Inaktive Mitleser

Na ja - bisher hab ich ja im 1. Abschnitt exakt gar nix geschrieben. :see_no_evil:

Aber die Lesezeit für Abschnitt 1 läuft doch auch noch? Außerdem ist das der erste Abschnitt und wenn es mal vorkommt, finde ich das nicht schlimm. Es kann immer mal was dazwischenkommen etc. Also ist meine Meinung.
Vielleicht hab ich’s auch doof ausgedrückt, dann tut es mir leid. :see_no_evil:
Für mich lebt eine Leserunde einfach vom Austausch und wenn dann jemand nur seine Meinung schreibt und auf die vorherigen Kommentare nicht eingeht, kommt kaum ein literarisches Gespräch zustande. Dann könnte man, wie Thaliome geschrieben hat, auch bei Gewinnspielen mitmachen z.B. bei vorablesen. Da gibt es keine Leserunden und man hat 3 Wochen Zeit, das Buch zu lesen.

Es kann ja auch mal passieren, dass es sich in einer Woche gar nicht ausgeht. Ich meinte eher, wenn sich jemand gar nicht beteiligt.
Ich bin auch nicht beleidigt, wenn ich auf einen Beitrag keine Rückmeldung bekomme, obwohl ich zugebe, dass ich mich immer sehr darüber freue. :smile:

4 „Gefällt mir“

Genau :smiley:
Ich bin auch nicht beleidigt, wenn ich keine Rückmeldung bekomme. Es wäre nur schade, wenn in einer Leserunde niemand aufeinander eingehen würde. Das wäre dann kein Gespräch mehr, sondern nur viele Monologe hintereinander xD

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hatte bisher auch noch keine Leserunde bei der am Ende wirklich alle Teilnehmer eine Rezension veröffentlicht haben. Also es gibt leider immer ein paar Leute, die nicht wirklich an der Leserunde teilnehmen oder zumindest nicht bis zum Schluss. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Bei mir kommt es immer auf das Buch und die anderen Mitleser an wie viel oder oft ich etwas zu den Abschnitten schreibe. Denn je mehr diskutiert wird, desto mehr bringt man sich auch ein und desto mehr Spaß macht es. Bisher habe ich es aber immer geschafft, auch in unerwartet stressigen Wochen, wenigstens einen vernünftigen Beitrag zu jedem Leseabschnitt zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß von mir, dass ich immer versuche, mindestens zweimal pro Abschnitt zu schreiben, (der Eindruck vom Abschnitt, ohne dass ich die Beiträge bisher lese, ist pflicht) weil manche Diskussionen sich einfach wirklich wiederholen, oder meine Gedanken schon geschrieben wurden.
Seitdem ich die ‘Zitieren’-Funktion für einzelne Abschnitte entdeckt habe, mach ich es aber meistens so, dass ich neben neuen Kommentaren zu manchen Beiträgen auch einfach mal ‘Da stimme ich dir zu’ schreibe.
Rezension am Ende finde ich Pflicht, weil es ja doch - nach dem Austausch - irgendwie das Hauptziel einer Runde ist. (?)
Man muss ja nicht zu jedem Buch, das man liest, eine schreiben, aber zu den Leserundentiteln finde ich das schon.

Natürlich kommt es manchmal dazu, dass man Stress hat und sich nicht so einbringen kann, deswegen will ich nicht generalisieren. Aber enttäuscht ist man immer, wenn man den gewünschten Platz nicht bekommt und dann ist es wirklich Schade, wenn es ein Mitglied ‘geschafft’ hat, das vielleicht nicht so aktiv wäre wie man selbst.

