Keine Bonuspunkte für Rezension

Dankeschön! Du gibst Dir aber viel Mühe mit Deinen Antworten! :smile:

1 „Gefällt mir“

Lieber würden sie die Bonuspunkte staffeln. 25 Punkte für unter 1.800 Zeichen und 50 Punkte für über 1.800 Zeichen.

3 „Gefällt mir“

Wobei das auch wieder subjektiv zu betrachten ist. Auf meinem Blog habe ich immer eine kleine Übersicht zu den Eckdaten (Autor, Seitenzahl, ISBN, etc…) und auch den Klappentext mit dabei stehen und von manchen Seiten (z.B. Bloggerportal) wird das sogar ausdrücklich gewünscht.
In Communities wie hier, wo die Rezension unter einer Buchinfo erscheint die diese Daten schon beinhaltet, ist das natürlich unnötig. Da kürze ich diesen Teil dann einfach raus. Viele machen das leider nicht.
Also speziell für die Lesejury gesehen, kann ich deine Aussage da unterschreiben, um es mal kurz zu fassen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde meine Rezensionen jetzt nicht wirklich lang und mit Leerzeichen (bitte mit zwei “e” und dafür ohne “h” :wink:) war die letzte fast 2.500 Zeichen lang. Ich hätte sie also fast 1/3 kürzen können und bekäme noch immer die Punkte.

Künstlich aufgeblasen finde ich meine Rezensionen jetzt nicht - und ich habe keinen Klappentext oder so drin.

Allerdings hätte man das besser kommunizieren müssen, das finde ich schon. Erst wurden die Punkte verdoppelt, jetzt gibt’s quasi für einige Rezensionen gar nix mehr. Ist schon seltsam und das bin ich von hier so gar nicht gewohnt.

3 „Gefällt mir“

Ich empfinde 1800 Zeichen auch als relativ viel. Ich schreibe und lese eher kompakte Rezensionen. Meine sind in den meisten Fällen so zwischen 1000 und 1500 Zeichen lang, darin kann man auch ne ganze Menge verpacken.

1 „Gefällt mir“

Länger sind meine auch nicht. Ich wüsste gar nicht was ich noch schreiben sollte um so viele Zeichen voll zu bekommen,ihne zu sehr auf den Inhalt einzugehen. Man will ja auch nicht spoilern.
Persönlich mag ich auch kurze Rezension lieber, deswegen werden es meine eigenen auch bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich werde meine auch nicht unnötig in die Länge ziehen.

Jedes Word zählt Wörter und Zeichen.

Lange Rezensionen lese ich selber auch nicht. Sind mir zu ausführlich, da braucht man dann das eigentliche Buch gar nicht mehr selbst zu lesen.

Na ja - meine haben die erforderliche Länge. Aber dennoch verrate ich den Inhalt nicht und man kann ohne gespoilert worden zu sein das Buch noch lesen. Ich lese auch selten so kurze Bücher. :wink:

Ganz im Ernst jetzt, sooooooo viel sind 1.800 Zeichen jetzt auch wieder nicht.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht darum, ob es jetzt so furchtbar viele Zeichen sind. Es geht doch darum, ob es wirklich sinnvoll ist, auf eine bestimmte Länge zu bestehen. Kann meine Rezension wirklich keine Punkte wert sein, wenn sie nur 1400 Zeichen hat? Dann wäre eine Staffelung der Punkte (wie z. B. bei Was liest du) sinnvoller gewesen.

3 „Gefällt mir“

Meine Rezensionen erreichen eher selten so viele Zeichen. Ich versuche mich kurz zu fassen und meine Meinung dazustellen ohne groß was über den Inhalt zu verraten. Mal sehen wie ich es dann hin bekomme das alles “künstlich” aufzupumpen. Ja, das hätte deutlich angekündigt werden können, vielleicht auch mit einer Begründung.
Ich glaube doch, dass hier niemand ist, der nur schreibt “gefällt mir” .

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir zustimmen. Ich habe gerade mal nachgeschaut und meine bisher kürzeste Rezension hat knapp über 2000 Zeichen und die ist wirklich nicht lang. Insgesamt bin ich mit meinen Rezensionen zwischen 2000 - 3000 Zeichen und die sind jetzt meiner Meinung nach auch nicht übertrieben lang. Also das ist durchaus machbar, auch ohne viel Geschwafel.

Trotzdem kann ich es natürlich verstehen, dass es ärgerlich ist für eine Rezension auf einmal keine Punkte mehr zu bekommen. Da wären eine Staffelung der Punkte oder wenigstens eine Info vorher schon sinnvoll gewesen.

Bei mir steht unter einer Rezi, dass es nur noch Bonus gibt, wenn die Rezi mehr als 1800 Zeichen enthält . und dann gibt es jetzt 50 Punkte und nicht mehr 25 wie früher.

Das wissen wir. :blush:

Die 50 Punkte gibt es schon länger. Das mit den 1.800 Zeichen erst seit gestern oder vorgestern.

In den FAQ steht es übrigens schon.

Ich finde 1800 Zeichen auch machbar, aber man muss es halt wissen! Meine Rezensionen haben bisher nicht immer über 1800 Zeichen, aber wenn man das weiß, dann kann man da ja schon drauf achten und ohne ausufernd zu werden auf die gewünschte Zeichen Anzahl kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde 1800 Zeichen aber schon teilweise schwierig. Ich lese auch lieber kurze Rezensionen und dann lieber ein paar mehr. Ich bin mal gespannt, ob sich das so durchsetzt.

2 „Gefällt mir“

Also das mit der 1800 finde ich auch schon etwas heftig. Hier würde mich allerdings interessieren ob die Wörter zählen oder auch die Zeichen. Ich hab nämlich bei meiner letzten Rezension nachgeschaut. Da habe ich unter 1000 Wörter, aber über 2000 Zeichen. Also Leerzeichen und so weiter dazu.

Ich muss sagen das es bei mir immer unterschiedlich mit der länge ist. Mal ist sie kurz und knackig weil man das einfach gut auf den Punkt bekommt, anderemale sind sie etwas länger. Aber ganz lang finde ich irgendwie doof, da ich es selber dann auch gar nicht mehr lesen würde bei anderen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau meine Meinung!

Mit Zeichen meinen die Zeichen - nicht Wörter. DAS wäre dann ja echt schon ein halber Roman!

Weiter oben ist zu sehen, dass da die Leerzeichen wohl mit eingerechnet sind. So kenne ich das auch von anderen Seiten.

Es wäre aber echt hilfreich für die, denen das zu lang erscheint, wenn es beim Schreiben (oder einfügen) der Rezension eine Anzeige gäbe, wie viele Zeichen noch fehlen bis zu den Punkten.