Keine Bonuspunkte für Rezension

Das sind 380 Wörter / 2.400 Zeichen.

Also 600 Zeichen über dem Minimum.

https://www.lesejury.de/michael-robotham/buecher/dein-wille-geschehe/9783442474585

Ist das lang? Ist das aufgeplustert? Verrät das zu viel?

EDIT:
Ich hab jetzt einfach mal ein Rezensionsfenster geöffnet.
Da steht jetzt deutlich unter dem Eingabefeld:
0 Zeichen
Bonuspunkte werden nur vergeben, falls die Rezension mehr als 1.800 Zeichen umfasst.

Jeder Tastaturanschlag wird gezählt. Auch Leerzeichen. Es wird aufwärts gezählt. Kann man also sofort sehen, wo man steht.

Es geht doch eher darum, dass eine bspw. 1300 Zeichen lange Rezension qualitativ genau so gut sein kann wie eine 2000 Zeichen lange Rezension. Aber nur die 2000 Zeichen lange Rezension wird mit Punkten wertgeschätzt.

5 „Gefällt mir“

Im Grunde kann ich aber verstehen, dass eine Grenze gesetzt werden musste.

Es gibt auch Minipupsrezensionen.

Wer soll die Qualtiät beurteilen? Und wer soll das bezahlen, was das kosten würde?

Und irgendwie … 1.300 Zeichen sind schon arg wenig, um auf Form, Stil, Sprache usw. eines Buches einzugehen.

Ich mag keine ewig langen Abhandlungen, aber ich möchte eine Begründung, warum jemand ein Buch mochte/nicht mochte. Bei so extrem kurzen Rezensionen bekomm ich das aber echt nicht.

8 „Gefällt mir“

Ich hab aus Neugier auch mal ein paar Rezensionen von mir gegengeprüft und die kürzeste, die ich dabei hatte, waren ca. 1200 Zeichen - und die war schon sehr kurz, das war aber auch nur ein “Unnützes Wissen”-Büchlein. Da kannste nicht viel über Stil etc schreiben. Die meisten hatten so bisschen über 2000 Zeichen und ich finde meine auch nicht sonderlich schwafelig. Länger sind sie selten, da muss mir schon viel über das Buch einfallen… Also für mich muss ich sagen: 1800 Zeichen als Grenze ist schon nicht schlecht. Was deutlich drunter ist, ist für mich schon fast grenzwertig zu “zu kurz”, zumindest wenn man alle Aspekte wie Stil, Figuren, Spannungsbogen etc. erwähnen möchte.

2 Ct. in Raum werf

3 „Gefällt mir“

Naja, dann werde ich wohl in Zukunft keine Punkte mehr bekommen. Meine Rezis sind meistens zwischen 1100 und 1600 Zeichen lang :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Grenze nicht so dramatisch, aber echt schade, dass es nicht vom Team kommuniziert wurde (oder hab ich was übersehen?). Natürlich war klar, dass es den Usern auffällt, aber bisher wurden Neuerungen doch auch immer bekannt gegeben.

8 „Gefällt mir“

mir fällt es nicht schwer die 1800 Zeichen zu schreiben. Ging gestern ganz gut und hab dann auch meine Bonuspunkte bekommen. Ich verstehe die Anpassung auch. Um so mehr die Community wächst, um so mehr Leute werden auch dabei sein, die es sich vielleicht zu einfach machen und mit sehr knappen Rezensionen möglichst viele Punkte erschleichen wollen. So trennt man die Spreu vom Weizen. Es ist schon ganz in Ordnung, dass man für seine Belohnung auch einen entsprechenden Umfang liefern muss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde 1,8 k Zeichen auch Quatsch, und das nicht, weil es mir sonderlich schwerfällt, die zu schreiben, das kriege ich in ein paar Minuten hin. Aber weil damit dieser Unsitte, erst den Klappentext, dann die ganzen Verlagsinfos, dann Autorenbio und Coverbeschreibung zu bringen, Tür und Tor geliefert werden. Das hat nichts mit Qualität zu tun, sobald ich so eine Rezi sehe, klicke ich weg, und ich weiß, das machen viele so.

18 „Gefällt mir“

Das gibt es! Steht unter dem Kasten in den du den text einfügst.

1 „Gefällt mir“

genau

Ich hoffe mal, dass das in Ordnung ist, wenn ich hier eine Rezension verlinke, die nicht von mir ist (ich hab tatsächlich keine, die unter dem neuen Limit liegt), sondern von @misery3103

Sweetgirl

Ich habe sie vor etwa einem Jahr entdeckt, weil sie bei Vorablesen mit einer Edelfeder belohnt wurde (absolut zu recht, wie ich finde), und seither lese ich viele Rezensionen von misery, weil die garantiert keine Spoiler enthalten, und kurz und knackig auf den Punkt bringen, warum man das Buch lesen sollte. Oder eben nicht lesen sollte :wink:

Ich wünschte, ich könnte das so gut, aber so sehr ich mich auch kurz fassen möchte - unter einer DIN-A4-Seite in Schriftgröße 11 krieg ich es irgendwie nicht hin.