Es beruhigt mich, zu hören, dass die Lesejury da ein Auge drauf hat, weil man wie schon angedeutet, ja einmal durch blöde Zufälle nicht sehr aktiv teilnehmen kann und andere Male jemand generell vielleicht nicht viel schreibt. Da ist es gut zu wissen, dass ‘gegen’ zweitere ‘Maßnahmen’ betrieben werden. (ich will mich nicht so anhören, als fände ich das das Schlimmste in der Welt, denn wie gesagt, wenn schon alles gesagt ist, bin ich auch nicht die Aktivste)

Das mit dem Inhaltsangaben schreiben nervt mich ziemlich. Ich komme ja nicht her, um die Inhaltsangabe eines anderen zu lesen, gelesen haben wir den Teil schliesslich alle. Irgendwie gibt es immer wieder die, die nicht verstehen was diskutieren bedeutet und meinen, sie müssen so “beweisen” dass sie es gelesen haben.

9 „Gefällt mir“

Da gibt es irgendwo schon einen anderen Thread zu, aber ich bin mittlerweile auch schon total verunsichert. Wenn ich nämlich etwas später dran bin, kommt es schon vor, dass inhaltlich kaum noch was zu sagen ist. Macht ja nix, oft geht die Diskussion dann Richtung Stil oder Spekulation, was noch kommt. Da steige ich dann ein und denke automatisch: “Jetzt hast du gar nicht bewiesen, dass du den Inhalt kennst, irgendwo musst du das nochmal zusammenfassen”:rofl: Dabei haben wir wirklich alle das gleiche gelesen.

1 „Gefällt mir“

So wie @Schmunzlmaus schreibt. Die lieben Mädels von Lübbe achten quasi auf alles. Wenn keine Beteiligung kommt vom Leser, dann kann es sein, dass die Person kein Buch erhält und für die Zukunft genauer unter die Lupe genommen wird.
Manche bewerben sich mit Sätzen: “Tolles Buch” und wundern sich dann, wenn sie nicht ausgewählt werden.

3 „Gefällt mir“

So geht es mir auch, es gibt Tage, da habe ich ganz viel Zeit und gehe auch auf einige Kommentare ein, aber es geht halt nicht immer. Eine kurze Zusammenfassung vom Inhalt ist ok, nur wenn manche wirklich alles wieder geben, das lese ich nicht.

Was mich ernsthaft nervt, sind die Leute, die sagen: Ich konnte einfach nicht aufhören und musste nach dem Abschnitt weiterlesen.
Wie kann man so wenig Disziplin aufbringen und überhaupt weiß man doch, wie das hier mit den Abschnitten läuft. Wer sich nicht zusammenreißen kann, sollte sich einfach nicht bewerben und anderen den Vortritt lassen.

19 „Gefällt mir“

Die mag ich auch ganz besonders… da sind mir fast noch die noch lieber, die gar nichts schreiben, denn die werden vom Team ja mit der Zeit entsprechend aussortiert. Ist zwar ärgerlich, wenn solche Leute Plätze wegnehmen, aber ein paar schwarze Schafe sind halt immer dabei…

edit: falls es nicht deutlich genug war - ich meine natürlich nur jene, die nie irgendwas kommentieren…

1 „Gefällt mir“

Tja, wie gesagt, dazu tendiere ich bei manchen Büchern auch. Dann mache ich das eben, wie bei meiner aktuellen LR: ich lese den ersten Abschnitt ganz am Ende der Frist, dann kann ich den zweiten Abschnitt gleich dranhängen. So muss ich mich nur bei einem einzigen Abschnitt zurückhalten.

