Inaktive Mitleser

So sehe ich das auch. Hier gibt es nun Mal die Einteilung nach Abschnitten und Zeiten und jeder, der sich hier bewirbt, dem sollte das klar sein.
Es nimmt der Diskussion einfach sehr viel, wenn jemand schon weiter (oder bis zu Ende) gelesen hat, weil man dann nicht mehr frei spekulieren kann, weil Lösungsansätze der anderen dann einfach das eigene Lesen und aufs Buch schauen nicht mehr beeinflussen können.
Und gerade das finde ich so wahnsinnig toll. Andere achten auf ganz andere Sachen, haben einen anderen Hintergrund, andere Lebenserfahrung und das beeinflusst die Meinung zum Gelesenen. Und wenn ich das dann lesen kann, was andere darüber denken, beeinflusst das ja auch wieder, was ich darüber denke… Das ist so großartig! Klappt aber nur, wenn ich eben auf demselben Stand bin wie alle anderen und nicht aus Versehen oder auch mit Absicht schon weiter gelesen habe.

10 „Gefällt mir“

ich habe bisher nur eine leserunde hier bei der lesejury mitgemacht und bald startet meine zweite :innocent:
aber auch mir ist aufgefallen das ich fast nur mit den selben personen diskutiert habe bzw mich ausgetauscht habe…manche schrieben entweder erst was als der abschnitt eigentlich schon zu ende war oder nur 1 beitrag pro abschnitt.
klar ich konnte jetzt auch nicht auf jeden beitrag eingehen aber habe mich so sehr ich konnte bemüht mich einzubringen und auf die anderen beiträge zu antworten…
ich kann das auch net so ganz nachvollziehen das man sich nicht zusammen reißen kann ein buch zu “pausieren”… klar ist das ich sag mal gemein wenn einem das buch wirklich sehr gefällt aber so konnte ich mich sehr detailiert mit dem inhalt befassen und sogar meine endgültige meinung etwas durch den kopf gehen lassen…
das austauschen hat mega spaß gemacht und bei beispielsweise lovelybooks fehlt mir das mittlerweile total sodass ich da eigentlich kaum noch nach LR gucke…

3 „Gefällt mir“

Es ist leider völlig normal,dass es immer Leute gibt,die das Buch in einem Zug durchlesen,finde ich auch schade… die machen dann ihren Alibipost zu jedem Abschnitt und das wars denn. Es ist dann schon “positiv”,wenn sie dann nicht spoilern,gibt es auch oft genug.
Und dass man mit den selben dann diskutiert kenne ich auch. Am Anfang gucke ich immer,wer in der Leserunde da ist und wenn ich bekannte Gesichter sehe,dann freue ich mich,weil ich dann weiß,dass zumindestens ein paar vernünftige Diskussionen zustande kommen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

In meiner aktuellen Leserunde sind wir noch nur im Vorstellungsthread,aber wir sind jetzt schon fleißig am Diskutieren xDDDD Auch wenns noch nicht über das Buch geht,aber da verspreche ich mir schon sehr viel. Hatte noch keine LR,wo es bei der Vorstellung schon so rund geht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

interessant wäre es doch zu wissen ob sie überhaupt für eine Leserunde genommen wird

Davon gehe ich nicht aus, das Team liest ja jede Bewerbung einzeln und sortiert aus (:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte man zu jedem Abschnitt seine Meinung verfassen, wenn man an einer Leserunde teilnimmt :slight_smile:
Ich finde aber ein oder zwei Kommentare pro Abschnitt reichen vollkommen aus, manchmal schreibt einfach schon ein anderer genau das, was ich auch sagen wollte, da find ichs dann unnötig das gleich nochmal zu schreiben. Ich antworte dann lieber auf tolle Kommentare, statt nochmal einen eigenen zu verfassen. :smile:

Ich habe hier schon an relativ vielen Leserunden teilgenommen und kann Eure Beobachtungen nur bestätigen.
Es sind letztlich immer nur eine Handvoll Leute, die sich wirklich aktiv an den Diskussionen beteiligen - mal etwas mehr, mal weniger, aber man muss eben damit rechnen, dass ein Großteil der 30 bis 50 Teilnehmer maximal den Pflichtbeitrag pro Abschnitt abgibt und sich einige gar nicht melden.

