Inaktive Mitleser

Theoretisch kann man doch mit dem Lesen beginnen, sobald das eBook im Mail-Postfach angekommen ist?
In einer SLR bespricht man doch das ganze Buch und nicht nur Abschnitte, also kann man es auch im eigenen Tempo lesen, egal ob man eine Woche vor Rundenbeginn anfängt oder am ersten Tag der Runde startet.

2 „Gefällt mir“

Naja, da das in den üblichen Runden aber nicht so gedacht ist, denken da vielleicht einige gar nicht dran. Und dann wirds am Ende knapp.

Zudem gibt es die Runden auch mit Büchern, die nicht alle sofort bzw etwas später ankommen. Normalerweise aber immer noch klar vor dem Start. Aber ein Hinweis darauf um so mehr Zeit zu erhalten, vielleicht würde das helfen.

Also in meiner Runde war es dann so, dass am letzten Tag 2 Stunden vor Mitternacht noch Beiträge kamen. Ist sicher ok, aber am schönsten finde ich an den Leserunden das Diskutieren (allein lesen kann ich sowieso immer) und das funktioniert so überhaupt nicht.

Ich muss ja sagen, dass ich erst einmal bei einer Schnellleserunde mitgemacht habe. Man hat ja eine Woche Zeit das Buch zu besprechen und in der Zeit schaff ich das meistens auch. Allerdings hab ich es da nicht geschafft schon am Montag damit fertig zu sein, sondern erst Mittwoch. Und dann finde ich es schwer in die Diskussion einzusteigen, weil man dann unheimlich viel nachlesen muss. Ich denke die meisten werden das Buch auch gleich anfangen zu lesen, bei einer SLR, ich schätze da muss man nicht drauf hinweisen. Verraten kann man ja vorher nichts. :slight_smile: Aber am schönsten ist es meiner Meinung, wenn man bei normalen LR Zeit hat zu spekulieren wie es weiter gehen könnte. Und wenn man da zu weit liest, dann nimmt man sich ja den Spass daran zu überlegen, wie es weiter geht. ;D Obwohl mir das auch schon passiert ist, weil ich im Eifer des Gefechts einfach versehentlich zu weit gelesen habe. Ist blöd, passiert aber manchmal, wenn einen das Buch extrem Fesselt.

Da hättest du in meiner SLR sein sollen…da hättest du am Mittwoch nicht unheimlich viel nachlesen müssen. Ironieoff.

Ihr Lieben,
ich dachte, ich melde mich hier noch einmal und sag ein paar generelle Worte zum Thema Schnell-Leserunde, damit da vielleicht etwas mehr Klarheit herrscht :slight_smile:

Warum gibt es überhaupt Schnell-Leserunden?
Die Schnell-Leserunden haben wir eingeführt, weil es einige Leser gibt, für die die Aufteilung in Lese-Abschnitte kein geeignetes Konzept ist und die Bücher lieber in einem Rutsch durchlesen. Diesen Lesern wollten wir mit den Schnell-Leserunden entgegenkommen.
Da die Zeit zum Lesen und Diskutieren des Buchs in den Schnell-Leserunden eher kurz ist, liegt der Fokus eher auf der Rezension am Ende als auf einer Diskussion. Was allerdings nicht bedeutet, dass ihr nicht trotzdem fleißig diskutieren dürft und auch sollt!

Darf ich schon vor Start der Lesephase anfangen zu lesen?
Ja! Da die Zeit zum Lesen und Diskutieren in den Schnell-Leserunden so kurz ist, darf bereits vor Start der Lesephase mit dem Lesen begonnen werden. Diskutiert wird dann in derselben Woche, in der auch gelesen wird.

Wieso ist die Beteiligung an der Diskussion in Schnell-Leserunden oft geringer als in normalen Leserunden?
Nun, das liegt natürlich zunächst mal an der Kürze der Zeit, aber auch daran, dass der Fokus in den Schnell-Leserunden eben eher auf der Rezension als auf der Diskussion liegt. Dazu kommen noch Faktoren wie z.B. das Genre des Buchs: Über einen Thriller oder Krimi lässt sich oft besser spekulieren und miträtseln als über einen Liebesroman. Genauso kann es aber auch ganz individuell vom Buch abhängig sein, wie viel Diskussionsstoff es bietet (auch ein Liebesroman kann viel Diskussionsstoff bieten, wenn er z.B. Tabu-Themen anspricht).