Ich hab mir miserys Text mal in Word kopiert, um die Zeichen zu zählen - es sind 1488. Und trotzdem - oder auch gerade deswegen - finde ich die Rezension extrem gelungen, und fände es nicht gerechtfertigt, wenn sie die “umsonst” eingestellt hätte. Klar, man könnte da jetzt noch drei, vier Sätze ergänzen, um auf die Minmalgrenze zu kommen, aber das würde die Rezension meiner Meinung nach nicht noch besser machen…

8 „Gefällt mir“

Das finde ich auch immer so furchtbar. DAs kann man ja selbst wunderbar nachschauen, wenns einen interessiert.
Meist steht unter solchen Rezis dann auch nur: Tolles Buch.

1 „Gefällt mir“

Yo! Hab ich dann ja auch geschrieben! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fände ich grundsätzlich gut, aber dann würden die “Kurz-Schreiber” ihre Rezis wahrscheinlich auch gründlich aufblasen (mit Klappentext o.ä.), um 50 Punkte zu erhalten.

Ich habe mir meine Rezis angeschaut - meine kurzen sind trotzdem um 1500 Zeichen, also wäre ich knapp daneben. Ich stimme unabhängig davon allerdings euch zu, dass eine kurze Rezi nicht unbedingt heißt, dass sie nicht aussagekräftig ist.

Im Großen und Ganzen finde ich es schade, wenn man tatsächlich keine Punkte für Rezis unter 1800 Zeichen bekommt.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn schon, dann müsste auch klargestellt werden, das Klappentext usw. dafür nicht verwendet werden dürfen, um Zeichen zu sammeln - aber ist halt die Frage, wer sich dann hinsetzt und das überprüft? Das wäre meiner Meinung nach - zumindest stichprobenweise - durchaus notwendig. Ich denke schon, wenn vom Team diese Vorschrift immer wieder kommuniziert wird, und User, die Klappentext usw. verwenden, auch dementsprechend (per PN) darauf hingewiesen werden und ihre Punkte wieder verlieren, wird sich das auch sicherlich irgendwann auf Einzelfälle einpendeln - aber wie gesagt : dafür braucht es Personal :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werde dann wohl keine Punkte mehr bekommen. Ich habe eine Rezension normal geschrieben und lag unter den 1800 Zeichen. Also wurde sie jetzt aufgebläht, sie gefällt mir jetzt selbst nicht mehr und ich komme mir vor wie ein Marktschreier, der seine Ware kurz vor Marktende noch loswerden muß. Ich weiß nicht, ob ich da in Zukunft Lust zu habe oder zu kurze Rezensionen dann lieber gar nicht mehr einstelle.

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Ich versuche immer meine Buch Inhaltsangabe auf wenige Sätze zu beschränken, da der Leser ja sonst viel zu viel vom Inhalt erfährt und das Buch nicht mehr lesen braucht. Dann schreibe ich was und warum mir das Buch gefallen hat und/ oder was und warum nicht. Dabei achte ich nicht auf Wörter oder Zeichenanzahl. Erst hinterher schaue ich ob die mind. Anforderung erfüllt ist. Bei manchen Portalen wird die Rezi sonst nicht angenommen. Auch ich werde daran nichts ändern und weiter meine meist nicht 1800 Zeichen Rezis einstellen. Wenn ich keine Punkte bekomme ist das schade, aber mir dann auch egal. Extra noch irgendwelche “Schwafelsätze” werde ich nicht einbauen.

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, ich schreib zu lange Rezensionen, verrate zu viel vom Inhalt, schwafle, blähe meine Texte auf, wenn ich mir das hier alles so durchlese.

Das erstaunt mich dann schon und macht mich auch traurig. Ist eine minikurze Rezension automatisch tatsächlich gut? Kann man 1.800 Zeichen tatsächlich nur dann füllen, wenn man o.g. Punkte “verbricht”? Gibt es keine Rezensionen in der Länge, die einfach nur informativ und aussagekräftig sind?

BTW - ich habe in keiner einzigen meiner Rezensionen den Klappentext noch Autoreninfos oder sonstiges “Drumrum” drin. Ich dachte immer, meine Rezensionen wären noch bei den kürzeren einzuordnen. Jedenfalls empfinde ich sie sehr viel kürzer, als den Durchschnitt auf einer Reihe Plattformen. Nach dem, was ich hier lese, habe ich mich da wohl sehr geirrt.

4 „Gefällt mir“

Da ich wie gesagt bisher nicht so auf die Zeichenmenge geachtet hat, will ich mich nicht beschweren. Ich werde es bei meiner nächsten Rezi sehen, ob ich die Menge schaffe.

Bei Deinen letzten drei Rezensionen sieht es da nicht so gut aus. 1556 / 1371 / 1024 Zeichen.