Darauf stelle ich mich aber eben von vornherein ein und ärgere mich nicht mehr darüber.
In den meisten Leserunden kommen trotzdem interessante Gespräche in Gang und das ist schließlich die Hauptsache.

So mache ich es auch.
In den letzten Monaten hätte es beispielsweise einige interessante Leserunden gegeben, für die ich mich nicht beworben habe, weil ich nicht genug Zeit gehabt hätte.
Natürlich kann es trotzdem passieren, dass einem einmal was Unvorhergesehenes dazwischen kommt. Dann wäre es trotzdem nett, zumindest kurz Bescheid zu geben und sich zu entschuldigen.
Dass das immer auf mehrere Teilnehmer eine Leserunde gleichzeitig zutrifft, kann ich aber auch nicht recht glauben.

Das finde ich nun weniger störend. Es hat eben nicht jeder die Zeit, sich immer sämtliche Kommentare durchzulesen und manchmal kann man ja auch wirklich was übersehen. Es lässt sich bei solchen Diskussionen eben nicht vermeiden, dass sich manches wiederholt.
Das ist immer noch besser als wenn es gar keine Beteiligung gibt.

Das nervt mich ebenfalls!
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn das Lübbe-Team bei der Ausschreibung der Leserunden noch deutlicher auf diesen Aspekt hinweisen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich euren Ausführungen eigentlich nur anschließen. Es gibt immer Teilnehmer einer Leserunde, die ihren Mindestpost machen und das war’s. Der Austausch hingegen findet immer mit den gleichen Personen statt, was nicht negativ gemeint ist.
In meinen Augen kann man das Buch nur dann in einem Rutsch durchlesen, wenn man es schafft sich zu erinnern was in welchem Abschnitt vorkam und sich dementsprechend beteiligt.
Schade finde ich immer die Posts, die etwas später eingestellt werden und Punkte, über die man bereits sechs Beiträge lang diskutiert hat, als etwas neues darstellen.
Natürlich kann man nicht immer alle vorherigen Beiträge lesen oder besser gesagt filtern was alles schon besprochen wurde und was nicht, und ich verstehe auch, wenn dies einfach zu dem Stil derjenigen Person gehört. Aber dann kann man das zwar schreiben, sich aber doch trotzdem an der Diskussion beteiligen.
Auch wenn es abgesehen von dem 1-Post-pro-Leseabschnitt nicht auf die rege Teilnahme an der Leserunde sondern im Endeffekt auf die Veröffentlichung der Rezension ankommt, so befürchte ich bei allzu vielen inaktiven Lesern doch stets, dass irgendwann die Teilnehmerzahl reduziert wird, was ich sehr schade fände. Denn bevor ich die Lesejury entdeckte hatte ich kaum Gelegenheit mich über Bücher auszutauschen. Und wenn ich jetzt Bücher außerhalb einer Leserunde lese ertappe ich mich dabei, dass ich gerne über die ein oder andere Stelle diskutieren würde. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich schon! :laughing:
Ich weiß zwar nicht mehr bei welchem Buch das der Fall war, aber es war auf jeden Fall ein Folgeband einer Reihe. Da wurde bereits in der Vorstellungsrunde so manch loses Ende aus der Vorgänger aufgegriffen und die wildesten Vermutungen angestellt, wie es weitergeht.
Zunächst war ich etwas überrascht und zurückhaltend, da ich nicht wusste, ob eine “Diskussion” oder besser gesagt solche Mutmaßungen in der Vorstellungsrunde gerne gesehen werden, aber dann fand ich es auch einfach toll! :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Meinung vertrete ich ebenfalls. Man kann natürlich nicht alles vorhersehen und manchmal hat man dann weniger Zeit, obwohl man sich gerne mehr beteiligen würde, aber dass es dann häufig so viele betrifft, da stimme ich dir zu, kann ich auch nicht wirklich glauben. Eine Leserunde lebt nunmal vom Austausch und wenn dann jeder nur seinen Pflichtbeitrag schreibt, gibt es weder Diskussionen noch interessante Gespräche und gerade das macht doch den Reiz von Leserunden aus. Sonst könnte man auch ein Lesetagebuch führen und da die Gedanken und Eindrücke festhalten.

