Kein Facebook, Instagram, Twitter und Co. ;-)

Ich mag nicht gern der ganzen Welt meinen privaten Kram mitteilen. Ich habe mich vor einigen Jahren bei Facebook angemeldet, will mich so viele darauf angesprochen haben. Und weiß bis heute nicht, was ich da eigentlich reinschreiben soll. Was ich gerade tue und wie meine Laune ist? Wozu? Ich schaue ganz gern bei einigen Autoren und so, selbst geschrieben habe ich so gut wie nichts. Und darum auch gar nicht erst mit Twitter, Instagram etc. angefangen. Whatsapp habe ich, aber da schreibe ich ja auch nicht der ganzen Welt sondern bestimmten Personen.

Ich nutze eigtl fast alle der genannten Dinge mehr oder weniger intensiv :slight_smile:

Grad WhatsApp möchte ich nicht mehr missen. War nie der große Freund vom Telefonieren und ausführliche Mails hab ich so lange vor mir hergeschoben, bis alles nicht mehr aktuell war. So ist mir nicht nur ein Kontakt irgendwie eingeschlafen. WhatsApp ist halt schön… schnell. Halt fast wie ne richtige Unterhaltung. Mit der Möglichkeit, entsprechende Bilder und Links gleich mit zu übermitteln :smiley:
Außerdem kann ich nebenbei was tun und mit der Antwort auch mal länger warten, wenn ich grad beschäftigt bin. Ne frühere Freundin hat immer gemotzt, wenn sie gehört hat, dass ich nebenbei im Internet hörbar rumgrklickt hab. Wie konnte ich es auch wagen, ihr nicht eine Stunde lang meine volle Aufmerksamkeit zu schenken augenroll Ich telefoniere eigtl nur noch mit meiner Familie.

Facebook. … ach joah. Eher passiv. Damals vor… Bald 10 Jahren hab ich da auch Quark geschrieben. Mittlerweile passe ich nur immer mal mein Hintergrundbild an. Ist aber so ne Foto-Ego-Sache. Ansonsten ist das ein guter Überblick in Sachen Bücher, Autoren und, da MySpace schon ewig tot ist, Musik - neue Alben oder Konzerte.

Twitter lese ich aktuell nur passiv mit und folge ein paar Leuten, die mich unterhalten. Abends zum Abschalten etwa.

Instagram ist leicht: Fotos anschauen :slight_smile: Ich habe zwar den einen oder anderen Buch- und Wohnblogger auf der Liste, aber in erster Linie folge ich dort Fotografen. Landschaft, Portrait, Lost Places… Was mir halt gefällt. Mein eigenes Profil wird immer etwas vernachlässigt, weil Instagram verglichen mit ner ordentlichen Fotoseite doch zu unkomfortabel ist.

Also ich mag das alles nicht missen, aber kann ja jeder entscheiden, was man braucht.
Finde tatsächlich ganz spannend immer zu sehen, wer lieber auf den ganzen Schnickschnack aus welchen Gründen verzichtet :slight_smile:

Das war bei uns auch so und noch heute wird nicht sinnlos Fernsehen geschaut sondern ich möchte wissen, was es ist oder aber ein ordentlicher Film. Handy gibt es noch keins, denn ich finde auch das Spielen und Co. wichtiger sind als der Technikwahn heutzutage.
Allerdings bin ich auch da der Meinung, dass die Kinder das Verhalten der Erwachsenen nachahmen und wenn sie die Eltern nicht mehr kennen weil die nur auf dem Handbim rumtippen, dann ist es kein Wunder wenn sie es genauso irgendwann machen.

Ehrlich gesagt würde ich wirklich gern einmal wieder handschriftliche Post bekommen. Das ist wirklich schön! Ich glaube unsere letzten Karten waren aus Frankreich, Urlaubskarten von unseren ehemaligen Nachbarn. Wir kümmern uns um die Hoppels auch wenn sie nicht mehr hier wohnen.

Das kommt mir bekannt vor ;-).
Allerdings kannst Du ja auch die Privatsphäre einschränken, sodass nur die Menschen aus Deiner Freundeliste oder auch nur Du selbst Dinge sehen können.
Öffentlich stelle ich nur meine Rezensionen oder wenn es etwas ist, was mir wirklich wichtig ist! :slight_smile:

Da sind wir uns in der Nutzung ähnlich außer bei Twitter. Das ist mir wirklich zu unübersichtlich. Selbst bei Instagram bin ich noch blutiger Anfänger wie man so schön sagt und immer stolz auf mich, wenn ich mal etwas Neues entdeckt habe. :wink: lach…

Ich finde es aber auch sehr interessant wie es andere nutzen oder eben nicht.
Ehrlich gesagt kann ich Aussteiger und auch Verweigerer absolut verstehen, denn man macht sich schon irgendwie zum Sklaven von diesen ganzen Dingen, zumindest in gewisser Weise. :flushed::see_no_evil:

Also ich schließe mich mal der neuen Gruppe an.
Was SocialMedia angeht habe ich nur WhatsApp, weil ich so die meisten Informationen aus meiner Klasse bekomme.
Sprich Entfall, Hausaufgaben, Ankündigungen.

