Inaktive Mitleser

Ganz ehrlich, ich bin gespannt, ob die 19 Schweiger wenigstens rezensieren.

Ich finde nämlich auch, dass in Leserunden wenigstens ein bisschen Diskussion aufkommen sollte - sonst ist das Konzept “Runde” aus meiner Hinsicht gescheitert. Fokus hin oder her - dann sollten Bücher zum Rezensieren bereitgestellt werden wie bei vorablesen.

Ich persönlich bewerbe mich nur auf Schnellleserunden, wenn ich weiß, dass ich auf jeden Fall die Zeit habe, um schnell genug zu lesen UND zu diskutieren. Die Rezension ist Pflicht dabei, aber die Diskussion nicht nur Kür.

2 „Gefällt mir“

Manchmal hat das Leben andere Pläne.

Gerade in den letzten Wochen ist in meinem Bekanntenkreis so viel passiert, das kein Mensch einkalkulieren kann, dass ich schon echt panisch bin, wann es wohl bei mir “einschlägt”.

Statt andere vorzuverurteilen, statt zu stalken und statt zu streiten lege ich meinen Fokus darauf, Freude zu bereiten und mir Zeit für meine Mitmenschen zu nehmen.

Das kann so entsetzlich schnell vorbei sein.

3 „Gefällt mir“

Das denke ich ehrlich gesagt auch! Wahrscheinlich ist es aber dann nicht ganz so schlimm, wenn eben keine wirkliche Diskussion entsteht wie es normaler Weise bei den “normalen” LR der Fall sein sollte.
Ich drücke die Daumen, dass wenigstens die Rezi.s alle eintrudeln. :slight_smile:

Das erwarte ich auch nicht…eine grosse Diskussion. Einfach ein minimum an Teilnahme…das habe ich schon erwartet, ehrlich gesagt.
Und ehrlich gesagt ist es mir völlig schnuppe, ob alle Rezensionen eintrudeln. Das ist dann die Aufgabe des Teams das zu kontrollieren und gegebenfalls zu sanktionieren. Ich bin gespannt auf Rezensionen, da das Buch polarisiert. Ob das dann 14 oder 30 sind ist mir Einerlei.

@Igela

Habe gerade mal geschaut und gesehen wie weit die Bewertungen auseinandergehen.
Leider ist das nicht unbedingt mein Lesegenre um mir darüber wirklich ein Urteil erlauben zu können bzw. um das Buch auch lesen zu wollen.
Ja, da hast Du natürlich recht, dass das Aufgabe vom Team ist. Das war auch gar nicht so gemeint sondern einfach nur, dass es schon schön wäre, wenn wenigstens in dem Punkt fast alle bzw. alle sich melden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nicht gut, mach dir nicht zu viele Sorgen, sondern versuche, die Vorweihnachtszeit zu genießen! Du hast natürlich Recht, es gibt Ereignisse die relativieren alles andere. Aber zum Glück treffen 99% aller Dinge, deretwegen man sich Sorgen macht, nicht ein. Liebe Grüße :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Darum ging es mir …

Ich mache mir nicht zu viele Sorgen. Es gefällt mir nur nicht, wie hier gepoltert wird und Energie für etwas aufgebraucht wird, das anders gelöst werden könnte und sollte. Mir tut sowas weh. Tunnelblick ist einfach nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Super!! :smiley: :+1:

Ich finde halt schade, dass sich die Leute nicht beteiligen - und deshalb viell die SLR abgeschafft werden (was ich aber nicht hoffe), denn es ist ja für viele ein tolles Modell (auch wenn ich persönlich die normalen LR bevorzuge)

Das mag so stimmen, aber so gut wie Gar kein Austausch ist doch bestimmt auch nicht erwünscht…

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich auch nicht! Denn vom Prinzip her, sagt mir die SLR zu!

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir, dass deine SLR und die von @KleineHexe eher eine Ausnahme war…

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid für Dich, diese Erfahrungen gerade machen zu müssen.
Das kann einen wirklich erstmal den Boden unter den Füßen wegreissen.