1 „Gefällt mir“

Das fände ich glaube ich ganz schlimm: Da hat man Ideen und Gedanken, hält sie sogar fest und dann interessiert sich niemand dafür :wink: Und wenn das Buch ganz gelesen ist, ist es ja egal, wen ich in Kapitel 1 für den Mörder hielt… für Leserunden mache ich mir aber gern Notizen!

2 „Gefällt mir“

Mich nervts auch, vor allem, weil sich daraus ja keine diskussion ergeben kann. der inhalt ist so, wie er ist, da kann es dann keinen meinungsaustausch darüber geben, wenn ich ihn nur nacherzähle…

6 „Gefällt mir“

Ich habe das Team darauf auch schonmal angesprochen,weil es in einer Leserunde wirklich extrem war und viele damit angegeben haben,dass sie bereits durch sind. Da kam eben die ANtwort,dass es ja erlaubt ist alles direkt zu lesen,man darf nur nicht spoilern…

Also mir fällt das auch auf, dass es immer Leute gibt, die sich nur einmal kurz zu Wort melden. Allerdings muss ich sagen, dass ich in meinen Leserunden bisher trotzdem immer eine tolle Diskussion hatte, denn ein paar beteiligen sich ja immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wozu dann die Zeitangaben? Dann kann man es ja so wie auf LB machen.

Ich finde es auch Quatsch, etwas zu verbieten, was man nicht kontrollieren kann. Aber erstens muss es nicht sein, dass die Leute das erst mal rausschreien (ich habe schon alles gelesen…) und zweitens können die meisten es eben nicht ohne Andeutungen. Lustigerweise nicht “aus Versehen” sondern wirklich stumpf, nach dem Motto: “Das dachte ich auch, aber im du wirst dich wundern, was im nächsten Abschnitt mit der Person passiert”.

Es ist ja nicht das Lesen an sich, sondern dieses “dumm anstellen” :wink: Würde man sich die Arbeit machen nach dem Abschnitt z.B. alle Gedanken aufzuschreiben, ginge das vermutlich gut. Aber ich glaube, manche Menschen sind einfach zu bequem, um sich an Regeln zu halten.

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, ich habe dem letzt bei einer Lovelybooks Leserunde mitgemacht, an der 20 Leute beteiligt waren. Letztendlich haben vielleicht höchstens neun Leute etwas geschrieben.
Ich weiß selbst, dass die Zeit manchmal nicht reicht sofort etwas zu schreiben oder man sieht, dass viele Leute das Buch genauso finden und man halt keine Lust hat, das was andere schon geschrieben haben zu wiederholen. Dennoch denke ich sollte man sich beteiligen, selbst wenn es nur drei Sätze sind, in denen man halt den vorherigen Beitrag bekräftigt.

Lara-Florence von Liebe Lache Lese

Ja das nervt mich leider ziemlich… selbst wenn die antworten zu einem Punkt noch auf der gleichen Seite zu sehen sind und trotzdem eins zu eins das wieder gegeben wird was schon längst ausdiskutiert wurde. Das man nicht alle Beiträge liest- absolut kein Thema, aber wenigstens den letzten… vor allem wenn wie gesagt vorher schon genau das gleiche geschrieben wurde

Die gibt es doch immer und überall, leider. Deswegen fände ich es gut, wenn man sich tatsächlich bewirbt, wenn man das Buch auch lesen will. Da kommt es durchaus mal Wochen vor, dass ich mich nicht bewerbe.

Hab gesehen du hast dich auch für BK beworben, ich hoffe wir haben bald mal wieder eine Runde zusammen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“