Keine Bonuspunkte für Rezension

Hallo, :slight_smile:

ich habe eine Rezension zu Tony Parsons “In eisiger Nacht” eingestellt, aber keine Bonuspunkte dafür bekommen. Hatte noch jemand das Problem, dass er keine Bonuspunkte für eine Rezi bekommen hat oder liegt der Fehler bei mir?

Schönes Wochenende!

Bei mir war das auch so und ich habe das Team gefragt. Man bekommt jetzt wohl nur noch Punkte, wenn die Rezension mehr als 1800 Zeichen hat. Schade eigentlich, aber dann werde ich wohl meine Rezensionen, die meines Erachtens aussagekräftig genug sind, auch wenn sie kürzer sind, in Zukunft künstlich aufplustern. Blöde neue Regelung meiner Meinung nach!

Sorry @KerstinTh
Ich habe die Frage falsch gelesen und meine Antwort bezieht sich auf “normale Rezensionen”. Wegen den fehlenden Bonuspunkten musst du dann noch mal das Team fragen! :slight_smile:

Ich habe die Vermutung, dass du die Rezension auf der Artikelseite des Buchs statt in der Leserunde selbst eingestellt hast - kann das sein?

Ich hab nämlich gerade in der Leserunde selbst nachgesehen, und da deine Rezension nicht gefunden. Wäre die jetzt noch nicht abgelaufen, könntest du sie einfach löschen und neu einstellen (ob das jetzt noch geht, weiß ich leider nicht). Am besten wäre bestimmt, das Team über den Button Kontakt auf der Hauptseite anzuschreiben und nachzufragen, wie du da jetzt vorgehen sollst - wahrscheinlich hättest du ja auch Verlinkungen gehabt, die nochmal zusätzliche Punkte gegeben hätten.

Huch, seit wann ist das denn so?

Muss neu sein, denn meine letzte Rezension am 13. oder so war auch kürzer (wie fast alle meine Rezensionen …) und da habe ich noch die Punkte bekommen. Wenn du jetzt aber auf Rezension bearbeiten gehst, steht es da.

Ich sehe gerade, dass ich die Frage falsch gelesen habe. Meine Antwort bezieht sich auf “normale” Rezensionen.

Aha. Gilt das dann nur für LR-Rezensionen, oder ist das allgemein so? Ich hab jetzt in letzter Zeit nämlich weder das eine noch das andere gehabt :wink:

Obwohl es mich jetzt wahrscheinlich selber nicht betrifft, finde ich die Regelung auch nicht gut. Ich hab schon extrem gute, kurze und prägnante Rezensionen gelesen, die mir total Lust auf das Buch gemacht haben (unter anderem auch von dir ;-)), und elendlange zusammenkopierte Rezensionen aus Klappentext, Autorenbio, Inhalt in eigenen Worten und anderhalb Sätzen “Meinung”, die so allgemein wie möglich auch auf acht von zehn beliebige Bücher aus dem Genre gepasst hätten…

Da finde ich es auch nicht ganz so sinnvoll, das nur an der Zeichenzahl festzumachen…

EDIT:

Aaah, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau deshalb finde ich die neue Regelung auch doof, aber wenn sie es so haben wollen … :wink:

4 „Gefällt mir“

Also ich finde das für Leute wie dich, die kurze und prägnante Rezis schreiben, auch doof. Die Länge sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Wie @Sidny sagt, wenn da gerade mal ein Bruchteil des Inhaltes dann wirklich die eigene Meinung ist und dann vielleicht nicht mal richtig auf das Buch bezogen, bringt das auch niemandem was, dass es mindestens 1.800 Zeichen sind.
Für mich selbst wird das wohl keine Auswirkungen haben. Ich habe das gerade mal anhand einer, für meine Verhältnisse, kurzen Rezi getestet und da war ich schon bei ca. 2.800 Zeichen.
Aber wie gesagt, generell gesprochen fand ich es vor der Neuerung besser.

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Das ist schon richtig. Es war eine normale Rezension. Gut dann weiß ich das nun mit den 1.800 Zeichen. Danke! Dann werde ich jetzt eben noch ein paar Sätze ergänzen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, das war eine normale Rezension. Habe nicht an der Leseunde teilgenommen. :slight_smile: Aber misery3103 hat mich ja nun aufgeklärt :wink:

Ich denke auch, dass nun alle anfangen zu schwafeln und irgendwas dreimal auf unterschiedliche Weise schreiben, nur um die 1.800 Zeichen voll zu bekommen. Schade…

3 „Gefällt mir“

:thinking: Wieviel sind eigentlich 1800 Zeichen? (Mein MS Word zählt Wörter, aber keine Zeichen)

Wenn Du die Rezi in das Feld von Lübbe einträgst, werden Dir die Zeichen angezeigt. Wieviel das ist, müsste ich nachschauen.

Word: In der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf den Reiter „Überprüfen“. Anschließend auf der linken Seite im Bereich „Dokumentprüfung“ das Feld „Wörter zählen“. Das anklicken, es öffnet sich eine Statistik. Sie zeigt Ihnen an, aus wie vielen Wörtern der Text besteht.

Die Befürchtung habe ich auch. Meine Rezis sind bisher unterschiedlich lang, manche unter 1000 Zeichen, manche über 1500. Ich habe beim Schreiben nicht so auf die Länge geachtet.

1 „Gefällt mir“

Das geht in Word ganz einfach: Du klickst in der Leiste unten, wo automatisch immer die Anzahl der Wörter steht, auf eben diese Anzahl. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit allerlei Angaben, unter anderem der Anzahl der Zeichen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, ich hatte das jetzt einfach angenommen, da ich die LR noch im Hinterkopf hatte :wink:

Das befürchte ich auch, und das ist ja sicher nicht der Sinn Sache :thinking:

Oh Cool, vielen Dank für diesen Hinweis!
Und eine letzte Frage - zählen Smileys und Lehrzeichen mit bei den 1800 Zeichen? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Diese neue Regelung finde ich auch unklug und fördert nur genau die Dinge, wegen denen ich die meisten Rezensionen nur überfliege: Viele sind einfach zu lang und dadurch zu ausführlich um sich nur einen kurzen Einblick zu verschaffen oder enthalten für mich unnötige Informationen zu Autor, Verlag, Seitenzahl etc, die ja eh schon unter den Produktinfos stehen.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich die Angaben von Word mit Hier vergleiche, scheint beides zu zählen.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir recht! ich habe mal in meine Rezis geschaut; etliche erfüllen das Kriterium nicht und bei einigen wüsste ich nicht mal, wie ich sie “aufblasen” sollte. Da ist weniger mehr.
Gibt es eine Erklärung für die Zahl?
Könnte man sich auf etwas anderes einigen?