Falls man Wattpad als SocialMedia ansehen kann, habe ich auch das.
Aber nur, um mehr oder weniger gute Geschichten zu lesen.
Oder halt selbst etwas zu schreiben.

Was ich persönlich sehr lustig finde ist, dass sogar mein Lehrer angenommen hat, dass jeder in meinem Alter Instagram besitzt.
Somit fängt er an mich darüber „auszufragen“ und ich sitze da und falle ihm ins Wort, dass ich überhaupt keinen Schimmer habe, wovon er da spricht.

Ansonsten kommen noch die Klassiker hinzu.
Neue Leute kennenlernen, die direkt den Profilnamen haben wollen und mich hinterher ansehen, als würde ich von einem anderen Planeten kommen.

Teilweise ist es wirklich amüsant xD

Ich bin in einigen Buchcommunities aktiv und habe einen FB-Account, bin bei FB alerdings seit einigen Monaten nur noch höchst selten aktiv. Außerdem besitze ich nur ein uraltes Handy, das ich auch nicht nutze. Wenn jemand was von mir will, muss er sich direkt an mich wenden. Gerade Smartphones verabscheue ich, weil sie wahre Kommunikationskiller sind.

Nr 11 ist jetzt auch hier :sweat_smile: Ich habe weder FB, Instagram oder Twitter oder was es da sonst noch geben könnte. Mein Smartphone habe ich geerbt. 2 Monate bevor mein Freund starb, mußte es unbedingt so ein Teil sein. Ich habe es dann übernommen und habe jetzt zwei Handys. Mein altes, was nichts kann außer telefonieren und SMS und immer dabei ist, wenn ich das Haus verlasse und das Smartie. Das nutze ich nur fürs Internet (das hat die eindeutig bessere Verbindung als der Laptop, der ständig mit dem Stick die Verbindung verliert - wir leben hier durch die Bäume sehr abgeschirmt) und für WhatsApp. Da bin ich allerdings erst hingekommen, als unsere Rettungshundgruppe dort eine Info-Gruppe gebildet hat. Jetzt mag ich es. Missen möchte ich das Smartie nicht mehr - sonst könnte ich meine Buchcommunities auch nicht so intensiv nutzen.

Blockquote

Klar kann ich die Privatsphäre einstellen, wie ich es gern hätte, habe ich ja auch. Aber selbst dann habe ich kaum etwas, was ich darüber mitteilen möchte. Wenn ich Fotos oder Links mit anderen teilen möchte, nutze ich WhatsApp oder sehr altmodisch E-Mails :grin:. Facebook und Co. sind glaube ich ganz einfach nicht meine Art der Kommunikation. Ich will das gar nicht verteufeln und bin eigentlich auch offen solchen Dingen gegenüber. Ich kann halt nur nichts damit anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hoppla, das Zitieren muss ich noch üben. Ich bezog mich auf das hier :relaxed:[quote=“Lesesumm, post:40, topic:14062”]
Das kommt mir bekannt vor ;-).

Allerdings kannst Du ja auch die Privatsphäre einschränken, sodass nur die Menschen aus Deiner Freundeliste oder auch nur Du selbst Dinge sehen können.

Öffentlich stelle ich nur meine Rezensionen oder wenn es etwas ist, was mir wirklich wichtig ist!
[/quote]

Blockquote

Alles gut! Frag mich mal wie ich da am Anfang gehangen habe weil ich nicht wusste wie das mit dem Zitieren geht bzw. funktioniert. :wink:

Ich habe ja sogar noch einmal bei den Freunden selektiert in Bekannte und auch Eingeschränkt. Die Eingeschränkten sehen nur öffentliche Beiträge.

Ich werde hier noch den einen oder anderen Fehler einbauen, ich seh es schon kommen :laughing: Bin zwar auch in anderen Foren aktiv, die funktionieren aber auch anders.
Die Forenschreiberei so wie hier liegt mir einfach mehr als Facebook etc. Ich kann ehrlich gesagt selbst nicht genau benennen, woran es liegt. Hier zum Beispiel ist es wie eine normale Unterhaltung, nur schriftlich eben. Bei FB fühlt sich das Posten für mich anders an, eher wie ein herausposaunen. Das ist eigentlich nicht negativ gemeint, nur eben nicht meine Art.

Ich war irgendwo um die Nummer 15 herum :slight_smile:

Facebook nutze ich seit Jahren, aber auch eher - wie schon oben jemand geschrieben hat - eher zum Austausch bezüglich neuer Bücher. Meine Freundesliste enthält tatsächlich nur Personen, die ich persönlich kenne, oder auch aus meiner Handarbeitszeit aus einem Kreuzstich-Forum, und einig wenige Autoren. Aber privat chatten usw. mache ich eher weniger. Ich finde es allerdings schön, dass alte Schulfreundinnen so für mich wieder präsent sind und man durch diverse Postings ein wenig an ihrem Leben teilhat, auch wenn man sonst keinen Kontakt hat :wink:

Twitter hatte ich mal, habe mich aber wieder abgemeldet, da bin ich nicht so richtig klargekommen damit. Bei Instagram bin ich zwar, schaue aber sehr selten rein, selbst poste ich überhaupt nicht.