Ich empfinde mich aber dennoch nicht als jemand, der anderen einen Platz wegnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt auch nicht, was das mit Platz wegnehmen zu tun hätte. Ich bin bei meiner ersten Leserunde auch einmal nach dem ersten Abschnitt übers Ziel hinaus und habe noch in den zweiten reingelesen und danach habe ich es immer ungefähr geschafft, die Abschnitte zum Sonntag vor dem nächsten Abschnitt fertig zu lesen. Man hat ja auch nicht immer gleich viel Zeit in jeder Woche.
Wenn jemand sagt, er hat schon weitergelesen, weil er es toll fand und sich trotzdem noch an der Runde beteiligt( ohne Spoiler natürlich) finde ich das z. B. überhaupt nicht verwerflich. Das ist ja auch ein Lob an den Autor. Besser als wenn jemand sagt, er musste sich zum Weiterlesen zwingen. Mit Notizen kennt man seine Spekulationen und Gedanken i.d.R auch noch wenn man schon weitergelesen hat.
Ich versuche mich an die Einteilung zu halten, weil es mir sonst schwerer fallen würde mitzudiskutieren und ein wenig den Spaß am Rätseln nehmen würde, was als nächstes passiert, finde es aber nicht schlimm, wenn andere schon weiter sind.

2 „Gefällt mir“

Über solche Bewerbung wundere ich mich auch jedes Mal. Dabei gibt es einen tollen Leitfaden hier, an dem man sich nur entlanghangeln müsste. Sowas wie 'Tolles Buch’oder ‘Muss ich lesen’als Leseeindruck zu bezeichnen, bringt mich schon zum Schmunzeln^^’

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es ja andere Platformen, wo ein solches Statement reicht, um ein Buch zu bekommen und an einer LR teilzunehmen. Die Leserunden sind aber entsprechend unergiebig…:roll_eyes:

Ich habe mich letztens auch beworben, da lese ich als Bewerbungstext “klingt spannend”. Gut, das war nicht falsch, aber wenigstens einen Satz hätte man ja verfassen können. Ich sehe mir eine andere Runde an, wieder der selbe (!) Bewerbungstext, von gleicher Person. Aus Neugier habe ich dann nachgesehen, die Userin hat sich auf alle laufenden Runden mit dem Text (teils abgewandelt: “klingt gut”, “nett geschrieben”) beworben :hushed:
Da habe ich echt kurz nachgedacht, sie anzuschreiben und den Leitfaden zu verlinken.

Bei solchen Bewerbern frage ich mich, ob sie sich aktiv an einer Leserunde beteiligen… scheinbar schreiben sie ja nicht besonders gern…

6 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich bei der letzten Leserunde auch kaum aktiv war und dann am Ende auch von alleine auf mein Buchexemplar verzichtet habe, weil ich eben nicht viel beigetragen hatte und es deswegen auch nicht verdient hatte. Das hatte persönliche Gründe. Beim Team wurde das auch so aufgenommen und mir dankbarer Weise nicht weiter zur Last gelegt, so dass ich aktuell wieder an einer Leserunde teilnehmen darf und auch wieder recht aktiv bin. Manchmal kommt einem eben einfach das Leben dazwischen.
Vielleicht geht das aktuell auch einigen von den Teilnehmern so, die du bemerkt hast.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, wann er wie viel beiträgt, denn man darf ja nicht vergessen, dass das Lesejury Team so etwas ja auch registriert und man dann zukünftig womöglich kaum noch an Leserunden teilnehmen darf. Daher finde ich, dass das gewiss ein ‘Problem’ ist, welches sich auch irgendwie selbst behebt.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, meine Meinung bezüglich „Platz weg nehmen“ bezog sich wirklich nur auf Personen die gar nichts schreiben, nicht auf solche, die wenig oder verspätet schreiben. Ich hab selbst manchmal sehr stressige Arbeitswochen und kann verstehen, dass es mal vorkommen kann. :wink:

Es sind glaube ich eher diejenigen gemeint, die es gar nicht erst versuchen mit dem sich bremsen. Da gibt es auch immer wieder welche die direkt das Buch in einem Stück lesen und sich auch gar nicht bremsen wollen. Du versuchst es ja und dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Diejenigen, die es noch nicht mal versuchen wollen, finde ich auch immer etwas blöd, weil das ist nunmal das Prinzip der Leserunden hier. Ich denke mir dann immer, dann kann man sich auch bei lovelybooks bewerben, da darf jeder in seinem Tempo lesen.

6 „Gefällt mir“