Für mich ist es auch wichtiger geworden meinen Fokus auf mein Umfed zu legen, Freude zu bereiten und im Hier und Jetzt zu leben, als zu schauen, was denn andere machen.
Ich weiß nicht, warum Menschen irgendetwas machen oder nicht machen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich bei einer LR nur minimal beteiligt, weil ich zwischendurch die Weißheitszähne entfernt gekriegt habe und das hat sich total entzündet. Da hatte ich dann nur einen Pflichhtbeitrag geschrieben und am Ende eine Rezension, das Buch hatte mir gefallen. Hinterher habe ich das richtige Buch jedoch nie erhalten und dachte es lag daran dass ich mich so wenig beteiligt hatte. Meine darauffolgende LR lief ja alles andere als gut bzw. mir gefiel das Buch so garnicht und ich wollte nicht mal diskutieren, lieferte nur eine Rezension ab. Da erhielt ich das Buch obwohl ich mich nicht mal mit dem einen Beitrag pro Abschnitt beteiligte. Ich finde beides schade für mich und würde mir da einen deutlichen Weg vom Team wünschen.
Minimale Beteiligung + Rezension = kein Buch
Keine Beteiligung + Rezension = Buch
???

Ich habe jetzt eine spannende Leseprobe gelesen und überlege mich auf das Buch zu bewerben. Mal gucken ob mir das Team erneut eine Chance geben mag.

1 „Gefällt mir“

Also…ich habe nun bei einem Mod nachgefragt. “Lesen” in der SLR bedeutet Lesen und kommentieren. In einer Woche! D.h innerhalb einer Woche sollte das Buch gelesen und auch ein Kommentar gepostet werden. Leider ist es technisch zu aufwändig das "Lesen " in “Lesen und Kommentieren” umzuändern. Ich nehme damit Bezug auf Meinungen hier, die lesen und kommentieren trennen.

4 „Gefällt mir“

Na ja, ein bisschen gesunden Menschenverstand setze ich ja auch immer voraus. Und wenn eine Schnellleserunde Schnellleserunde heißt, dann heißt das ja wohl, dass man das Buch schnell lesen soll … Und wenn ich dann einen Bereich zum Diskutieren habe und einen Bereich zum Rezensieren, dann erklärt es sich ja wohl von selbst. Und niemand kann mir erzählen, dass in einer Leserunde alles Frischlinge sind, die es einfach nicht besser wissen.

4 „Gefällt mir“

Ich weiss das! Da jedoch hier in diesem Tread weiter oben die Möglichkeit, dass User noch nach der Woche kommentieren werden, erwähnt wurde, wollte ich das nur klar stellen. Lesen und kommentieren innerhalb einer Woche! Danach ist die Rezensionsphase! Und, da sollte man, wenn man sich für ein SLR bewirbt sich dessen bewusst sein.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass du das weißt! :wink:
Wollte meine Meinung nur noch mal kurz kundtun!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das wird aber eh so kommuniziert, dass in dieser einen Woche gelesen und kommentiert werden soll, oder?
Außerdem kommt das Buch oft eh etwas früher an, da kann ja dann schon gelesen werden, dann geht sich auch das Kommentieren in dieser einen Woche prima aus.

2 „Gefällt mir“

Hach ich muss mich mal eben hier auslassen >_<
Ich hatte jetzt gerade die Leserunde zu One more Chance und da hat eine dann wirklich gestern in jedem Abschnitt einen Beitrag verfasst und das war es dann… Ehm… ja… Ich meine klar, jedem kann mal was dazwischen kommen…aber es gab (meine ich) fast 200 Bewerber und von den 40 Leuten haben sich nur 20 an der Diskussion beteiligt. Sowas hatte ich auch noch nie bei einem Lyx Buch Öö Und wenn man schon ausgewählt wird, finde ich, dass es doch irgendwie zum guten Ton gehört mal rechtzeitig (oder überhaupt) was zu schreiben? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es hilfreich, bei einer SLR mal explizit zu “erlauben” auch schon etwas vor der Lesezeit anzufangen, um sich selbst noch genügen Spielraum zu geben, innerhalb der aktiven Woche dann, wenn man fertig ist mit dem Buch, noch mitdiskutieren zu können?
Ist dann ein kleiner Sonderfall aber das sind die SLRs ja sowieso. Also meist kommt das Buch auch locker rechtzeitig und man könnte schon beginnen. Würde etwas Druck rausnehmen.

Vielleicht kam hier auch zusammen, dass einige dabei waren, die noch keine SLR hatten und dann erst merkten dass ihr Lesetempo nicht ganz ausrecht, sich geschämt haben, dann nicht mehr zur Diskussion fanden etc. Kann bei (fast) jedem ein anderer Grund gewesen sein.

Wer weiß, vielleicht bewirbt sich von denen auch niemand mehr auf eine SLR. Aber ein Mal die Erfahrung zu machen ist vielleicht noch erlaubt. Blöd war hier nur, dass da offenbar einige zusammenkamen.

Dito. Habe ich auch eben gesehen. Das war von Montags… also gestern. Verwundert guckt