Inaktive Mitleser

Ich nehme aktuell an einer Leserunde teil und mir ist aufgefallen, dass einige Mitleser viele Beiträge schreiben, während es gar nicht so wenige gibt, die bis jetzt (Ende zweiter Abschnitt von 3) noch gar keine Beiträge geschrieben haben. Es ist mir schon klar, dass viele Leute aus verschiedenen Gründen wenig Zeit haben, aber irgendwie ist der Sinn einer Leserunde doch, dass die Teilnehmer miteinander diskutieren. Gerade der Austausch mit anderen ist es, der mir am meisten Spaß macht und man “besetzt” ja dann auch einen Platz, den man eigentlich nicht nutzt.

Ist das in jeder Leserunde so?

Liebe Grüße
Katharina

3 „Gefällt mir“

Ich hab grade in meiner Leserunde auch ziemlich das Gefühl… Es dürfen 50 Personen teilnehmen, aber davon schreiben längst nicht alle etwas.

Schade drum ! Aber wer weiss was da für Gründe hinter stecken :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja schon, aber ich finde es auch ein bisschen unfair. Ich bin jedes Mal total enttäuscht, wenn ich eine Absage bekomme… und deswegen bewerbe ich mich auch nur, wenn ich weiß, dass ich in der Lesephase voraussichtlich genug Zeit haben werde.

6 „Gefällt mir“

Das ist leider so. Es gibt immer solche und solche. Und manche wollen vielleicht nicht einfach zum fünften Mal denselben Gedanken aufgreifen und schreiben dass sehe ich genauso.
Ich mag auch den Austausch total und beteilige mich gerne daran. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass meine Kommentare überlesen werden, weil jemand zwei Seiten später eine Frage aufwirft, die ich schon beantwortet hatte… Ist eben einfach manchmal so.
Aber das Team liest ja mit und die Beteiligung in deinen bisherigen Leserunden - und da sowohl Quantität als auch Qualität - fließen später mit in die Bewertung ein, wenn du dich wieder bewirbst.

14 „Gefällt mir“

Oh ja @Schmunzlmaus du.sprichst mir aus der Seele! Oft hab ich auch das Gefühl das Buch bzw der Abschnitt wird nicht richtig gelesen oder nur überflogen und dann einfach nach geplappert was schon geschrieben wurde.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

Dass das in neue Bewerbungen mit einfließt wusste ich nicht.
Ja, den Eindruck hatte ich auch schon, dass manche nicht alle Kommentare lesen, irgendwo im Forum hat auch jemand geschrieben, dass er dafür nicht die Zeit hat.

Einen hübschen Benutzernamen hast du :slight_smile:

In meiner jetzigen ( und ersten )Leserunde sind die meisten sehr aktiv und der Austausch macht riesigen Spaß. Klar, einige schreiben weniger oder erst, wenn der Abschnitt nicht mehr aktuell ist. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, aber wenn das öfters vorkommt, da denke ich mir auch, jemand anderes mit mehr Zeit hätte sicher gerne mitdiskutiert.
Ich bewerbe mich auch nur, wenn ich sicher bin genug Zeit mitzubringen, für’s Lesen und den Austausch.

3 „Gefällt mir“

Das ist blöd, ja, so etwas habe ich auch schon erlebt. Es gibt leider Teilnehmer, die nur ein Buch abstauben wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich lese eigentlich alle Kommentare. Sei es schnell vor der Uni, auf dem Nachhauseweg oder wenn eben gerade Luft ist :slight_smile: Klar gibt es Tage, da hat man Stress, Arbeiten stehen an, Zusatzprojekte und Abgabefristen werden einem vor die Füße geworfen, aber für die Abschnitte sind jeweils 7 Tage Zeit, da sollte man wenigstens 2-3 Beiträge schaffen. Die MitleserInnen machen sich auch die Mühe, ihre Gedanken zu Papier zu bringen und das dann einfach alles zu übergehen, finde ich schade, aber wie gesagt, sind die inaktiven Leser eher rar gesät, was ich an Lesejury sehr schätze :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Manchmal komme ich erst Mitte der Woche dazu, mitzudiskutieren. Wenn es dann schon drei Seiten Kommentare gibt ist es schwierig, die alle zu lesen, und ziemlich unmöglich, auf alle einzugehen. Natürlich versuche ich mein bestes, aber ich nehme es nicht persönlich, wenn niemand auf meine Kommentare eingeht, das geht bei der Menge einfach nicht. :slight_smile:

Natürlich gibt es aber in jeder Leserunde Leute, die sich wenig oder gar nicht beteiligen, oder die nur Inhaltsangaben schreiben. Da bin ich dann schon etwas genervt, schließlich haben wir alle den selben Abschnitt gelesen, da habe ich lieber gar keinen Kommentar, als eine überflüssige Inhaltsangabe.