WhatsApp nutze ich gerne. Es hat schon seine Vorteile, wenn man in der Gruppenfunktion mit anderen Mitgliedern z.B. ein Treffen planen kann - so ist jeder am gleichen Stand. Und Fotos senden - das war für mich anfangs der Hauptgrund für WhatsApp - denn Fotos via SMS (also MMS) kosten in meinem Handytarif extra.
Und - man kann in einer Family-Gruppe untertags besprechen, was es zum Abendessen geben soll und wer einkaufen geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

In wie fern sind sie Kommunikationskiller? Wenn ich es nicht hätte würde ich mich nach der Arbeit mit niemanden unterhalten sondern alleine was machen.

@LC-Gamerin

ich vermute das damit gemeint ist weil sich viele nicht mehr ansehen sondern nebeneinander hergehen oder sitzen und nur auf das olle Ding schauen… anstatt sich miteinander zu unterhalten

Stört mich persönlich auch ganz arg! Noch schlimmer finde ich aber wenn Kinderwagen geschoben werden und die Kinder die Gesichter ihrer Eltern gar nicht mehr sehen weil sie diese Dinger davor “kleben” haben. :flushed::scream:

1 „Gefällt mir“

Da würde ich auch gern leben wollen. Mich nervt der ganze Alltagslärm oftmals extrem… zumal ich auch nicht in der Stadt groß geworden bin.

Letzteres finde ich aber auch traurig. Oftmals “animieren” so kleine Kinder ja sogar ihre Eltern und die glotzen dann aufs Smartphone. An der Stelle stimmt die Aussage.

Wenn ich alleine unterwegs bin und nicht aufs Smartphone gucke, starre ich aus dem Fenster oder schaue Fahrgastfernsehen. Unterhalten tue ich mich dann auch nicht.

Das geht gar nicht. War auch mal mit einer Bekannten was essen, die hatte NUR ihr Handy in den Pfoten und hat mit anderen Leuten Nachrichten geschrieben anstatt sich mit mir zu unterhalten. Geht gar nicht, absolut unhöflich.

Wenn ich Besuch habe oder bei jemandem/mit jemandem unterwegs bin, bleibt das Handy die meiste Zeit weg. Kommt zwar immer ein wenig drauf an: Treffe ich mich gezielt mit ner Freundin zum Unterhalten? Handy ignorieren. Bin ich am WE mal bei der Familie und man hat die Neuigkeiten schon durchgekaut und sitzt zu mehreren irgendwo rum, vllt abends vorm TV? Och… da daddel ich schon mal ne Runde oder schreibe mit ner Freundin schulterzuck

Aber im Allgemeinen ist das “Smartphone tötet Kommunikation” ein Argument, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Grad heutzutage, wo sich die Wege von Freunden nach der Schule zwecks Arbeit und Studium trennen und man in verschiedensten Ecken Deutschlands rumhockt, da lobe ich mir diese kleinen Hilfsmittelchen. Ist, zumindest für meinen Geschmack, unmittelbarer als ne lange Mail (aber ein Brieffan bin ich auch so gar nicht - handschriftlich müssen nur Postkarten aus dem Urlaub sein!) und Telefonieren finde ich auch eher nervig.

Und wenn ich täglich 9h auf Arbeit klöne, bin ich abends oft ganz froh, einfach nur mit den Katzen auf meiner eigenen Couch zu sitzen, ohne Menschen um mich rum. Ich muss dann einfach meine Akkus aufladen, anstatt noch durch die Stadt zu gurken und mich live mit Freunden zu treffen. Aber ein kleines Gespräch per WhatsApp ist trotzdem willkommen :slight_smile:

Ich hatte einmal Besuch von meiner Cousine. Die hat statt sich mit mir zu unterhalten, ständig Nachrichten geschrieben. Da habe ich ein Buch geholt und begonnen zu lesen. Sie war dann ganz erstaunt und habe ihr dann verklickert, dass das genau das ist, was sie macht. Nur mit dem Handy statt mit dem Buch. Von da an ist der Kontakt merklich rarer und kühler geworden.

Ich nutze weder Twitter( obwohl ich angemeldet wäre), FB, Instagram und was es da noch alles gibt.
Doch mit WhatsApp organisiere ich mein gesamtes soziales Leben. sei es im Familienchat mit meinen Teenies, Sportchat mit meiner Laufgruppe oder mit Freunden. Mittlerweile sogar im firmeninternen Chat bei der Arbeit. Ist praktisch, wenn Stellvertretungen organisiert werden müssen. Dann sieht sofort jeder wer wann einspringen kann.