Muss ich das Buch schon komplett durchgelesen haben, wenn ich mich in der Diskussion beteiligen will?
Nein, natürlich dürft ihr euch auch schon vorher in die Diskussion einbringen. Beachtet aber dabei, dass dann ggf. schon über Inhalte diskutiert wird, die man selbst noch nicht kennt, weil man noch nicht so weit gelesen hat. Sinnvoll für die Diskussion und um Spoiler zu vermeiden ist es daher, wenn Beiträge direkt als Spoiler gekennzeichnet oder z.B das Kapitel genannt wird, bis zu dem man gelesen hat, bevor man seine eigentliche Meinung äußert. Das macht es für andere Teilnehmer leichter, Beiträge zu umgehen, die Spoiler enthalten könnten.

Wie bewertet das Team die Beteiligung in Schnell-Leserunden?
Da der Fokus auf der Rezension liegt, interessiert uns diese natürlich besonders. Genau wie in normalen Leserunden achten wir daher darauf, wer rezensiert hat und wer nicht und notieren “schwarze Schafe”. Für die Diskussion gilt, dass wir natürlich auch da darauf schauen, wer sich wie oft beteiligt hat und dies dann in die Auswahl für kommende Leserunden mit einfließen lassen (wobei uns natürlich bewusst ist, dass in der Schnell-Leserunde insgesamt weniger diskutiert wird).
Generell gilt hier aber übrigens wie bei anderen Leserunden auch: Wenn ihr (aus welchen Gründen auch immer) euch bei einer Leserunde mal nicht so stark beteiligen könnt, eure Rezension später kommt o.ä., dann meldet das gerne bei uns, am besten per E-Mail an lesejury@luebbe.de. Wir notieren das dann und berücksichtigen das für die Auswahl für kommende Leserunden!

Ich hoffe, damit konnte ich noch ein paar Fragen klären, sonst meldet euch gerne, wenn noch etwas unklar ist :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @wortmelodie!

1 „Gefällt mir“

Danke :heart:

1 „Gefällt mir“

Also nun dürfte es jeder kapiert haben, danke sehr.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Zusammenfassung und ich muss @Squirrel recht geben, nun dürften wirklich alle Klarheiten :wink: beseitigt sein. Ich hoffe jeder weiß wie dieser Spruch gemeint ist. :wink: :blush:

@wortmelodie
Dankeschön! :blush:

3 „Gefällt mir“

Reicht es auch aus in der Diskussionsrunde zu schreiben, oder muß es per Mail sein. Ich hatte ja in der Diskussionsrunde geschrieben, das ich das Buch nicht bekommen hatte. Als ich das Buch dann bekam war auch die Rezi-Zeit schon vorbei.

Schreib einfach eine Mail. Ich hatte mal Probleme mit meinem Internet und konnte deshalb die Rezi nicht rechtzeitig einreichen. Ich hab ne kurze Mail geschrieben, meine Situation erklärt und die Rezi nachgereicht. Die Antworten kamen super fix und freundlich. Ich habe sogar die Punkte noch gutgeschrieben bekommen. Per Mail kann es halt nicht untergehen und melden solltest du dich auf jeden Fall, es wird dir ja sonst negativ angerechnet.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Per E-Mail ist es tatsächlich besser, dann sehen es auch die Kollegen, falls der Moderator, der die Leserunde betreut, gerade mal nicht da ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, ihr seid immer sofort zur Stelle. Manchmal denke ich, dass ihr mehr als zwei Augen pro Person habt, da ihr anscheinend ALLES im Forum lest, ALLE LR Bewerbungen, Beiträge und Rezis und ALLE Beiträge zu den Lxy Challenges… wie geht das ?! Großes Lob und Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Magie! :wink:

6 „Gefällt mir“

Oder die Arme vor der Brust verkreuzen und zwinkern.
Oder einen Zauberstab schwingen geht auch.
Oder klassisch: Abrakadabra dreimal schwarzer Kater

1 „Gefällt mir“

mit der Nase wackeln

1 „Gefällt mir“