5 „Gefällt mir“

Ich durfte auch schon an einigen Leserunden teilnehmen und ich kenne das auch,dass einige nicht einen Beitrag schreiben oder einfach ihren Alibibeitrag,damit sie später das Buch bekommen. Ist leider so. Es fällt auch auf,dass nie alle ihre Rezi schreiben. Meistens fehlen so um die 5 Stück ^^
Ich würde an deiner Stelle einfach die Gespräche mit den anderen genießen ^^ Da kommen durchaus interessante Ideen auf und alles,das gleicht es sehr gut aus,finde ich.

5 „Gefällt mir“

Das ließe sich ja doch recht gut vermeiden, indem man zu den Regeln hinzufügt, dass bei Nichtbeteiligung (+ evtl keiner sonstigen Meldung, Entschuldigung) dann eben das Buch nicht versendet wird. (oder ist das schon so?)
Dann konnte nur das Manuskript / E-Book abgestaubt werden und die sind nicht so einfach unter die Leute zu bringen.

Ich meine, ohne Rezi kein Buch. Kann mich aber täuschen. Müsste man nochmal in den Regeln nachlesen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke. :kissing_smiling_eyes:

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand nicht alles liest. Wenn in einer Woche mal nicht so viel Zeit ist, stelle ich es mir schwierig vor 30 oder mehr Kommentare auf einmal zu lesen, das alles zu behalten und darauf einzugehen. Ich mache auch viel übers Handy, also unterwegs, das ist nochmal einfacher finde ich, als am stationären PC. Sonst würde ich auch nicht so mitkommen, was aber auch nicht schlimm wäre. Ich hoffe du fühltest dich nicht angegriffen. :sweat:Ich meinte da eher die Mitleser, die nach 7 Tagen oder später dann nur ihren Eindruck einfügen und sich dann quasi auch schon wieder verabschieden. Das finde ich schade.

Bei den Inhaltsangaben muss ich auch öfters die Augen verdrehen. Wenn jemand kurz zusammenfasst, um sich dann dazu zu äußern ist etwas anderes, aber wenn dann so gar keine eigene Meinung oder Einschätzung folgt, frage ich mich auch häufiger: wozu? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur recht geben. Die tollen Diskussionen machen das auf jeden Fall wett.
Ich hätte gedacht, bei lesejury würden sich mehr daran halten, am Ende auch eine Rezi zu verfassen. Ganz arg finde ich das bei lovelybooks. Wenn man da nach einem Monat oder zwei mal reinschaut in Runden, fehlt noch eine ganz beachtliche Menge. Das finde ich traurig.

Ich glaube schon, dass man das Buch (und die 25 Punkte) nur bekommt, wenn man mindestens einen Beitrag pro Abschnitt schreibt. Aber ich glaube nicht, dass es ein Anreiz ist, denn man hat das Buch ja schon gelesen (oder eben nicht). Ich gebe oft gar nicht mehr an, das ich das Printbuch danach haben möchte.
Wenn man sich beteiligen möchte, macht man es auch, wenn nicht frage ich mich, warum man nicht auf Gewinnspiele ausweicht.

Ich hoffe, Ihr zählt mich nicht dazu. In meiner Leserunde hab ich auch noch nichts geschrieben. Ich denke, ich kann mich beim Buch nicht bremsen und lese deshalb erst ab morgen. Dann kann ich den 2. Abschnitt gleich auch lesen. Es ist also nur, weil ich mich da gut kenne, kein Desinteresse.

Wird nicht sogar für die Vergabe der Printbücher auf aktive Beteiligung geachtet? Ich meine ich hatte da mal sowas gelesen.

Ich sehe das mit dem Print wie du. Bei meiner ersten Leserunde habe ich noch angegeben, dass ich das Print gerne haben möchte, aber in Nachhinein ist es eigentlich doppeltgemoppelt, wenn ich das Manuskript und das Taschenbuch zuhause habe, deswegen wähle ich auch ab sofort Manuskript oder eBook ohne Print.

Nein keine Sorge. Es geht eher um die Leute, die sich kaum bis gar nicht melden und wenn, dann merkt man eben, dass sie nicht einmal einen kurzen Blick in die Diskussion geworfen haben und alles nur ‘wiederkäuen.’ Wenn jemand am Wochenende liest und sich danach einbringt, würde ich das nicht als inaktiv bezeichnen.