext und/oder Leseprobe anlesen) hat mir viele wunderbare Lesestunden bereitet.

2 „Gefällt mir“

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Wobei ich zu Entspannung und einfach zum “Dahinlesen” auch Romantik, Jugendbücher und ab und an auch Reisebücher lese.

Eigentlich gibt es fast nichts, was ich nicht in Betracht ziehen würde zu lesen, außer Horror, damit kann ich so gar nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Krimis finde ich deshalb toll, weil oft das Privatleben miteingebaut wird und es da eben viel zum Schmunzeln und Lachen gibt.

Was sind deine liebsten Krimis?

1 „Gefällt mir“

Ich lese Thriller, Hart Härter am Härtesten :joy:

Ein humorvoller Krimi darf es auch mal sein. Wobei “humorvoll” relativ ist. Diese Bayrischen ( irgendwas mit Knödel) und Task Force Hamm mag ich gar nicht. Lost in Fusetas dagegen liebe ich.
Im Urlaub und als Ausgleich lese ich gerne wie @DianaPegasus schreibt Chick Lit. Ellen Berg finde ich besonders witzig.

3 „Gefällt mir“

S.p.a.n.n.u.n.g. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Aber zum Beispiel die Reihe der Henkerstochter finde ich sehr schön geschrieben. Man reist in der Zeit mit, und hat zusätzlich einen schönen Krimi. Das ist eine tolle Kombi.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt mal sagen Fantasy! Aber nicht mit Dämonen, Hexen und so bösen Geistern und son Zeug, sondern eher die märchenhafte Fantasyrichtung, Märchenadaptionen und starke Heldinnen. Und Dystopien aus der Jugendbuchecke :+1:
Aber auch ein Krimi und ein Liebesroman zwischendurch dürfen sein :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich mag total gerne die Cosy Crimes von M C Beaton (Agatha Raisin und Hamish Macbeth), wobei ich das letzte auf deutsch veröffentlichte Buch zu Agatha Raisin nur noch bedingt gut fand. Genau der von dir angesprochene Lokalkolorit mit Privatleben fehlte nämlich so gut wie ganz und nur am Ende ging es so Hopplahopp, dass man das Gefühl hatte “okay, jetzt noch schnell die Nachbar-Liebes-On-Off-Schiene bedienen”.

Als deutscher Schriftsteller liegt mir gerade Andreas Föhr sehr am Herzen, den ich auch schon bei einer Lesung erlebt habe. Er schreibt die Wallner-Kreuthner-Krimis, die in Niederbayern spielen und jetzt als zweite Serie über die Anwältin “Eisenberg”. Beide Reihen haben einen sehr speziellen Humor (fast schon britisch) und es wird ein Fall aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verquickt.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Jugendbücher, aber auch Romane und Thriller. Eigentlich lese ich alles, ausser historische Romane, die interessieren mich nicht so sehr.

3 „Gefällt mir“

So schnell ändern sich der geschmack :slight_smile: Ich verfalle immer mehr den Genres Thriller und Fantasy. Jugendbücher sind im gegenteil kaum noch bei mir zu finden, da sie mir nichts neues bieten :confused: Wie sieht es bei euch aus hat sich euer Geschmack verändert?

1 „Gefällt mir“

Genau das Gegenteil von dir. Früher Stephen King verschlungen bis ca. 23 Jahre danach nur noch harmlose Krimis. Jugendbücher lese ich sehr gerne und Frauenromane wie Kerstin Gier.

Dann stehe ich noch sehr auf Science Fiction und Fantasy.